Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 07:47
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo @ Kessi,

ich kann Dich verstehen. Ich habe meinen Vater auch die letzten 2 Tage in einem Kampf gesehen... Es tut so weh, einen lieben Menschen so leiden zu sehen. Es tat zwar auch weh, als er für immer die Augen schloss, aber ich war auch froh, dass er nun keine Schmerzen mehr haben mußte.

Dir liebe Gabi mein aufrichtiges Beileid. Aber Deiner Ma wird es im Regenbogenland jetzt gut gehen. Mein Dad sendet meiner Schwester immer ein paar Zeichen. Also wird es doch etwas zwischen Himmel und Erde geben.

Drücke Euch Beide ganz lieb und schicke Euch jedem ein großes Kraftpaket

Liebe Grüße
Heike
Alt 11.09.2007, 21:40
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Seagirl!

Es ist schlimm einen Menschen leiden zu sehen. Mein Papa hat eigentlich nie geklagt. Aber man hat ihm angesehen, daß es ihm schlecht geht. Ich bin froh, daß er den schrecklichen Kampf nicht durchstehen muß. Er liegt im Schlafkoma und bekommt, laut Aussage der Ärzte, von alledem nichts mit. Ein schwacher Trost. Heute mußte meine Mama entscheiden, welche Maßnahmen noch ergriffen werden sollen. Wir (meine Mama, meine Schwester und ich) sind uns schon seit Sonntag klar, das wir sein Sterben nicht unnötig verlängern wollen. Sie hat auf weitere Maßnahmen verzichtet. Ich kann mich nur auf die Aussagen meiner Mutter und Schwester verlassen, die meinen Papa jeden Tag besuchen. Ich habe mich bereits am Sonntag von ihm verabschiedet, weil es mir das Herz zerreißt, ihn mit den ganzen Apparaten und Schläuchen da liegen zu sehen. Wir warten stündlich auf den Anruf der Klinik. Dieser entgültige Abschied wir noch einmal schwer. Aber ich glaube fest daran, daß er es in der anderen Welt viel besser hat. Es wäre egoistisch, an etwas festzuhalten, was nicht mehr ist. Wir lieben unseren Papa, deshalb können wir ihn loslassen.

LG Kessi

Ps: Dir liebe Gabi mein aufrichtiges Beileid.

Geändert von Kessi (11.09.2007 um 21:52 Uhr)
Alt 12.09.2007, 07:58
Registrierter Benutzer

Hallo Kessi,

ich habe auch zu meinem Paps immer gesagt, lass los, wir lassen Dich gehen. Ich bin an dem Tag, als er verstarb, um 16 Uhr aus dem Krankenhaus gegangen. Eigentlich wußte ich, dass er den Tag wohl nicht mehr überstehen wird, aber ich konnte mental nicht bis zum letzten Atemzug bei ihm sein. Das hat meine Schwester übernommen, die sich immer noch zum Vorwurf gemacht hat, dass sie nicht bis zuletzt bei meiner Mama war. Aber das war auch so zwischen uns abgesprochen und ok so. Dennoch ist es schrecklich, auf einen Anruf zu warten. Selbst heute zucke ich oft noch beim Telefonklingeln zusammen.

Wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße
Heike
Alt 12.09.2007, 09:08
Tina1207 Tina1207 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kessi,

vor genau der gleichen Entscheidung standen wir (meine Mutter, Schwester, Schwager und ich) auch vor knapp 2 Jahren... Das Krankenhaus rief nachts um 04:40 an und wir waren knapp 30 Minuten später vor Ort. Mein Vater hat uns alle noch einmal gesehen und ganz kurz mit uns gesprochen.
Dann gab ihm die Ärzte hoch dosiertes Valium+Morphium, so dass er dann schlief. Um 10:40 wurde er dann endlich erlöst. Es war weiß Gott nicht einfach, ihn in diesen Stunden zu begleiten, man ist so hin und her gerissen!
Einerseits möchte man den geliebten Menschen erlösen, andererseits hängt man doch so sehr an ihm.....
Aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Leiden nicht unnötig durch irgendwelche Maschinen zu verlängern. Eine Rettung gibt es ja leider nicht.....

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für die nächsten Tage!
Und wenn Dir zum Heulen zu Mute ist, dann laß den Tränen freien Lauf.... ich finde das hilft sehr!

Alles Liebe,
Tina
Alt 14.09.2007, 11:36
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: Rippenfellkrebs

Also ich war nun leider einige zeit nicht mehr hier und bin gerade etwas schockeirt, was sich in dieser kurzen Zeit alles zugetragen hat:
Zu Andreawhite: Auch von meiner Seite her und leider etwas verspätet noch mein tiefempfundenes Mitgefühl. Leider hat wieder einmal mehr die Krankheit obsiegt. Ich denke fest an Dich und wünsche Dir viel Kraft!

ZU Uhura: Auch Deinen Verlust habe ich schwer glauben können. So gerne hätte ich Dir noch mehr Zeit und schöne Stunden mit Deiner Mutter gewünscht. Dass Deine Mutter alleine gestorben ist war aber sicherlich ihr wille und sie hat sicherlich jede einzelne Minute, die Ihr an Ihrem Bett verharrt habt genossen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft und Durchhaltewillen in der nächsten Zeit.

Und zuletzt zu Kessi: Ich finde Euren Entscheid den einzig richtigen. Ihr erspaart damit Deinem Vater viele Strapazen. Wir mussten diese Entscheidung auch gerade bei meiner Oma treffen und ein letzter Abschied ist immer schwer, aber ich finde immer, dass die Geburt eines Menschen ein durch und durch würdevoller Vorgang ist. Meines Erachtens sollte der Tod dies ebenfalls sein. Leider führt unserer medizin teilweise dazu, dass menschen zu lange am leben bleiben und damit einen Teil dieser Würde, im Kampf um ein paar Tage weiteren Leidens, verlieren. Ich bin mir sicher, dass wenn Dein Vater Eure Entscheidung kommentieren könnte, er Euch beipflichten würde.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruss an Euch alle
Stefan
Alt 14.09.2007, 16:57
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Seagirl, Hallo Tina!

Danke für eure Worte. Bis heute hat es mein Papa es nicht geschafft loszulassen. Aber mit jedem Tag wird die Situation unerträglicher. Meine Mama erzählt, wie sich sein Körper verändert (durch das Nierenversagen ist er die letzten Tage aufgedunsen, seit gestern fällt er in sich zusammen) und sie hofft, das er bald erlöst ist. Aber mit jedem Tag werden die Zweifel größer, ob wir das Richtige entschieden haben. Der Arzt hat gesagt, er hätte genauso entschieden. Letzendlich kam das Herzversagen ja durch den Krebs und eine Heilung gibt es nicht. Aber ich habe mir seinen Tod irgendwie anders vorgestellt, ich hätte ihm gerne bis zum Schluß die Hand gehalten.

Liebe Grüße an alle Kessi

Ps: Auch Stefan vielen Dank für Deine Worte.

Geändert von Kessi (17.09.2007 um 22:00 Uhr)
Alt 16.09.2007, 15:42
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer

liebe kessi,

oh man, das ist echt eine schlimme situation. als wenn es alles noch nicht schlimm genug wäre, muss man sich dann noch mit der unschönen seite des sterbens auseinandersetzen. Mein dad hatte 2 wochen vor dem ende auch herzprobleme. ich drücke euch die daumen dass es nicht mehr lange dauert.
wieso könnt ihr denn nicht bis zum ende bei ihm sein wenn ihr das wollt? darüber müsste man mit den ärzten doch reden können.

Viel glück und alles gute
Alt 17.09.2007, 17:54
Registrierter Benutzer

Hallo Kessi,

ich drücke Dich ganz doll

Liebe Grüße
Heike
Alt 17.09.2007, 21:49
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Seagirl, Tina, Stefan, Daddys girl und alle anderen!

Mein Papa hat es geschafft. Gestern Nacht um 00.08 ist er von uns gegangen.
Doch ich muß euch sagen, bei all der Trauer, daß ich den Sinn seines Sterbens verstanden habe. Am Samstag Mittag war ich am Grab meiner Großeltern und habe ein Zeichen bekommen. Als ich am Nachmittag mit meiner Mutti ins Krankenhaus gefahren bin hatte ich plötzlich die Kraft, mit zu meinem Papa ans Sterbebett zu gehen. Was ich an diesem Tag erleben durfte ist unbeschreiblich. Mein Papa hat mir so viel Kraft gegeben und mich mit so einer Wärme erfüllt, es war ein Stück vom Himmel, das er mir gegeben hat! Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich glaube meine Aura strahlt wie die eines Engels. Ich bin unendlich erfüllt und weiß, daß mein Papa zwar körperlich von uns gegangen ist, aber er dennoch bei uns geblieben ist. Für mich war Tod immer mit Angst verbunden, aber jetzt ist alles anders.
Die Ärzte haben gesagt, mein Vater hat auf etwas gewartet (aus medizinischer Sicht hätte er spätesten am Mittwoch sterben müssen!). Er hat gewartet - gewartet auf mich, bis ich die Kraft hatte und mit meiner Mutti und Schwester bei ihm am Bett stehe. Wir standen an seinem Bett und haben geredet wie immer. So, als wären wir beim wöchtlichen Kaffetrinken bei meinen Eltern. Wir hatten einen Pfarrer und haben zusammen mit ihm die Krankensalbung durchgeführt und gebetet. Und in diesem Moment hat er gemerkt, daß er uns jetzt allein lassen kann, daß wir losgelassen haben.
Und er hat mir noch einen Wunsch erfüllt, er ist nicht am Geburtstag meines Sohnes von uns gegangen, sondern hat gewartet bis nach Mitternacht.

Ich wünsche allen, die diesen schweren Weg noch vor sich haben ganz viel Kraft und dieses göttliche Gefühl, welches mein Papa mir gegeben hat. Es hat alles einen Sinn in diesem Leben, auch wenn man ihn manchmal nicht gleich erkennt.

Lieber Papa, unendlichen Dank für das, was du mir gegeben hast.

Eure Kessi
Alt 18.09.2007, 19:54
Registrierter Benutzer

Hallo Kessi,

mein aufrichtiges Beileid. Aber so wie Du schreibst galube ich, dass Du die Kraft hast, diese schwere Zeit zu überstehen.
Mein Dad ist leider am Geburtstag meines Mannes verstorben. In der Woche darauf sollte er am Geburtstag meines Neffen, der ja auch an Krebs erkrankt ist, beerdigt werden. Dieses konnten wir jedoch abwenden und einen Tag früher diesen schweren Weg gehen.
Schön, wenn man Zeichen von seinen Lieben bekommt. Meine Schwester hat auch schon diverse von meinem Dad empfangen. Ich bin da wohl leider nicht sehr empfänglich für, denn ich habe leider noch kein Zeichen von ihm erhalten.

Fühl Dich von mir in den Arm genommen

Heike
Alt 18.09.2007, 21:10
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Danke Seagirl!

Ich fühle mich dir sehr verbunden. Mein Papa ist zwar nicht am Geburtstag meines Sohnes gestorben, aber an dem meines Schwagers. Wir werden alle noch viele Tage der Trauer erleben, doch was an diesem Samstag passiert ist gibt uns allen viel Kraft. Mein Papa wäre am 03.10. siebzig geworden und meine Eltern hätten 43. Hochzeitstag gehabt. Das wird nochmal schwer. Aber ich bewundere meine Mutti, sie ist so stark!

Es gibt mit Sicherheit einige Menschen, die denken, ich bin nicht bei Sinnen. Aber es war wirklich so. Es ist schade, daß das nicht jeder erleben darf.

Allen anderen weiterhin viel, viel Kraft. Und wenn ihr sie nicht habt, dann wird sie euch geschenkt. Man muß manchmal nur etwas Geduld haben.

Ich muß aber auch sagen, daß mein Papa im Schlafkoma lag. Einen Menschen mit dieser schrecklichen Krankheit, bei vollem Bewußtsein bis zum Schluß zu begleiten, muß grausam sein.

Ich danke Gott dafür, daß es meinem Papa erspart worden ist.

Liebe Grüße Kessi
Alt 19.09.2007, 18:41
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kessi,

schön dass Du in Frieden abschied nehmen konntest. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für die zeit die jetzt kommt. bei mir ist es nun schon 3 monate her. unglaublich ich weiss gar nicht wo die Zeit hin ist.

Ich habe auch ein Zeichen bekommen glaub ich.. an seiner seebestattung hat er mir einen schweinswal vorbeigeschickt, weil wir immer so gern zusammen delphine angekuckt haben..

alles liebe an alle.

sonja
Alt 19.09.2007, 19:32
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Daddys girl!

Ich glaube fest daran, daß es ein Zeichen deines Vaters war. Du darfst nur keine Zweifel haben, dann wird er dir noch öfters Zeichen geben. Ich bin bei
Leibe kein Mensch der in die Kirche geht und ich habe auch keinen Heiligenschein. Aber ich glaube aus tiefsten Herzen an Gott. Und ich habe seit frühester Kindheit schon diesen Draht. Ich denke den haben wir alle, deshalb sollte man auch auf die kleinen Dinge achten.

Drei Monate sind schnell vorbei, ich hoffe deiner Familie geht es gut und ihr könnt den schmerzlichen Verlust verarbeiten.

Wir hatten es übrigens mal mit dem Sojagetränk Haelan probiert. Mein Papa hatte immer erstaunlich gute Blutwerte, aber leider konnte es den Krebs nicht mehr aufhalten. Dafür ist er einfach zu aggressiv.

Doch wir haben alles versucht und das gibt uns auch noch eine Portion Kraft.

Liebe Grüße Kessi
Alt 21.09.2007, 22:15
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich bin schon eine weile nicht mehr hier im net gewesen.

es macht mich sehr traurig zu lesen was alles in dieser zeit passiert ist.

ich möchte allen angehörigen die ihre lieben verloren haben, mein aufrichtiges beileid aussprechen und euch ganz viel kraft wünschen für die schwierige zeit!

es ist so traurig das man so hilflos ist und nur da stehen kann und nichts ist zu machen.

meinem Vater geht es soweit ganz gut, er hat jetzt 27 betsrahlungen hinter sich gebracht und hatte zum glück kaum nebenwirkungen.
er hält weiterhin sein gewicht, er geht viel spazieren und versucht sich irgendwie abzulenken
was aber nicht gerade leicht ist, denn er hat weiterhin den starken druck, der von tag zu tag wandert und verschieden stark ist.

jetzt hat er auch noch eine erkältung bekommen, nicht schlimm genug das er ohne erkältung einen starken husten hat, ist der jetzt noch viel schlimmer, so das er nachts kaum schlafen kann.

deshalb haben die ärzte ein ct gemacht um zu sehen ob alles ok ist, am dienstag ist die auswertung, ich hoffe das alles ok ist und nichts neues gefunden wird.

etwas positives gibt es die bg hat die krankheit nach einem halben jahr als berufskrankheit zu 100% angesehen und so werden jetzt alle kosten von der bg bezahlt, wir sind darüber alle sehr erfreut.

ich wünsche euch alle ganz viel kraft
ich denke an euch
ganz liebe grüße sabrina
Alt 22.09.2007, 20:45
Kessi Kessi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina!

Schön, daß es Deinem Vater so gut geht. Mein Papa hatte seit der OP im Januar auch ständig Husten. Leider haben wir kein Mittel gefunden, das dagegen geholfen hat. Bei uns hat die BG nach 9 Monaten immer noch nicht über den Antrag entschieden. Wir haben uns nach Papas Tod für eine Obduktion entschieden. Darauf hat die BG uns mitgeteilt, daß es jetzt noch einmal 2 - 3 Monate dauert, weil die Pathologie solange braucht, bis die Berichte fertig sind. Leider kann mein Papa das nicht mehr erleben. Aber wir würden gerne auf das Geld verzichten, wenn wir ihn noch bei uns haben dürften. Aber es geht hier ja auch um die Zukunft meiner Mutti, deshalb müssen wir das jetzt durchziehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und Kraft im Kampf gegen diesen heimtückischen Krebs.

LG Kessi
Antwort

Lesezeichen