![]() |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Luna-Tina,
was Jumbo zum PET sagt, ist richtig. PET steht für "Positronen-Emissions-Tomographie". Mit Hilfe einer Kontrastflüssigkeit wird bei diesem Verfahren sichtbar, wo besonders hohe Zellaktivität stattfindet, d.h. eben auch Tumorzellen. Die Sichtbarmachung funktioniert mit Hilfe von Radioaktivität. Das Verfahren ist sauteuer, kostet die Klinik wohl bei jedem Mal ziemlich viel, deshalb wird es nicht so häufig eingesetzt wie z.B. CT. Ob diese Flüssigkeit (immer) gespritzt wird, wie Jimbo schreibt, bezweifle ich, ich musste sie, wenn ich mich recht erinnere, trinken (aber manchmal bring ich die Einzelheiten auch schon durcheinander, bei den vielen Behandlungen seit letztem Jahr). Dann muss man eine 3/4 bis Stunde herumsitzen und warten, bis sich die Flüssigkeit im ganzen Körper verteilt hat (nimm Dir also was Nettes zum Lesen mit!). Der Ablauf ist mit dem einer CT vergleichbar. Man muss nüchtern kommen, daran glaube ich mich noch gut zu erinnern. Herrgott, es ist echt zum ne Wut kriegen, dass das einfach nicht aufhören will! Kann dieser Sch... Dich ENDLICH mal in Ruhe lassen? Du hättest es so DERMAßEN verdient, liebe Luna-Tina! Ich weiß auch nicht recht, was ich sagen soll... Außer, dass ich es gut finde, wie Du allen Attacken bis jetzt die Stirn geboten hast! Wir sind dabei, Tina. Drücken Dir Daumen und denken an Dich. Vielleicht ist das ein ganz klein wenig, ein winziger Trost. meliur |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Tina,
also ich habe mitgelesen und bin traurig drüber dass bei dir ein neuer Herd in der Lunge ist. Mir fehlen ein wenig die Worte möchte dir aber sagen dass ich an dich denke und mitfühle. Versuche irgendwie dich nicht verrückt zu machen. Ich weiss, das ist leicht gesagt. Mach was schönes ! das lenkt vielleicht auch bissl ab. Schön saunieren und dir ne Massage geben lassen oder sowas. Gönn dir was. Gruss Ulli |
|
|
|||
|
|||
|
hallo luna!
das sind ja wirklich besch... neuigkeiten wieder diese warterei, diese ungewißheit. kann das sehr gut nachvollziehen. ein pet-ct hatte ich vor 2 jahren. kann mich aber auch nur sehr wage erinnern. musste jedenfalls ein kontrastmittel trinken. viel in kurzer zeit! dann ab ins ct und ganz stillliegen, dann wurde erst das pet gemacht und danach das ct. kann mich noch gut erinnern, das mein darm das kontrastmittelchen nicht haben wollte und es noch während der untersuchung in den beutel schoss (das sind momente, wo ich für das stoma dankbar bin ).ich meine die untersuchung selbst hat so an die 40 min. gedauert. die warterei davor wesentlich länger. also nimm dir, wie meliur schon schrieb, was zum lesen mit. einen dicken drücker hoch in den norden
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Luna ..........mir fehlen ein wenig die worte........das darf doch
wohl nicht wahr sein.............mein pa war schon 3 mal im pet-ct..... und es war wie meliur beschrieben hat.......die tumorzellen leuten auf dem pet-ct farbig auf......und es wird glaube ich meistens der ganze körper überprüft um festzustellen ob noch irgendwo tumorzellen wüten..............sonst lass dich irgendwie von irgendwem ablenken damit die blöde warterei bald ein ende hat..........bin im moment auch dabei mich abzulenken den mein pa hat erst vor einer viertel stunde telefoniert, dass er die bronchioskopie und das ct hinter sich hat..... sonst noch keine infos.....meine ma fährt jetzt ins spital mal sehen was dabei rauskommt.........rechne aber erst morgen mit einem ergebniss .........also ablenken, basteln, laufen oder im krebsforum rumstöbern........... daniela |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Luna ,
ich möchte mich Ulli anschliessen . Es tut mir so leid , Du hast schon so viel mit gemacht . Ich drücke ganz fest die Daumen Liebe Grüsse Polly |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für all eure Worte....sie haben mich sehr berührt und hatte Tränen in den Augen....musste erstmal raus.....versuchen ein klaren Kopf zu bekommen....Heute war es das erste mal das ich gleich nach einem Ergebnis oder Entscheidung geweint habe ! ich war einfach völlig durch den Wind.....Ich bin an eine Grenze gestoßen von der ich vorher nix wusste. Es ist zu viel dieses warten , diese Ungewissheit....meine Psyche trägt es momentan nicht.......fühle mich momentan einfach nur hilflos. Ich weiß nicht so recht wie ich es werten soll das mein Prof. ein Pet-CT haben will. Hat er die Vermutung das noch mehr in meinem Körper wächst , hält er deshalb eine OP für jetzt nicht sinnvoll , gar nicht mehr zu operieren aber das glaube ich nicht. Ich weiß das mir keiner eine Antwort geben kann un dich warten muss bis ich ein genaues Ergebnis habe aber das dauert noch ! Ich versuche meine Gedanken die mir so im Kopf rumschwirren los zu werden aber das klappt leider nicht so ganz. Ich hatte doch grad es ein Blutbild mit Tumormarker und der war unauffällig. Ich habe keine Angst vor dem Pet sondern vor dem Ergebnis ! @Tronic-Tina ja wieder einmal trinken und das kann ich überhaupt nicht mehr....man wird das ein Spaß werden....sich mit den Schwestern anlegen weil man alles wieder @Ulli ich weiß ich muss versuchen mich abzulenken und wie du schon sagst es ist nicht einfach. Das mit dem Sauna-Tag ist gar keine schlechte Idee. Jetzt aber mal was gutes....ich hatte heute doch noch ein sehr schön Abend....kaum zu glauben aber wahr Ich war heute Abend mit einer Freundin bei Mittermeier hier in Hamburg. Wir haben bei mir noch schön zu Abendbrot gegessen und sind dann losgefahren. Die Show ging mit Pause 3 Std. und war einfach nur klasse. 3 Std. fast nur lachen und abschalten was auch fast die ganze Zeit geklappt hat.....das war einfach toll. Das hat sich wirklich gelohnt und tat mir sehr gut. Morgen fahre ich wieder zu meiner Freundin nach Lüneburg....wir wollen Plätzchen backen. Wir wohnen leider nicht so dicht zusammen was wir sehr schade finden. So nun muss ich aber mal schlafen gehen Ganz liebe Grüsse und nochmal lieben Dank für eure Worte.... Tina |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Tina,
es bestätigt sich mal wieder, dass man doch auf sein Gefühl hören soll. Schon vor dem Urlaub hast du gespürt,d ass etwas nicht stimmt. Das sehe ich als super positiv an. Dein Körper reagiert richtig und du weisst genau was Sache ist. Deine Angst ist ganz normal. Jeder hat sie und man braucht das auch. Es wäre sehr schön wenn du vom Gegenteil überzeugt wirst. Dein Abend gestern war ja toll und schon ist der Herd etwas kleiner. Denn Lachen und Glückshormone knacken fleissig. Ich drücke dir jetzt ganz fest die Daumen und fahre jetzt zu meiner lieben Mutti wie jeden Tag - die seit 4 Tagen im Sterben liegt. Aber sie reagiert noch etwas auf mich und der Pfarrer war auch schon da. Sie möchte auch gehen und hat es jetzt verdient. Alles liebe an euch gabi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|