Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 11:06
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Bericht meiner ersten Chemo gestern !!

Hallo,

gestern hatte ich meine erste Chemo....

leider erging es mir nicht so gut

erstmal musste ich 2 Std warten, da ich stationär war und die die Chemo erst bestellen mussten, dann haben sie keine Vene gefunden, obwohl der Arzt sagte, ich brauche keinen Port.
Haben sich dann 3 mal verstochen, mein Arm sieht schlimm aus, da ich fast täglich Blut abgeben musste. Aber das ist halb so schlimm.
Während der Chemo habe ich Kopfweh bekommen, aber noch keine Übelkeit, die fing dann ca. 2 Stunden danach an. Mir war extrem übel und ich musste mich mehrmals übergeben. Die Übelkeit war echt schlimm. Auch heute noch. Das Schlimme war, dass ich nichts essen und trinken konnte, habe mir aber Tee reingezwungen.
Heute geht es etwas besser, aber ich habe keinen Geschmack mehr. So schnell?

Kann ich eigentlich jetzt auch Calziumtabletten nehmen wg den Knochen?

Danke für Eure lieben Antworten und Unterstützung....

katja
Alt 10.05.2007, 11:42
suzal suzal ist offline
Gesperrt

Standard AW: Bericht meiner ersten Chemo gestern !!

Liebe Katja!

Tut mir leid, dass Du Deine erste Chemo nicht so toll vertragen hast!

Auf die Wartezeit wirst Du Dich aber einstellen müssen. War bei mir auch immer so. Meist wurde vorher noch Blut abgenommen und wenn alles in Ordnung war, dann wurde die Chemo bestellt.

Nimm Dir was zum Lesen mit oder besser noch, vielleicht kann Dich eine gute Freundin begleiten. Das lenkt auch etwas ab.

Ich hatte zuerst auch keinen Port, aber meine Venen spielten da nicht sehr lange mit und so wurde mir bereits nach der 2. Chemo ein Port gesetzt. Ich würde diesen nicht mehr hergeben. Die lästige Stecherei und Sucherei fällt nun weg.

Hast Du einen guten Onkologen? Ruf ihn an und frag ihn, was Du gegen die Übelkeit unternehmen kannst?

Bei mir war der Geschmacksinn meist erst ab dem 5. Tag weg. Schokolade schmeckte mir während der ganzen Chemozeit nicht! Hat aber auch nicht geschadet! Das Ganze hielt ein paar Tage an und dann wurde es wieder besser.

Mir haben ganz gut die Paspertin Tropfen gegen die Übelkeit geholfen bzw. habe ich während der ganzen Chemozeit auch einen Magenschutz bekommen.

Nach der ersten Chemo habe ich auch gedacht, ich überstehe diese Zeit nie und jetzt bin ich schon fertig. Es ist eine harte Zeit, aber es wird auch wieder besser.

Auch hatte ich oft vor der nächsten Chemo, so leichte Depressionen. Verging aber auch wieder.

Nur Mut, es wird wieder besser!

Wünsche Dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Susanne
Alt 10.05.2007, 12:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katja,
das mit dem Warten ist ganz normal, da die Chemo erst bestellt werden muß, wenn kontrolliert worden ist, ob Deine Werte in Odnung sind - oder daß der Patient überhaupt auftaucht.
Ich habe mir auch erst nach der ersten FEC-Chemo einen Port legen lassen und habe es nicht bereut. Man kann dann auch während der Chemo aufstehen und herumlaufen (natürlich mit dem Ständer).
Während FEC habe ich immer 3 Tage lang EMEND eingenommen, zusätzlich noch Gastronerton Tropfen (hat mir die Klinik verschrieben) und mir war die ganze Zeit nicht übel. Frag einfach mal nach für das nächste Mal. - Denn ich denke, gegen die Übelkeit ist schon ein Kraut gewachsen.
Wie schnell der Geschmackssinn bei mir weg war, weiß ich leider auch nicht mehr. Aber könnte schon sein. - Die ersten 3 Tage nach Chemo waren bei mir immer so na ja, aber dann ging es wieder so einigermaßen - Hauptsache mein Sofa war in der Nähe - wenigstens zeitweise.
Jetzt kannst Du schon einmal Chemo abhaken - Du wirst sehen, es geht schneller rum als Du denkst. - Versuche so viel als möglich zu trinken, mir hat Saft-Schorle und Tee mit Zitrone eigentlich während der ganzen Zeit recht gut geschmeckt.
Wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Christel
Alt 10.05.2007, 12:46
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katja,

ich möchte mich Susanne und Mary-Lou anschließen. Die 1. hast Du jetzt geschafft, und die ist die schlimmste. Du wirst Dich von einen zur nächsten arbeiten und irgendwie ist es so das die Zeit am Ende gar nicht soo lange war.

Ich habe auch einen Port und finde den wirklich gut.

Emend hat mir auch sehr geholfen und die Kopfweh kommen oft vom Kevatril und Cortison.

Ich aß nach der 1. Chemo auch nichts außer Zwieback und Tee, bis mir eine Leidtragende sagte daß das "Quatsch" sei, weil das einen doch nur kränker machen würde und man ja schließlich auch keine Magen-Darmgrippe hat. Und weißt Du was - sie hatte Recht. Ich hab dann in mich reingehört und hatte super Lust auf frische Dinge, bloß nix gebratenes und haufenweise hartgekochte Eier mit Sahnemerrettich (Cholesterin läßt grüßen)

Iß was DIr schmeckt und mach Dir die Tage danach so angenehm wie irgend möglich.

Ja mein Geschmack ließ schon nach dem 2. Tag nach und Wasser schmeckte wie .....
Ich wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst.

Liebe Grüße

Bärbel
Antwort

Lesezeichen