Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 09:34
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach den Behandlungen...

Hallo Sousha,
ohje, das kenn ich auch. Das ist so ein blöder ziehender Schmerz und das einzige was mir dann hilft, ist eine Schmerztablette und den Arm hochlegen (Hab mir extra noch ein langes, dickes Kissen gekauft, wo ich den Arm dann drauf lege). Das hilft mir dann besser als rechts- und linksrum drehen. Ich hab es immer nur, wenn ich mich überanstrengt habe (z.B. im Garten), aber auch schon mal nach einer Nackenmassage. Es dauert eine ganze Weile, bis man erkennt, was frau lieber lassen sollte. (z.B. auch das zupacken bei Umzügen...!!!! )
Zu den nächtlichen Hitzewellen kann ich dir keinen Rat geben, außer ...... DURCHHALTEN!!! Ich hab "Gott sei dank" keine mehr, denn ich bin nicht mehr in der AHT.
Alles Liebe und Gute,
Ina
Alt 17.03.2007, 19:26
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Nach den Behandlungen...

Hallo Sousha,

irgendwie kommt uns das allen sehr bekannt vor! Was Norma geschrieben hat, soll ich jetzt laut meinem Orthopäden auch machen, denn er meint, die Armschmerzen kommen von der Halswirbelsäule. Er hat sie auch geröngt und mir die beschriebenen Übungen ans Herz, bzw. an die Knochen gelegt. Ich mache das jetzt schon eine Weile und es hilft ein wenig - sehr zu meiner Überraschung! Ich habe die Armschmerzen übrigens auch erst so schlimm, nachdem ich den Kellerfußboden gestrichen habe und Babies rumschleppte (sollte man echt nicht tun, wenn man keine Armweh haben will und vorher an BK operiert worden ist).

Was die (nicht nur) nächtlichen Hitzewallungen angehen, *seufz* kann ich auch keinen Rat geben, denn obwohl ich keine AHT mache, habe ich sie! Ich nenne sie inzwischen Energiewallungen ... dann klingen sie zumindest nicht ganz so unangenehm.

Da es kaum eine Durchschlafnacht gibt, habe ich mir eine "Schatzkiste" neben das Bett gestellt, um mich nicht mit blöden Gedanken im Kreis zu drehen. Darin sind Bücher, ein Tagebuch, manchmal Entspannungsmusik, manchmal sogar was zu Essen. Das Nicht-Schlafen-Können wird dadurch ein wenig angenehmer. Falls ich sehr lange an Schlafmangel leide, dann nehme ich eine Schlaftablette - einfach um mal Kraft zu tanken.

Versuche alles nicht so schlimm zu sehen, richte dein Augenmerk auf schöne Dinge, das lenkt ab und läßt zwar die Nebenwirkungen nicht verschwinden, aber sie stehen nicht mehr so im Vordergrund. Ich weiß, das hört sich jetzt einfacher an, als gesagt, aber mit Üben funktioniert sogar das.

Ein schönes Wochenende
wünscht Jutta
Alt 18.03.2007, 09:16
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,

habt herzlichen Dank für die Tipps und die aufmunternden Worte. Ich mache tatsächlich die Feststellung, dass die Schmerzen weniger werden, wenn ich nichts arbeite. Ok, ich muss mich - wie Ihr auch sagt - einfach daran gewöhnen, dass ich bestimmte Dinge lasse. Ich werde die Zeit der Reha auch dazu nutzen mich auf meine veränderte Lebenssituation einzustellen. Während der Behandlungen ist das ja auch gegangen. Ich meine, ich bin eigentlich eher der Typ die schönen Dinge zu sehen und das Glas ist immer halb voll bei mir. Da werde ich mich drauf besinnen. Aber mitunter kommt mich schon der große Jammer an... Na ja, das darf auch sein.

Norma:
Das mit den Umschlägen werde ich versuchen. Klingt vielversprechend. Ich mag einfach nicht nur Tabletten einnehmen. Ich nehm schon so viel Zeugs. Und ja der Umzug... der mußte sein, weil mein bisheriges Leben einfach extrem anstrengend und wenig förderlich für die Heilung war. Ich konnte überhaupt nicht zur Ruhe kommen und ich spüre schon jetzt, dass dies die richtige - wenn auch mitunter schnmerzliche - Entscheidung war.

So Mädels, dann habt nochmal Dank und passt auf Euch auf.

Ich bin dann also mal zur Intensiv-Stärkung in Reha.

Bis dann

Ciao

Sousha
Alt 18.03.2007, 12:10
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe Sousha guten morgen tut mir leid mit deinen schmerzen glaubedas viele von uns damitmit zu kämpfen haben ich auch hoffe das du schnell ruhe hast wann fährst du denn in Reha und wohin ich fahre am 20.03 nach borkum , also eine schöne reha auf das sie dir viel bringt liebe grüsse Maga
Antwort

Lesezeichen