![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Lisa, es ist sehr hart, was Ihr als Familie und Du jetzt aufgeladen bekommt!
Zunächst denke ich, dass bis Oktober noch etwas Zeit ist, Glaub mir, bei dem derzeitigen Befinden Deiner Mutti kann viel in kurzer Zeit passieren. Ich hoffe, dass Du, wenn Du eine Wohnung findest, sie auch kurzfristig vor Aufnahme des Studiums beziehen kannst. Vielleicht kann Dir jemand bei der Suche helfen? Aus Deinen Zeilen spricht, obwohl Du noch jung bist, eine große Reife. Und deshalb denke ich, dass Du schnell lernen wirst (weil Dir nicht viel Zeit gegeben ist ), die Situation anzunehmen und Deiner Familie beizustehen. Es ist schwer, dem körperlichen Verfall des geliebten Menschen ohnmächtig zusehen zu müssen, ohne ihn halten zu können. Aber Du wirst es schaffen, sie zu begleiten (sie hört und fühlt Dich noch bis zum Schluss, und wenn es intuitiv ist!). Sag ihr noch alles, was Du sagen willst, halte sie, streichle sie und drücke auch Deinen Vati und Deinen Bruder. 16, das ist ein kompliziertes Alter. Es wäre wichtig, dass Ihr jetzt jemanden habt, der Euch bei praktischen Dingen im Haushalt hilft, sich vielleicht um Wäsche und Essen kümmert. Wenigstens einkauft. Hast Du noch Großeltern oder Freunde Deiner Eltern in der Nähe? Wenn Deine noch junge Mutti noch Eltern oder Geschwister hat, werden sie doch auch in Eurer Nähe sein? Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft für diesen schweren Weg, der wohl leider eine Einbahnstraße ist. Du wirst erst nach und nach in den nächsten Jahren begreifen, dass es gut und wichtig für Dein weiteres Leben ist und war, dass Du Dich diesem "Lebensüberfall" jetzt stellst, wirst es nie bereuen; es prägt Dein gesamtes weiteres Umgehen mit Deinem Leben. Es ist eine Tatsache, die Dir hier alle Betroffenen bestätigen können: Du bekommst an jedem Tag genau die Portion Kraft, die Du brauchst, auch wenn Du manchmal denkst, Du kannst nicht mehr. Ich wünsch Dir diese von ganzem Herzen, und entlaste Dich mit dem Schreiben, Du wirst merken, es hilft. Ganz liebe Grüße von Annett |
Lesezeichen |