Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 21:50
Jörg/Osnabrück Jörg/Osnabrück ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Glaube der Arzt hat meinen Vater aufgegeben! Vielleicht weiß Jemand Rat !?

Hallo !

Hab in den letzten tagen hier viel gelesen und deswegen mich mal mit dem schreiben etwas zurückgehalten.

Ich weiss zwar nicht ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, aber ich habe den Hausarzt meines Vaters dazu bewegt einen Termin In der Uniklinik Essen im dortigen Tumorzentrum zu machen.
Und siehe da......haben schon für kommenden Montag einen Termin bekommen! darauf hin forderte ich die Unterlagen aus unserem Klinikum hier in Osnabrück an in dem mein Vater behandelt wurde.
Jetzt bleibt abzuwarten was uns am Montang in Essen erwartet !?

Da ich ne Menge Berichte hier gelesen habe weiss ich nur im Momnt gar nicht so richtig ob ich mit Ihm dort passend aufgehoben bin !? Es wird hier ja viel von der Klinik in Stralsund bzw Coswig geschrieben.
Trotzdem hoffe ich dort gut aufgehoben zu sein.....zumindest um eine andere Meinung zu hören. Denn Irgendwas muss jetzt passieren !!! Dazu habe ich auch das dumme Gefühl, das uns die Zeit wegläuft denn sein Antrag zu einer Kur ist bei der KK eingegangen und wird angeblich schnellstens bearbeitet.

Bin wirklich schon sehr aufgeregt und nervös was den Montag in Essen angeht. Habe eigentlich tausend Fragen und weiss gar nicht so richtig wie bzw wo man den Hebel ansetzt !?......aber hoffe dort geholfen zu werden !?
Na ja....bleibt erstmal nur abzuwarten und zu hoffen ......

Gruß Jörg
Alt 08.11.2007, 12:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Glaube der Arzt hat meinen Vater aufgegeben! Vielleicht weiß Jemand Rat !?

Hallo Jörg,

besser hättest du es kaum machen können. Die Essener Uniklinik ist spezialisiert auf Lungenkrebs - mein Mann würde möglicherweise nicht mehr leben, wenn wir nicht vor gut drei Jahren dort hingegangen wären. Nett sind sie dort auch. Und sie werden dir sagen, ob sie noch eine Therapiechance für deinen Vater sehen. Ich drück dir/euch die Daumen, dass noch etwas möglich ist. Und wünsch euch für jeden Fall viel Kraft.

Bettina
Alt 08.11.2007, 14:02
Lilyy Lilyy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jörg,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch einen Weg gibt und ihr noch viel zeit mit Deinem Vater habt!
Was die vielen fragen betrifft: aufschreiben, alles aufschreiben! Denn wenn man dann erstmal da mit den Ärzten sitzt, fallen einem die wichtigsten Sachen nicht mehr ein.

Ich würde meine Mutter auch gerne dort nochmal untersuchen lassen.
Aber sie wollte noch nie dort hin, da es ihr zu weit weg von zu Hause ist. Sie hasst es fremden Ärtzen vertrtauen zu müssen und fühlt sich hier in der vertrauten umgebung einfach wohler. Soll ich sie nun zwingen weil ich die Hoffnung habe, dass dort vielleicht das getan wird, was hier nicht läuft?
Der Wille des kranken ist letztlich doch irgendwie ausschalggebend.
Zum anderen hab ich mal gehört, dass in Essen hauptsächlich operativ entfernbare Tumore behandelt werden und die normalen Chemos dann doch im heimischen Krankenhaus stattfinden.

Von daher wäre ich sehr interessiert daran zu hören was man Dir dort am Montag sagt und ob es wirklich nur eine OP-Klinik ist.

Viel Glücl für Deinen Vater!

Grüße
Lily
Alt 08.11.2007, 14:53
Registrierter Benutzer

Hallo Lily,
die Klinik in Essen, die aufs Operieren spezialisiert ist, ist die Ruhrlandklinik. Die Tumorforschung ist in der Uniklinik, die aber mit der Ruhrlandklinik zusammenarbeitet und Patienten mit operablen Tumoren dort hinschickt. Chemo machen sie in der Uniklinik ambulant und stationär. Aber ich habe auch mitgekriegt, dass Patienten die von Essen empfohlene Chemo dann in einem Krankenhaus bekommen haben, das für sie besser erreichbar war. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Mutter. Nach Essen, um deren Meinung zu hören, und dann zurück ins vertraute Kh. Oder du gehst mit allen Befunden dorthin. Ansonsten hast du recht, zwingen kannst und sollst du sie nicht. Aber ich kann gut verstehen, dass du alle Möglichkeiten nutzen willst. Mir geht es genauso, und es hat sich auch schon mehrfach bewährt.
LG

Bettina
Alt 13.11.2007, 19:38
Jörg/Osnabrück Jörg/Osnabrück ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben !

So, gestern warich mit meinem Vater in der Essener Uniklinik im dortigem Tumorforschungszentrum.
Wir wurden dort von den Mitarbeiterinnen sehr sehr nett empfamgen und auch der Professor mit dem wir dann ein Gespräch hatten war sehr sehr nett.

Nachdem Er sich die Unterlagen meines Vaters anschaute, empfohl er uns an einer Studie für ein neues Medikament teilzunehmen. Es handelt sich um "BAY 73-4506".....was auch immer das für eine Bezeichnung ist!?
Vielleicht hat schonmal Jemand was davon gehört und kann mir dazu etwas berichten !?
Es wurden sofort einige Untersuchungen durchgeführt und schon nächste Woche beginnt die "Therapie/Studie" mittels Tabletten.

Ich bin sehr gespannt was die Voruntersuchungen ergaben und wie dieses neue Medikament wirkt !?

Gruß Jörg
Alt 13.11.2007, 20:11
Registrierter Benutzer

Hallo Jörg,

das ist ja mal eine gute Nachricht, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt. Wart ihr bei dem neuen Chefarzt?
Das Medikament ist von Bayer. Scheint sehr neu zu sein, denn ich habe nur eine Phase-I-Studie gefunden.
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/..._01_01_25.html
Viel Glück wünsche ich euch.

Bettina
Antwort

Lesezeichen