Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 20:33
Gast

Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,
wo wohnst du denn falls du nicht in münster studierst?? mein mann arbeitet in münster also sind wir uns garnicht so fern.
mein papa war heute bei seiner 7.chemo habe ihn gefragt was der prof gesagt hätte(wohl der erste professor der wirklich mit arbeitet wie meine eltern sagen).der war heute nicht da und die anderen hätten soviel zutun gehabt das er sie nicht stören wollte. so isser nun mal mein papa.also wieder eine woche warten.heute nachmittag ging es ihm schon wieder verhältniss mäßig gut.

Liebe grüße
Beate
Alt 03.06.2003, 21:24
Gast

Hallo Beate,
ist ja putzig, mal jemanden hier zu treffen, der in meiner Nähe ist.
Ich wohne ganz in der Nähe vom münsteraner Bahnhof. Sehr praktisch. Wo ich vorher gewohnt habe, musste ich erst ne halbe Stunde mit Bus zum Bahnhof gurken.
Glückerlicherweise haben meine Eltern mein Zimmer zu Hause nicht gleich zum Bastelraum oder sonstwas gemacht, als ich ausgezogen bin. Also hab ich´s da auch noch gemütlich.

Meiner Mutter geht es heute wieder nicht so gut. Ihr ist heute wieder schlecht. Mein Vater geht morgen sowieso zu unserem Hausarzt, weil er auch Husten hat. Dann will er ihm gleich sagen, er soll die Dronabinol - Tropfen aufschreiben. Mann, hoffentlich macht der das. Kann es mir aber eigentlich nicht anders vorstellen.
Ich hab heute nur kurz mit Mama gesprochen, und da hatte ich das Gefühl, dass sie auch mental schlecht drauf ist.
Mann, so ein Mist!
Anscheinend darf sie am Wochenende nach Hause, mein Vater hat jedenfalls schon eine Verordnung für Sauerstoff mitbekommen.

Ich fahre auch morgen abend schon wieder heim. Ich hab hier keine Ruhe! Außerdem weiß ich jetzt, dass das meinem Papa tatsächlich was hilft, wenn ich da bin: meine Schwester hat ihn mal drauf angesprochen.
Also besorg ich mir morgen noch ein paar Bücher aus der Bobliothek, und dann haue ich wieder ab.

Aber schön, dass es deinem Vater einigermaßen gut geht. Ich weiß auch nicht, aber dieses "Ärzte nicht fragen wollen" kommt wohl bei ziemlich vielen Leuten vor. Da können wir leider nix machen.
Wie oft soll dein Vater denn voraussichtlich noch Chemo kriegen?
Viele münsteraner Grüße!
Katrin
Alt 03.06.2003, 23:20
Gast

hallo ihr lieben,

pedi, also eure mäusejagd kann man sich wirklich direkt bildlich vorstellen. das war sicher eine riesen gaudi. das arme kleine mäuschen - hat sich sicher gewundert warum ihr mitten in der nacht die couch auseinander baut. hi, hi echt witzig. schade, dass wär echt filmreif so für pleiten, pech und pannen vielleicht.

beate, danke dir , das hört sich ja echt richtig beruhigend an. und das noch während der schwangerschaft. ich werd jetzt einfach bis zu dem termin nicht mehr drüber nachdenken. (hoff ich zumindest das es klappt).

katrin, wie lange fährst du denn mit dem zug zu deinen eltern? du gondelst ja wirklich viel durch die gegend. aber es ist toll. sie brauchen dich beide so sehr.

christa, schicke dir liebe "eisbärige" grüße nach enkenbach. merkst du, wie`s abkühlt?!

schlummert schön
claudia
Alt 04.06.2003, 00:36
Gast

Hallo Claudia,

okay, du hast zwar eben geschrieben, dass du nicht mehr drüber nachdenken willst, aber ich schrieb jetzt trotzdem nochmal kurz was zu deinem KH - Termin.
Meine Mutter hatte vor vielen Jahre - ich weiß gar nicht, ob ich da schon geboren war, glaube nicht - auch "irgendwas" in der Brust und musste deswegen ins Krankenhaus. es war dann auch nichts schlimmes, sondern Mikrokalk, wenn ich mich recht entsinne. Frag mich bloß nicht, was das ist und wo es herkommt, aber es war jedenfalls nix schlimmes.

Ich glaube, wenn man in der Lunge einen auffälligen Befund hat, bleiben tatsächlich nicht viele Möglichkeiten, was es sein kann. Aber in der Brust... das muss nun wirklich nix heißen!
So, und jetzt Schluss mit dem Thema! :-)
Ich bin mit dem Zug zwei Stunden unterwegs, wenn ich nach Hause fahre. Glücklicherweise reicht mein Semesterticket ziemlich weit, so dass die Fahrerei nicht allzu teuer für mich ist. Bei den heutigen Bahnpreisen wär ich ja sonst bald pleite. :-)
Ich empfinde die Entfernung zwar als viel zu weit, aber ich sehe ja auch, dass andere es noch schlechter getroffen haben.
Im Moment komme ich mir richtig abgeschnitten vor. Aber glücklicherweise kann ich ja immer einige Tage zu Hause bleiben und muss die Strecke nicht ein paar Mal die Woche zurücklegen. Also Schluss mit dem Meckern!

Hier regnets inzwischen. Aber in meinem Zimmer ist es immer noch stickig. Werde gleich mal ordentlich lüften. Aber leider kann ich das Fenster nicht die ganze Nacht offenlassen, hab ne Straße und Schienen dirket vor der Tür. Und Güterzüge, die bremsen, weil sie gleich in den Bahnhof einfahren machen doch ziemlich schlafstörenden Krach!

Allen eine gute Nacht!
Katrin
Alt 04.06.2003, 01:59
Gast

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns immer noch kein Regen und "schön" warm! In hamburg hat es heute morgen schon geregnet, aber wir haben nichts ab bekommen.
Ich wollte Euch auch noch mal einen Blick aus meinem fenster schreiben.
Wartet...ich guck...upps, es ist dunkel....!
Am Tag sehe ich da allerdings eine Rutsche,eine Schaukel und ein Planschbecken, das ich jeden Tag aufs neue aufpumpen muß....grrr! Muß wohl doch mal ein Neues kaufen!
Ach ja, außerdem laufen am Tag mindestens zwei lärmende Kinder da rum, die sich zoffen, wer zuerst was machen darf! Ts,ts,ts.

Beate,
mein Kleiner hatte gestern (Montag)seinen großen Tag...Opa hat angerufen und war total traurig, daß er nicht hier sein konnte. Das mit diesem. nicht nachfragen oder mach ich nächstes Mal und ahnliches kenn ich auch....kann mich immer darüber ärgern. Ich sage Dir, mein Vater weiß bis heute nicht genau, was die Ärzte eigentlich mit ihm genau gemacht haben.
Wieviel Lunge weg ist und so! Sie wollten ja ein Abschlußgespräch mit ihm führen, ist ja nicht passiert. Habe ihn gefragt, warum er nicht nachgefragt hat. Er sagte dann, daß die Ärzte ja soviel zu tun hätten und keine Zeit hatten. Na ja, muß er ja wissen! Für mich wäre das so nicht befriedigend. Aber andererseits, das Wissen würde an der ganzen Situation ja auch nichts ändern. Aber ich hätte schon nachgefragt...

Katrin,
hoffentlich kommt Deine Mutter Wochenende nach Hause, das wäre ja auch viel angenehmer für sie. Mal sehen, ob Euch die Drob.tropfen helfen, hat man ja echt nur gutes drüber gelesen.
Wie war das jetzt? Deine Mutter hatte gestern die letzte Chemo...oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? Guck gleich noch mal. Weiß man denn schon, ob es irgendwie angeschlagen hat?
Hast Du schon in Hammelburg angerufen? Hast Du Dir das mit der Veramed-Klinik durchgelesen? Aber die ist ja glaube ich noch weiter weg von Euch!
So, höre jetzt auch auf mit der Fragerei!
Na, da würde ich ja überhaupt nicht mehr schlafen, wenn ich bei Dir wohnen würde. Wäre für mich der blanke Horror! Mein männe lacht sich immer halb schief, wenn ich irgendwo was brummen höre und aus dem Grund nicht einschlafen kann....Er sagt immer ich soll mich nicht so anstellen, aber ich kann wirklich nicht schlafen. In der Nacht zumindest. Am Tag kann ich immer schlafen! Als wir hergezogen sind mußten wir ein bißchen umbauen, ich hatte mich dann eines Tages hingelegt....und mein Mann hat direkt neben mir mit der Flex gearbeitet....hach, was habe ich schön geschlafen.
Komisch, oder? Vielleicht sollte ich mich mal auf eine Stelle als Vampir melden oder so!

Claudia,
ich fang auch noch mal an. Meine Schwägerin war auch neulich beim Arzt, wegen einem Knoten in der Brust. Hatte mich dann vorher im Internet ein bißchen schlau gemacht darüber. Habe da gelesen, daß es zu 80-90% harmlos ist. Aber abgeklärt werden sollte das schon.
Ich werde Dir auf jeden Fall nächsten Mittwoch die Daumen drücken!
Freust Du Dich schon auf Rügen? Ich freu mich, wie ein kleines Kind! Mein Urlaub ist ja immer fest, da ich in den Sommerferien 3 Wochen Urlaub nehmen muß. Kann mir das also leider nicht so ganz aussuchen. Habe nur so ca. 5 Tage zum freien aussuchen...aber die hatte ich ja schon. Hoffentlich spielt das Wetter da mit. Aber über die Dauer von 3 Wochen wird es ja wohl auch mal ein paar schöne Tage geben, wir wollen ja auch nur ein Woche oder so da hin. Mal sehen.

Christa,
ich hatte keine Rittersport Nuß...nur Milka...hätte sie das auch gemocht?
Aber das war echt ein Theater! Dabei liebe ich auch Mäuse! Wollte auch immer eine haben oder eine kleine Ratte......
Aber die von draußen schleppen ja immer eine Menge Ungeziefer mit sich rum, finde ich dann auch nicht so dolle in der Wohnung!
Gott sei Dank, war sie nachts da....wenn meine Kinder auch noch da gewesen wären....Chaos!
Irgendwann werden wir uns wohl noch mal so einen kleinen Nager anschaffen.Meine Große ist von denen nämlich auch so angetan.
Wir waren neulich im Zoogeschäft und da haben sich meine beiden köstlich über die Tierchen amüsiert. Die haben den ganzen Laden unterhalten mit Ihrem Gekicher und Gelächter.
Aber.. ich denke es ist doch sinnvoller, wenn die katzen dann nicht mehr da sind. na, die sind schon 14 und 15 Jahre alt.
Allerdings noch quietschlebendig...schön so!
Aber da meine Tochter sie ja haben möchte, ist es auch besser, wenn sie dann doch noch ein bißchen älter ist. Mit knapp 5 Jahren ist ein eigenes Tier noch nichts. Vielleicht, wenn sie 8 ist, oder so. Sie kann dann zwar auch noch nicht die Verantwortung dafür übernehmen, aber sie weiß dann wenigstens (hoffentlich) schon, daß es ein Lebewesen ist, was auch Gefühle hat und man auch immer für das Tierchen sorgen muß...und nicht nur dann, wenn man Lust hat. Das ist Ihr glaube ich jetzt noch nicht so ganz bewußt! Aber richtig kümmern würde ich mich natürlich.

Mit meinem Vater habe ich gestern telefoniert. Ihm geht es sehr gut! Er hat da schon seine Clique, mit denen er was unternimmt.
Doof ist nur, daß alle, wenn viel Freizeit ist, also z.B. Sonntags, mit dem Fahrrad unterwegs sind oder schwimmen gehen und das darf er eben noch nicht. Auch wandern oder ähnliches kommt für ihn noch nicht in Frage.
Aber ihm bringt die Reha richtig Spaß. Und meine Mum war Sonntag da, sie sagt, er sieht richtig toll und erholt aus. Und das nur nach ein paar Tagen. Schön nicht? Sie meinte, sie hätte ihn bald nicht wiedererkannt;-).
Na ja, frische Seeluft, jetzt noch das warme Wetter, also da kommt dann ja auch die Bräune.... und das Essen soll auch sehr gut sein.
Außerdem schont er sich jetzt richtig, denn jetzt hat er es endlich mal schwarz auf weiß bekommen, was er zur Zeit eigentlich darf. Auch welche Bewegungen er vermeiden sollte.
Hat ihn ja vorher keiner drüber aufgekärt....
Am Telefon hörte er sich gestern auch richtig gut an. Wenn ich sonst mit ihm telefonierte atmete er immer so laut...als wenn er kurzatmig ist, er sagte zwar immer es ist nicht so...aber es hörte sich eben so an. Gestern war es ganz normal.
Er schmiedet schon wieder Pläne! Mein Männe fragte mich Sonntag, was ich meine. Er wollte meinen Paps im Juli mit zum Fußball nehmen. Sie sind öfter mal zusammen gefahren mit mehreren Mann. So ein kunterbunter Haufen. Freunde von uns, mein Vater, mein Schwiegervater und so. Bringt denen immer total viel Spaß! Nun, wie gesagt, er fragte erst mal mich, ob er meinen Paps fragen sollte. Ich habe gesagt, fragen sollte er schon, aber er wird wohl nicht mitkommen, wegen Anstrengung. Sie wollen nach Gelsenkirchen...auf Schalke. Na ja, das ist von uns ja eine ganz schöne Strecke. Und ein bißchen laufen muß man dann ja auch immer, vom Parkplatz zum Stadion.
Na, da habe ich mich aber getäuscht. Er war gleich Feuer und Flamme. Hat bloß um Rücksicht gebeten, wenn es um Treppen steigen geht, das klappt noch nicht so gut. Das muß er noch langsam machen, mit Pause. Das Treppen steigen läßt sich im Stadion ja nun nicht vermeiden, aber sie sind ja sowieso rechtzeitig da und Karten haben sie auch....also null Problemo.
Ich bin begeistert, daß er da mit macht!
Also, was meinen Paps betrifft, bin ich im Moment vollkommen beruhigt und zufrieden!

Manno, jetzt habe ich mir wieder die finger wundgeschrieben, mußte hier aber mal ein bißchen aufholen!

Meine Lieben
schlaft schön und träumt was schönes
Pedi
Alt 04.06.2003, 11:38
Gast

Morgen Pedi,

ich hab eben in Hammelburg angerufen. Ich wollte gerne mit Prof. Müller sprechen, um ihm ein paar fragen zu stellen. Doch der gute Mann ist unterwegs und erst ab dem 23. Juni wieder da.

Dann habe ich mit dem Clemenshospital in Münster gesprochen. Die entfernen Lungenmetastasen per Laser, und ich wollte wissen, ob das für meine Mutter in Frage käme.
Der Arzt, den ich an der Strippe hatte, war auch sehr nett. Er meinte, wenn meine Mutter schon starke Luftnot hat, kommt diese OP für sie wahrscheinlich (unter Vorbehalt) eher nicht mehr in Frage. Und jetzt, nachdem sie auch noch Chemo bekommen hat, wird das ganze noch schwieriger, weil sie dadurch ja noch zusätzlich geschwächt ist.
Er hat mir erklärt, dass diese Metastasenentfernung auch eher palliativ ist, aber bei Adeno - Karzinomen, die sehr schlecht bis gar nicht auf Chemo ansprechen eben eine gute Alternative zu dieser.
Ich rufe später noch in Herford an, da machen die das nämlich auch, und hole mir noch ein paar Infos ein.

Die Ärztin vom KH, in dem meine Mutter jetzt liegt hat erklärt, dass wenn keine OP möglich ist, auch Laser nicht in Frage kommt. Das stimmt so aber einfach nicht.
Und statt sich da mal ein bißchen schlau zu machen, hat sie meiner Mutter lieber eine Chemo verpasst, von der sie sicherlich selber weiß, dass nicht mit großen Erfolgen zu rechnen ist.
Ich weiß ja, dass Ärzte zum Teil auch hilflos sind und ihnen eben nichts besseres einfällt.
Aber bei der Frau habe ich langsam das Gefühl, sie blockt alles ab, was ihr Krankenhaus nicht anbietet. Selbes Spiel bei Hyperthermie. Ist bei der Frage nach dieser kaum drauf eingegangen, sondern hat es abgetan.

Pedi, eine ganzheitliche Klinik dürfte bei der akuten Situation meiner Mutter nciht mehr viel weiterhelfen. Vorgestern hat sie die vorerst letzte Chemo gekriegt. Ob es angeschlagen hat wird sicherlich demnächst überprüft, wissen wir aber noch nicht.
Aber ich fürchte, die Antwort kann ich dir auch so geben.
zudem sind es auch noch dieselben Mittel, wie nach der OP (Cisplatin und Etoposid). Damals hat sie die bekommen, um Metastasen vorzubeugen. Wie gut die Chemo zu dem Zeitpunkt schon angeschlagen hat, können wir ja heute sehen!

Himmel, ich kann mir nicht vorstellen, wie das werden soll, wenn Mama wirklich nach Hause kommt. Mit Sauerstoff allein ist es ja nicht getan. Was machen wir, wenn sie wieder Atmennot bekommt? Bei uns stehen nicht gleich 3 Schwestern mit Morphium parat!
Außerdem müsste sie dann die ganze Zeit im Schlafzimmer bleiben. Wir kriegen sie ja nicht die Treppe rauf und runter.
Ich hoffe einfach, dass mein Vater noch Instruktionen vom Krankenhaus bekommt, damit wir nicht so allein da stehen.

Ich werd es jetzt nochmal in Herford versuchen.
Liebe Grüße an alle,
Katrin
Alt 04.06.2003, 12:07
Gast

Mensch Katrin,

das ist doch alles eine verdammte Sch.....!
....na, dann verstehe ich das mit der Chemo auch nicht!?????
Was soll das denn???
Mich mag ja jetzt manch einer für naiv,dumm und/oder blauäugig halten....
aber einfach nach Hammelburg hinfahren?
Mann, ich erwarte ja keine Wunder....aber irgendwas muß doch....!!!

Drück Dir die Daumen, daß Du noch was in Herford erreichst.
Du hast recht, wenn Deine Mutter zu Hause ist...das wird natürlich problematisch...da habe ich nicht nachgedacht...tschuldigung!
Ich habe irgendwo gelesen (ich les hier ja ab und zu querbeet), daß Ihr Euch auf jeden Fall vorher beim Hausarzt melden solltet, damit er Euch die nötigen Medikamente verschreiben kann und Ihr sie zu Hause habt. Vom KH kriegt Ihr die wohl nur zur kurzen Überbrückung mit....aber das weißt Du wahrscheinlich auch selber.

...und falls Ihr einfach in Münster noch mal persönlich vorstellig werdet?
Wenn man per Laser behandeln kann....auch wenn es nur palliativ ist....vielleicht könnte man danach dann doch noch mal in eine ganzheitliche Klinik gehen?

Wahrscheinlich sehe ich doch alles durch eine rosarote Brille....hab ja auch keine Ahnung....

Ich weiß auch nicht, aber Katrin....gebt nicht auf!
Es lohnt sich bestimmt noch zu kämpfen!

Ich knuddel Dich
und grüße Dich ganz lieb...
Pedi
Alt 04.06.2003, 13:15
Gast

Hallo Pedi,

Du bist wirklich lieb.
Du siehst das ganze bestimmt nicht durch die rosarote Brille. Man versucht schließlich einfach nur, solange es geht nach Möglichkeiten zu suchen, die vielleicht doch noch etwas bewirken können.
Wenn meine Mutter nicht schon so immobil wäre, dann würden wir bestimmt sofort in Münster vorstellig werden. Aber es ist eben schon sehr schwierig, sie zu transportieren. Ohne Sauerstoff ist alles viel zu gefährlich. Und Anstrengung ist im Moment in keinster Weise möglich.
Wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass man sie hier in Münster operieren würde, dann würden wir sie schon hierher transportieren lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sie mit Laser behandeln kann, ist eben nicht allzu groß. Ich werde mich mit meiner Schwester besprechen, und dann müssen wir eben den Allgemeinzustand meiner Mutter angucken. Vielleicht erzählen wir ihr dann von Münster.

Mein Vater hat heute vom Hausarzt ein Rezept für Dronabinol bekommen. Die Apotheke meinte, sie müssten das aus dem Ausland beschaffen. Aber ich habe Papa gerade die Adresse und Nummer von THC Pharm in Frankfurt durchgegeben, und er fährt zu Apotheke und legt denen das vor. Wenn wir das Zeug aus Deutschland beziehen können, geht es wahrscheinlich doch schneller.

Weißt du, was ich manchmal denke?
Ich habe schon von vielen Angehörigen hier gelesen die berichteten, wie schlecht es den Betroffenen ging, und sie waren immer noch auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten. Ich habe diese Leute immer irgendwie bedauert. Ich dachte: „dem Kranken geht es schon so schlecht, nun sieh doch ein, dass nichts mehr helfen wird. Man muss doch auch realistisch sein“.
Und jetzt? Jetzt liegt meine Mutter im Krankenhaus, kriegt Morphium, wenn die Atemnot schlimm wird und hat die meiste Zeit des Tages ihren Sauerstoff in der Nase. Und was mache ich? Suchen, suchen, telefonieren…
Wie oft habe ich von oben genannten Angehörigen kurze Zeit später gelesen, dass der Betroffene verstorben ist.
Ich habe furchtbare Angst, auch bald zu diesen Leute zu gehören, die nicht aufgehört haben zu suchen und im Endeffekt den Kampf doch verloren haben.

Der Spruch ist schon regelrecht abgestanden, aber er geht mir nicht mehr aus dem Sinn: die Hoffnung stirbt zuletzt. Es stimmt einfach. Vielleicht hat das was mit Selbstschutz zu tun, aber wenn ich schon vor Monaten die Hoffnung verloren hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon völlig hinüber!
Aber mir ist klar, dass es nicht gut aussieht. Doch diesen Gedanken weiterzuspinnen, würde nichts bringen, sondern mich nur fertigmachen. Wenn das Schlimmste eintritt, werde ich mich noch genügend damit befassen müssen.

Ich besorge mir gleich noch was aus der Uni, und heute abend geht’s wieder nach Hause.
Und dann gucke ich hier natürlich auch wieder rein.

Alles Liebe,
Katrin
Alt 04.06.2003, 15:38
Gast

Liebe Katrin,
ich lese hier fast alles, manchmal etwas später manches garnicht.es ist mit sicherheit schwer und bitte versteh mich nicht falsch- mit anzusehen wie deine mutter sich quält und die entscheidung ist das was wir tun richtig wird auch kein anderer beantworten.quälen wir uns und unsere angehöhrigen weiter? bringt es was?die antwort von aussenstehenden-mein gott warum last ihr ihn sie nicht endlich in ruhe dieverbleibende zeit noch geniessen-ein bekannter hat zu mir gesagt als es mit meinem vater wieder anfing-lasst ihn in ruhe keine therapie, das bringt nichts.ich habe mir nur gedacht und was dann sollen wir mit ansehen wie er langsam aber sicher erstickt.nein nie. wir die angehöhrigen werden immer weiter hoffen.das was ich mir nur wünschen würde wären ärzte die soviel verstand haben zu entscheiden und auch den betroffenen mitzuteilen ab wann es nur noch ein gequältes verlängern des lebens ist. denn ich glaube das jeder mensch ein recht auf eines würdevolles ende haben sollte.ich habe genauso angst davor das mein vater bald vielleicht nicht mehr da ist bei jeder feier die wir planen kommt der gedanke nur ich glaube das ich noch schlechter damit klar käme wenn mein pa- entschuldigt den ausdruck- verrecken würde.das hat mit würde nichts mehr zutun.
bitte nimm mir diese säzte nicht übel.

Lieben gruß
Beate
Alt 04.06.2003, 17:06
Gast

Liebe Beate,
ich habe doch überhaupt keinen Grund, dir deinen Beitrag irgendwie übel zu nehmen!
Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich auch in erster Linie sagen, dass die Welt ganz anders aussieht, wenn man selbst in diese Lage kommt.

Als ich noch überzeugt war, dass meine Mutter es schon schaffen wird, konnte ich nicht verstehen, wieso Angehörige praktisch bis zur letzten Minute noch nach Behandlungsmöglichkeiten suchen. Ich dachte, irgendwann muss man doch einsehen, dass es nichts bringt!

Doch jetzt, wo es um meine Mutter so schlecht steht, verstehe ich das plötzlich. Ich kann auch nicht einfach zusehen, wie es ihr immer schlechter geht, mich zurücklehnen und warten.
Vor allem, da meine Mutter die Hoffnung auch nicht aufgibt. Ich hätte das Gefühl, ich lasse sie im Stich, wenn ich VOR ihr aufgebe.
Ab einem gewissen Punkt muss man sich vielleicht eingestehen, dass die Chancen nicht gut stehen. Aber das heißt nicht, dass man aufgeben sollte.
Ich schließe mich deiner Meinung völlig an: es müsste mehr Ärzte geben, die selber den Mut haben irgendwann zu sagen: ab hier bringt eine Therapie nur unnötig Leid.

Dann müsste man Schwerkranke vielleicht nicht noch mit Chemos bombardieren, deren Erfolg mehr als fragwürdig ist, so wie es bei meiner Mutter passiert.

Und im Vorfeld müsste es mehr Ärzte geben, die auch auf andere Behandlungsmethoden hinweisen können (wie zB. biologische Krebsabwehr oder Hyperthermie), anstatt die Chemo grundsätzlich als einzige Möglichkeit anzubieten.

Aber das sind grundsätzliche Dinge, und die Schulmedizin (die ich weiß Gott nicht verteufeln will - falls jetzt dieser Eindruck entsteht) ist hier in Deutschland weit davon entfernt, sich auch anderen Behandlungsmöglichkeiten zu öffnen.

Als Außenstehender sagt man sich vielleicht schnell mal "ich wüßte schon, wie ich mich in der Situation verhalten würde".
Aber man weiß es eben nicht, bis man es nicht selbst erlebt.
Das ist es, was mit jetzt erst richtig zu Bewußtsein kommt.

Geht bei deinem Papa die Chemo denn inzwischen weiter? Vor einer Weile hast du ja mal geschrieben, dass eine Pause gemacht werden musste, weil die Blutwerte so schlecht waren.
Wie kommt er denn so klar, hat er mit Übelkeit zu kämpfen?

Ich drücke euch für die nächste Zeit ganz fest die Daumen und wünsche euch das Bestmögliche!

ich glaube, mein Beitrag war jetzt doch ein bißchen durcheinander, aber ich hoffe, du verstehst ihn trotzdem. :-)
Alles Liebe,
Katrin
Alt 04.06.2003, 19:14
Gast

Hallo Katrin,
mein beitrag war ja auch ziemlich durcheinander und wirr.
ja als aussenstehender kann man vieles von sich geben aber es ist alles anders wenn man selber entscheiden muß
Bei meinem vater wissen sie noch nicht wieviel er bekommen soll solange er sie verträgt bekommt er chemos, jetzt hat er die siebte bekommen.vertragen tut er sie eigentlich wohl ganz gut. er ist total kaputt an dem tag und das essen schmeckt ihm auch erst zwei tage später wieder aber das nimmt er hin.und er glaubt das ist das wichtigste. wenn mir das glauben auch mal so leicht fallen würde.

Liebe Grüße
Beate
Alt 04.06.2003, 19:20
Gast

Hallo Pedi
zu deiner beruhigung. Vampire können anderen nicht so helfen wie du also keine möglichkeit für dich als vampir durchzugehen.
Ich freue mich für deinen vater das es ihm gut geht in der reha und glaube bestimmt das er es zum fußballspiel schafft.
Ich glaube bei uns kommt gleich auch ein gewitter, es zieht sich mächtig zu
Bis dahin
Liebe Grüße
Beate
Ps konnte die artikel nicht zusammmen schreiben, denke sehr altmodisch und die beiden passten nicht zusammmen.
Alt 05.06.2003, 00:00
Gast

liebe pedi, das ist toll zu hören, dass es deinem paps nach nur ein paar tagen so gut geht. da bekommt er wenigstens alles ordentlich erklärt und auch gesagt bei welchen sachen er auf die bremse treten muss. ist schön auch mal was positives zu hören. sicher wird er ganz begeistert mit auf das fussballspiel wollen. das zeigt wie gut er sich auch wieder fühlt.
na morgen soll es ja glaub ich auch noch schönes wetter geben, also ist bei dir dann wieder planschbecken aufpumpen angesagt. was tut man nicht alles für die kleinen würmer....

liebe katrin,
es ist ganz richtig die hoffnung nicht aufzugeben. kämpfe weiter für deine mama. es lohnt sich auf jeden fall. man kann doch nicht einfach zusehen und gar nichts tun. nein, das hätt ich auch nicht ertragen. ich weiss nicht, ob die ärzte einem wirklich sagen, wann oder ob es keinen sinn mehr hat. uns wurde immer gesagt, dass es darum geht dem patienten seine lebensqualität zu erhalten, wobei ich das schon nicht mehr hören konnte, da ich keine Qualität erkenne konnte.
Jedoch ist es für den Betroffenen doch ein Strohhalm an den sich jeder und auch die Angehörigen klammern und dieser ist so wichtig. nur mit diesem strohhalm schafft man es vielleicht diesen sch.... zu besiegen. kämpfe und gib nicht auf. aber das machst du ja eh nicht!
2 stunden mit dem zug ist aber auch kein katzensprung.

so jetzt erzähl ich euch noch schnell, dass wir über`s wochenende auf eine hochzeit nach österreich düsen. ins salzbuger land. war mir erst nicht sicher, ob ich das schon schaffe, aber mein mann hat mich ein bißchen gerüttelt und geschüttelt. und er hatte wirklich nicht viel von mir in den letzten monaten. also freu ich mich jetzt richtig drauf. wir treffen dann auch noch gute freunde mit denen wir normal immer in skiurlaub fahren (dieses jahr hatten wir wg. papa storniert - da wollte ich nicht weg) und das wird bestimmt schön.

so, jetzt spring ich noch schnell unter`s kühle nass - puh ist das noch warm...

ich drück euch ganz dolle
claudia
Alt 05.06.2003, 00:04
Gast

ich nochmal schnell - hab noch was vergessen... u danke für die lieben beruhigungen von euch. fühlt man sich gleich wiedér besser.

gute nacht, schlaft gut
Alt 05.06.2003, 00:38
Gast

Hallo Ihr "Mäuse",

Ich will morgen nicht schon wieder pumpen....nein....aber ich habe schon ein neues Planschbecken gekauft....wie gut, daß es Ebay gibt...muß nur noch kommen...schnell...schnell!
Im Moment regnet es allerdings bei uns, na ja......tröpfelt....es hat ein bißchen gedonnert und "gewindet"....aber....es ist sooooo heiß(das war ein weinerlicher Aufschrei)! Meine Lütten sind den ganzen Tag nur mit einer knallroten Birne rumgelaufen, besonders mein Sohn...noch dazu ist er strohblond...leucht....der sah aus wie ein Feuermelder! Nee...ich dacht echt die kippen mir mit Hitzschlag noch aus den Latschen...!Und das im "kühlen" Norden....

Hi Beate,
ich wollte Dir nur sagen, daß Du den Nagel aber auch immer auf dem Kopf triffst....und ich finde....Deine Beiträge sind sehr wertvoll!

Liebe Claudia,
freu mich für Dich, daß Du Wochenende zur Hochzeit fährst.
Ich glaube, es wird Dir bestimmt gut tun....toll das Dein Mann Dir so hilft....hoffentlich ist es dann ein bißchen kühler....
Ich habe im Winter geheiratet...ich weiß schon warum!

Na Christa,
Du bist wohl auch ganz schön am schwitzen....haste schon die Eisbären aufgehängt? Da fällt mir so spontan das Lied ein...
Ich möchte ein Eisbär sein,
im kalten Polar,
da müßte ich nicht mehr weinen,(oder war es schreien?)
alles wär so klar!....
Kennst Du das noch?

Liebe, liebe Katrin,
Du bist wohl schon wieder zu Hause!?
Jaa...die Hoffnung stirbt zuletzt. Gib nicht auf! Du machst es richtig...
Ich weiß, daß Du die Realität dabei nicht aus den Augen verloren hast!
Schreibst Du eigentlich über Laptop oder PC? Kann ich Dich auch zuhause ( bei Deinen Eltern)anmailen?
Übrigens , ich habe neulich vergessen...auch schöne Grüße an Deine Schwester...und natürlich an Deine Mutter und Deinen Paps...es tut ihm bestimmt gut, daß sein "Küken" bei Ihm ist!
Wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du Deiner Familie eine große Hilfe und Stütze sein. Schön, daß sie so eine wunderbare Tochter haben...

Seid alle ganz doll von mir umarmt,
ich wünsche Euch allen schöne Träume
...ganz besonders Dir, liebe Katrin

Pedi
Antwort

Lesezeichen