![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Biggi,
für den heutigen Tag wünsch ich Dir ganz viel Kraft. Und trotzdem ist die Beerdigung und Trauerfeier ein wichtiger Abschluss. Auch wenn wir in diesem Moment das alles ganz furchtbar anders sehen. Mir tut es gut, mit meiner Mama viel darüber zu reden. Das tut uns beiden gut, wir sind so´ne Quasselstrippen ![]() Das Bild vom Papa hab ich bei mir im Wohnzimmer stehen. Und es fällt mir nach wie vor schwer, ihn anzusehen. Das Gefühl, alles ist so unrealistisch, begleitet mich Tag für Tag. Aber von Tag zu Tag integriert man diesen Verlust in den Alltag, ohne ihn zu vergessen. Und das ist für mich das Wichtigste: die Erinnerung an ihn. Und die verblaßt so schnell nicht. Ich ![]() Herzlichst aus Leipzig Anke
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Biggi,
nun hast du wahrscheinlich schon die schwersten Stunden hinter dir. Du wirst sehen es geht immer ein stück aufwärts, aber es kann auch mal wieder abwärts gehen. Ich denke der Schmerz wird niemals so ganz gehen und gebe Werne schon recht es ist eben ein loslassen. Aber es ist schön wenn man dran glaubt sich wieder zu sehen und da bin ich mir auch ganz sicher. Viele Grüße Manu
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Biggi
meine Mutter leidet wahnsinnig, wir alle leiden, meine Schwester ist erst 17 , ich bin 32 . Ja, es ist zu früh,aber es geht weiter. So schlimm es sich auch anhört.. an manchen Tagen denke ich , dass alles über mir zusammenbricht, aber es geht ..irgendwie LG Daggi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch allen für eure Antworten und euer Mitgefühl! Es ist schon ein kleiner Trost zu wissen, das man mit allem nicht alleine ist.... zu wissen, das kein Mensch davor gefeit ist und wir fast alle durch so einen Schmerz hindurch müssen. Werner, danke für den Buchtipp! Ich finde deine Einstellung gut. Ich möchte auch nicht loslassen, indem ich vergesse oder so. Schwierig, wie ich das erklären soll! Ich möchte ihn niemals vergessen. Ich will jeden Tag an ihn denken und ich will immer dankbar sein, das ich ihn hatte und fest daran glauben, das er nicht tot ist, sondern nur unsichtbar! Hat gestern erst mein zukünftiger Schwager zu mir gesagt. Er ist ein sehr gläubiger Mensch! Und es hat gut getan mit ihm zu reden. Du heißt übrigens genau wie mein Papa. Er hieß auch Werner. Das mit deinem Sohn tut mir wahnsinnig leid. Wenn Menschen so jung sterben, das ist schlimm! Mein Schwager sagte gestern auch... wenn Gott die Menschen so früh heimholt, dann müssen sie ein so großes Herz gehabt haben und er möcht sie nun bei sich haben, um sie die ewig schöne Liebe spüren zu lassen, welche es auf Erden unter Menschen nicht geben kann. Die Beerdigung gestern war von außen betrachtet einfach nur schön!!! Das Wetter war herrlich.... die Sonne hat den ganzen Tag gescheint und es waren soo viele Leute da, die ihn sehr gemocht haben. Alle Verwandten und Freunde und Bekannte. Der Ablauf der Beerdigung war besser als vorgestellt und die Grabrede, über das Leben meines Vaters wunderbar! Sie hätte nicht besser sein können. Er hat wahnsinnig viele Blumen bekommen... über 10 Kränze und mehr als 5 Blumen-/Pflanzenschalen! Hat alles gar nicht auf einen Fleck gepasst. Ein beachtliches Blumenmeer. Papa wäre hellauf begeistert gewesen, da er selbst Hobbygärtner war und einen tollen Garten hat... seit Jahren in einem Kleingartenverein. Aber es war auch alles sooo schwer!!! Dieser letzte Weg.... der erste Blick auf den Sarg! Das Hinterherlaufen... hinter ihm...zur Ruhestätte! Es tat so furchtbar weh! Der Schmerz war schon so groß, das es bei mir zu Herzschmerzen geführt hatte. Mit Atemübungen hab ich es dann wieder in Griff bekommen. Kopfschmerzen kamen dann auch, aber das wohl dann vom vielem Weinen. Den seelischen Schmerz.... den kennt ihr ja! Da gibts in diesen schwersten Momenten einfach keinen Trost! Die Seele leidet und ist verzweifelt... man wünscht sich, man wacht aus einem Albtraum auf. Aber leider ist es keiner! Ich glaube, das Papa gestern anwesend war... auch wenn wir ihn nicht sehen konnten! Es war merkwürdig und mehrere Personen haben es bemerkt... mir ist es auch aufgefallen. Während wir auf dem Platz warteten, bis wir in die Aussegnungshalle durften, war ständig ein blauschimmernder Rabe bei uns in der Nähe. Nach der Aussegnung, war er immer noch da. Dann gingen wir Richtung Grab und dieser Rabe begleitete uns.... bis dorthin. Während der ganzen Grabrede saß er auf dem Baum ganz in der Nähe und einmal flog er hin- und her..... da hatte ich ihn intensiv wahrgenommen.... bis er sich wieder auf den Baum setzte! Er blieb bis zum Schluss. Danach gingen wir in eine Gaststätte zur Trauerfeier und als wir danach noch einmal das Grab angeschaut hatten, war der Rabe nochmals da! Da hab ich mir dann das erste Mal gedacht, das es doch merkwürdig ist! Mehrere Verwandte haben es beobachtet und bestätigt. Wie man es auch nimmt... ich persönlich glaube und die anderen auch.... das Papa uns damit ein Zeichen geschenkt hat. Das ist doch ein großer Trost.... find ich! Und es war auch nicht das einzige Zeichen das ich erhalten hatte, seit er gegangen ist. Habt ihr auch solche Erlebnisse? Trauernde Grüße, Biggi mit ihrem Papa fest im Herzen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Biggi,
das ist echt eine schöne Geschichte und es hört sich wircklich nach einem zeichen an. Das einzige was mir passiet ist, war eig auch sehr komisch. Wir sind auf den Friedhof 2 Tage nach der Beerdigung. Die Bänder wahren vom Wind eben nicht mehr richtig gelegen ich habe es wieder Ordentlich gemacht. dann kam ein Windstoß und sie wurden wieder weg gewehnt, danach wieder Windstill. das ging 5 mal so, bis ich gesagt habe sag mal papa willst du mich nun ärgern das ich lache. Auf einmal ist nichts mehr passiert. Ab und an kommen echt sachen vor und ich sehe sie auch als Zeichen und ein Mensch geht niemals ganz. Vergessen wird man sie so oder so nicht. Den im herzen leben sie weiter. Viele Grüße Manu
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Manu,
danke das du mir von deinem Erlebnis diesbezüglich berichtet hast. Sowas ist schon merkwürdig und sehe ich auch als ein Zeichen an. Das bestätigt mir doch wieder, das sie nicht wirklich tot sind, sondern nur unsichtbar. Wir Menschen haben doch eine sehr beschränkte Wahrnehmung... wir sehen nur 3-Dimensional... hören nur gewisse Frequenzen.... wenn dem anders wäre - stell ich mir mal vor - vielleicht könnte man dann viel mehr wahrnehmen. Aber ich denke, es ist gut so, wie es ist mit uns. Das beste Zeichen, das ich von meinem Papa erhalten hab, war allerdings schon vor Beerdigung. Er ist an einem Donnerstag vormittag gestorben.... in der folgenden Nacht, bekam ich schon ein Zeichen. Dazu muss ich erst berichten, das die Heizung in unserem Schlafzimmer schon seit fast 2 Jahren nicht mehr geht und somit nicht heizt! Es war schon tagelang sehr kalt in der Nacht und ich schlief mittlerweile schon länger mit Socken und einer Extra-Decke! Mein Mann war auch warm angezogen. Mitten in der Nacht wachen wir Beide auf.... mein Mann zieht sich aus, weils ihm zu warm ist. Ich wunderte mich sehr, warum das Zimmer so warm ist! Musste mir die Socken ausziehen und die Decke weg legen. Es ist ein relativ großes Zimmer... so ca. 14-15 qm. Das war schon sehr, sehr komisch und Alex hat sich auch gewundert. Da kam es mir dann.... das Papa uns damit ein Zeichen gegeben hat. Ja..... das war schon was! Und am nächsten Abend, war plötzlich der Geruch von seinem Schlafzimmer in unserem..... auch sehr merkwürdig! Mein Papa war ja die letzten zwei Tage nur noch in seinem Bett im Schlafzimmer... dort ist er auch gestorben. Ich muss jetzt weg... hätt gern noch mehr geschrieben. Aber das kann ich ja immer noch. Traurige Grüße, Biggi mit ihrem Papa fest im Herzen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Biggi,
es passieren schon sehr komische und eigenartige Sachen. Aber ich weiß nicht zu meiner Mama hat auch eine Frau gesagt irgendwann würde der Große Knall kommen und alle wo gegangen sind wären wieder da. Das hat miche cht nachdenklich gemacht und ich dachte wie kommt sie auf sowas ich habe dann nachgefragt. Sie meinte dann wenn alle Menschen friedlich miteinander leben würden, dann würde das passieren und solange das nicht so ist können wir sie leider auch nciht sehen. Aber sie würden uns sehen und passen auf uns auf. Was dir alles passiert ist, ist echt mega komisch. Vll hast du irgendwelche Kräfte von denen du nichts weißt. Es ist aufjedenfall wunderschön. Den so werden die Menschen nie ganz gehen. Mein Papa durfte auch zuhause sterben. Als erverstorben war habe ich eine Kerze angezündet und das Fenster geöffnet. Mir wurde früher in der Ausbildung gesagt das man das tun soll, damit die seele wandern kann. Irgendwie helfen diese Zeichen einem auch über den verlust weg zu kommen, den man weiß das sie da irgendwo sind und auf uns acht geben. Mir ist eben besonders das mit den Schleifen aufgefallen. Viele Grüße Manu