![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
H@llo, Ihr Lieben,
während der Strahlentherapie sind Lymphdrainagen nicht erlaubt und auch nicht angezeigt, wurde mir jedenfalls so gesagt. Macht ja irgendwie auch Sinn. Mit der Verschreibung dürfte es keine Probleme geben, die kann auch der Hausarzt verordnen, ganz egal. Wenn Kassen motzen sollten (ich kenne keinen solchen Fall), dann reicht es, wenn der Arzt den ZUsatz vermerkt, wonach bei Therapieunterbrechung einer Verschlechterung des Krankheitsbildes zu befürchten sei. Liebe Grüsse in die Nacht :-)
Geändert von inter (16.03.2007 um 03:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Claudia,
Lymphdrainagen können auch vorbeugend verschrieben werden. Ich habe in den 1,5 Jahren in denen ich mit Lymphödem zu tun habe gemerkt, dass man sehr vom Willen des Arztes abhängig ist. Die Krankenkassen machen da sicher weniger Späne. Meine Kasse hätte kein Problem mit 10 Stck. Lymphdrainagen pro Rezept. Leider sträubt sich meine behandelnde Gyn, ich bekomme nur 6 pro Rezept mit der Begründung es gibt noch schlimmere Fälle als mich. Dabei sieht man den Umfangsunterschied. @Ilona M. Lymphabflussstörungen können schon schmerzen Liebe Grüße Anett |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Claudia,
auch ich habe, nach Chemo, OP und Bestrahlung eine zeitlang Lymphdrainagen bekommen, bis mir meine Therapeutin, die auch Osteopathin ist, erklärt hat, dass Lymphdrainagen, wenn kein Lymphödem vorliegt, dazu führen können, dass das gesamte Lymphsystem erschlafft und es erst recht zu einem Ödem kommt. Ergo, ich habe versucht, ohne Lymphdrainagen klar zu kommen und siehe da.... es ist genauso, wie mit .... Vielleicht hat meine Osteopathin ja recht ?? Wer weiß das schon ![]() Also, entscheidet für Euch, was das Beste ist, ansonst, stimmt es wohl, was alle anderen geschrieben haben, dass es vom Arzt abhängt, wie oft Lymphdrainagen verschrieben werden. LG Taho
Lesezeichen |