![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Anja,
herzlich willkommen Zuhause. Nun erhol' dich gut und genieße die Weihnachtstage und laß dich von deinem lieben Mann verwöhnen. Alles, alles Gute Hallo Katrin, ich hatte das Problem mit den kaputten Mundschleimhäuten gleich nach der allerersten Chemo und nachdem alles wieder verheilt war, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Das wünsche ich dir auch. Ich habe von meinem Onkologen eine Tinktur bekommen - der Name fällt mir im Moment nicht ein, wenn du es wissen möchtest werde ich nachschauen. Das Zeug war blau und ich mußte damit vor allem vor dem Essen den Mund spülen. Es hat die Nerven ein wenig betäubt, damit das Essen nicht mehr so wehtat, denn das Essen fiel mir sehr schwer, tat höllisch weh. Ich muß aber sagen, daß ich dieses taube Gefühl im Mund fast genauso schlimm fand. Aber das Zeugs hat auch kräftig geholfen, die Schleimhäute zu heilen. Ich habe da aber noch einen anderen tollen Tipp: PYRALVEX ! Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, ist eine Tinktur aus Rhabarberextrakt zum Einpinseln. Ein Pinselchen ist dabei. Vorsicht: es färbt wie verrückt alles braun und wenn man Tropfen im Waschbecken hat, sofort entfernen, denn es hinterläßt nachhaltige Spuren. Bei mir hilft es super, wenn ich mal was an den Mundschleimhäuten habe (und das habe ich öfter, weil ich eine Lebensmittelunverträglichkeit habe, hat nichts mit Chemo oder so zu tun). Vor allem lindert das direkt den Schmerz, wenn man es aufgetragen hat. Tolle Sache. Nun wünsche ich allen einen schönen Abend. Hatte einen anstrengenden Tag: erstmal Großeinkauf für Weihnachten für meinen Mann und mich und für meinen Schwiegervater. Dann schnell Zuhause 'ne Pizza gegessen und dann bei meinem Schwiegervater den Tannenbaum aufgestellt und die Lichterkette angebracht, sind 32 große Kerzen, aber die wollen auch alle ihren Platz haben und mein Mann ist Stadtplaner..... Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie kompliziert das Lichteranbringen bei ihm ist. Kicher! ![]() Und dann noch um 19.30 Uhr zur Chorprobe. Wir wollen am 2. Weihnachtstag ja die Mozart-Messe mitsingen, also mußten wir zur Probe, auch wenn wir eigentlich gar keine Zeit hatten. Nun sind wir Zuhause, trinken leckeren Tee, essen Spekulatius und Anisplätzchen und genießen den Abend. Morgen gibt's nochmal viel zu tun, schließlich soll unser Baum ja auch aufgestellt werden und da kommen Mini-Lichterketten dran, so 135 bis 150 Lichter, je nachdem, wie groß der Baum ist und wie dicht seine Zweige sind und bei uns werden die Lichter einzeln befestigt!!!!!!!! Ich sage euch, Stunden um Stunden, aber toll!!!!! Und dann muß der Baum ja auch noch geschmückt werden und der Baum bei meinem Schwiegervater ja auch noch. Ach je, hoffentlich schaffe ich alles, was noch zu tun ist. Aber es ist jedes Jahr dasselbe und jedes Jahr schaffen wir es!!!!! Alles Liebe Mosi-Bär ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Mosi!
Wenn ich Deine wunderbaren Bilder sehe und Deine schönen Schilderungen höre, dann denke ich, Weihachten ist doch noch nicht verloren! Es gibt auch noch Menschen, die ausser Geschenke verteilen und möglichst viel essen ein schönes Fest feiern und vor allem wissen, warum! Dank dafür. Es tut mir immer gut, Deine Bericht zu lesen. Die Sache mit den Kerzen ist eine Wissenschaft für sich. Bei uns werden alle Lichterketten im exakten Abstand und in der perfekten Ausrichtung an den Baum "geflucht". Jedes Jahr wieder steht mein Mann unter der Tanne und jedes Jahr sagt er "nächstes Jahr machen wir das anders. So ein Mist!" Liebe Grüße Claudia |
|
|||
|
|||
![]() ![]() schööön, dass du wieder da bist. Geniesse die Wiehnachtstage und lass dich verwöhnen, damit du dich ganz schnell wieder erholst. Lieben Gruss Nena |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Linnea,
ich war heute nochmal bei einer Psychotherapeutin und sie macht einen guten Eindruck. Ich denke das werde ich auch die ganze Zeit durch machen. Mein größtes Problem im Moment ist eben noch der Bauch der mich so stark einschränkt. Ich würde gerne alles machen was mich ablenkt, aber stattdessen bin ich schon froh wenn es weniger spannt....meine Geduld ist nicht die größte im Moment.... Wieso ist dir das erspart geblieben mit den Haaren? Hattest du eine andere Chemo? Hallo Mosi Bär, vielen Dank, ich habe mir das Mittel mal aufgeschrieben und schauen mal...Ja, das würde mir auch gefallen, wenn die Mundschleimhaut sich wieder regeneriert und ich dann bei den nächsten Chemos ganz normal essen kann... Jetzt geh ich mal wieder nach oben zu meinen Eltern und versuche was zu essen. Appetit habe ich ja auf vieles, aber mir wurde gesagt, dass Zucker ganz schlecht ist, denn davon nähren sich die Krebszellen....aber wie soll ich mir dann am besten wieder Gewicht anfuttern????....bin schon total dünn.. Liebe Grüße, Katrin |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Katrin,
wie gut, daß Du gleich an eine Therapeutin geraten bist, bei der Du Dich wohlfühlst. Es ist sicherlich sehr aufreibend, wenn man bei der Suche so eine Odyssee erlebt... Das mit der Ungeduld wegen der körperlichen Einschränkungen kenne ich nur zu gut: Was meinst Du, wie sehr ich mich zusammenreißen mußte, um meine Kleine, die ich pünktlich zur OP abgestillt hatte, nicht hochzuheben... Aber lieber so, als eine Narbenbruch-OP... Mit den Haaren habe ich irgendwie Glück gehabt: meine erste Chemo beinhaltete ja auch Carboplatin/Taxol, ab der zweiten bekam ich wegen einer Herzgeschichte nur noch Carboplatin. Aber die eine Taxol-Portion hätte ausreichen können, um meine Frisur zu erledigen. Stattdessen wurden meine Haare nur ein bißchen dünner und inzwischen sehen sie eigentlich wieder normal aus. Liebe Katja und Ihr anderen Lieben, "bei Hofe" geht es inzwischen besser: die Antibiose greift, das Fieber ist deutlich gesunken, ich komme mit einer Bettwäsche durch die Nacht und fühle mich heute deutlich besser und munterer. Auch die Medikamente für die Atemwege machen sich positiv bemerkbar - es geht aufwärts!!! ![]() Herzliche Grüße an alle und gute Besserung denen, die sich nicht so gut fühlen! ![]() Eure Linnea
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Katrin,
ich habe gleich nach der Krebsdiagnose fast, genau vor einem Jahr, eine Psychoonkologin aufgesucht (hatte mir meine Gyn empfohlen). Die Therapeutin hat mich in vielen Situationen durch Gespräche, Entspannungsverfahren und "praktische" Verhaltenstipps im Umgang mir der Chemo unterstützt. Vor allem habe ich gelernt, geduldiger mit mir und im Umgang mit der Krankheit zu sein. Immer wieder hörte ich von ihr "Die Psyche braucht Zeit". Ich werde auch weiterhin, die Hilfe in Anspruch nehmen. Auch ich habe mir die Haare kurz schneiden lassen vor der 1. Chemo und mir vorher eine Perücke ausgesucht (hat die Krankenkasse voll bezahlt). Als der Kopf kahl war, konnte ich den Anblick nur schwer ertragen und war froh, dass ich die Perücke hatte und nicht sofort als Chemopatientin erkannt wurde, Tücher und Caps habe ich beim Sport getragen. Ich würde mir immer wieder "vorsichtshalber" eine Perücke besorgen, um dann, wenn der Kopf kahl ist, selber zu entscheiden, was ich brauche. Insgesamt finde ich, dass die Krebserkrankung so viele Veränderungen mit sich bringt, dass "frau" sich so viel Unterstützung wie möglich abholen sollte. Ich wünsche dir, dass du die für dich passende Unterstützung findest, Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christine,
verstehe ich es richtig,das bei einer Second Look OP der Bauch nochmal aufgemacht wird? Kann man denn auch die kleinen Metas wegkratzen? Liebe Grüße,Jeannette |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Chris,
ich denke schon, dass ich die richtige Person für mich gefunden habe. Und sobald ich wieder voll bewegungsfähig bin, werde ich auch leichten Sport treiben und Entspannungsübungen machen. Im Moment bin ich einfach noch zu sehr eingeschränkt und kann noch nicht so weite Strecken laufen geschweige denn Sport treiben. Liebe Linnea, ach so...verstehe. Aber wirkt dann die Chemo überhaupt richtig wenn du nur ein Medikament bekommst? Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin gute Besserung! Liebe Grüße Katrin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Katrin,
meine Mutter ernährt sich wie bisher, also abwechslungsreich und macht keine Diäten. Ich habe schon mal die Ärzten gefragt, ob es nicht besser wäre, auf dies und jenes zu verzichten. Sie sagen nur, man kann durch Nahrungsmittel weder den Krebs aushungern noch den Wachstum anregen, wenn alles so leicht wäre, dann müssten sie nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie sie ihre Krebspatienten behandeln sollen. Fakt ist, man sollte möglichst, gesund und abwechslungsreich ernähren. Obst, Gemüse sind viel besser als irgendwelche Vitaminpulverchen. Ich habe mal gelesen, dass 1 Apfel ca. 1500 mg Vitamin C enthält. Wenn Zucker, dann nur in Maßen, dies gilt für Gesunde und Kranke. Ich wünsche dir, dass du die Chemo gutverträgst. lG Miriam |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Katrin,
Carboplatin und Taxol sind zusammen natürlich schlagkräftiger als eine Carboplatin-Mono-Therapie. In meinem Fall wurde das Taxol wegen seiner Kardiotoxizität gestrichen, d.h. die Abwägung von Nutzen und Risiken sprach in meinem Fall (pT Ic und Herzrhythmusstörungen) für die Mono-Therapie. Und wenn das Zeug allein nicht wirken würde, müßte ich es mir ja nicht antun... ![]() Im übrigen hatte ich vor kurzem eine Bauchspiegelung, weil die Frage, ob das Carboplatin bei mir anschlägt, zur Debatte stand. Das war alles sehr nervenaufreibend, aber inzwischen bin ich froh zu wissen, daß mein Bauch zumindest makroskopisch tumorfrei ist, also mein Krebs nicht unter der Platin-Chemo weitergewachsen ist (nicht platinrefraktär ist). Ob er vielleicht platinresistent ist, wird sich dann erst in den nächsten Monaten zeigen, falls es nach Beendigung der Chemo zu einem Frührezidiv kommt, was ich natürlich nicht hoffe. In welchem Stadium wurde denn Dein Krebs diagnostiziert? Liebe Grüße, Deine Linnea
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat. Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung. - Christine Busta - Geändert von Linnea (22.12.2007 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Mädels und auch die wenigen Jungs,
ich wollte mich vor Weihnachten einfach nochmal melden. Ich bin ziemlich im Streß, aber das ist jedes Jahr so und wir schaffen es immer und im Grunde macht es ja auch Spaß. Mein Mann ist gerade unterwegs, besorgt noch ein Weihnachtsgeschenk für mich ![]() ![]() Trotzdem ich durch die vielen Vorbereitungen etwas kaputt und geschafft bin, geht es mir körperlich sehr gut und auch meine Bauchprobleme sind verschwunden. Morgen heißt es dann auch nochmal Gas geben, damit alles schön ist. Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest vor allem Gesundheit beschwerdefreie Tage alles Liebe, vor allem für die, die nicht Zuhause sein können und im Krankenhaus liegen müssen. Laßt euch verwöhnen, genießt die Tage! Liebe weihnachtliche Grüße Mosi-Bär mit der Weihnachtsmütze ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Linnea,
mein Krebs wurde leider im Stadium figo III c erkannt. Aber ich werde auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben, dass ich es schaffen kann und wieder ganz gesund werden kann. Ich wurde zu 100% tumorfrei operiert,der Darm war Gott sei Dank auch noch nicht befallen.... was ja schon mal viel wert ist und jetzt hoffe und bete ich, dass die Chemo bei mir sehr gut anschlägt. Gut vertragen habe ich sie ja schon mal....was hoffentlich auch weiterhin so bleibt. Meine Frauenärztin hat einfach mehr als geschlampt (so oft wie ich bei der war.......also besser kann man Vorsorge wirklich nicht machen)und wenn ich mich nicht auf meinen eigenen Wunsch hätte durch untersuchen lassen....Ultraschall beim Hausarzt!!!, dann wüßte ich immer noch nicht, dass da was in mir brodelt. Heute haben wir uns übrigens Retriever Welpen angeschaut und wenn alles klappt, dann bekommen wir am 12. Janur eine Hündin!. Leider habe ich zur Zeit einen richtig nervigen Hustenreiz. Die Lunge ist frei und auch sonst habe ich nichts und mein Arzt hier hat gesagt das würde daran liegen, dass durch den Druck im Bauch das Zwerchfell ständig gereizt werden würde!? Nachts habe ich Gott sei Dank meine Ruhe, aber es ist schon sehr unangenehm. Mein Papa braut mir gerade sein Hausmittel gegen Husten...ich hoffe das bringt was. Liebe Grüße, Katrin |
|
|||
|
|||
![]()
Einen wunderschönen 4. Advent, ihr Lieben,
wollte mich, bevor die alljährliche Weihnachtshektik ihren Höhepunkt erreicht, nochmal melden und Euch allen schöne, schmerzfreie und friedliche Weihnachtstage wünschen. Für´s neue Jahr wünsche ich allen, wie auch mir, vor allem Gesundheit. Ganz liebe Grüße und vorsichtige Umarmungen sendet ![]() Brigitte @ Linnea, ich hoffe, daß Du heute oder morgen noch nach Hause kannst um mit Deinen Kindern zu feiern. Ich denke an Dich und drücke die Daumen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr Lieben,
ich möchte allen frohe und gesegnete Weihnachtstage wünschen. ![]() Heute vor einem Jahr hatte ich die letzte Chemo, es ist toll zu spüren daß das Leben wieder aufwärts geht, auch wenn diese hartnäckigen Muskelschmerzen noch andauern. Morgen werde ich den Tag doch sehr viel mehr genießen können als letztes Jahr. Irgendwie wird Weihnachten dadurch nochmal besonders. Und ich habe am Freitag doch wirklich verpennt rechtzeitig bei der Onkologin anzurufen und nach den Tumormarkern zu fragen. Nun muß ich bis zum 2. Januar warten. Aber ich sage mir, wenn die von der Praxis nicht angerufen haben wird schon alles in Ordnung sein. (Als Anfang des Jahres mein Mann sagte: "Deine Onkologin ist am Telefon", dachte ich schon jetzt ist das Rezidiv da. Sie wollte mir aber nur sagen daß die Zuckerwerte zu hoch waren. Seitdem bin ich Diabetikerin ). Allen die zu kämpfen haben wünsche ich wenig Schmerzen, liebe Menschen und viel Frieden. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch nochmal schnell melden und allen hier ganz ganz schöne Weihnachtsfeiertage wünschen! Und natürlich einen guten Start ins Jahr 2008!!! Und für alle ein krebsfreies 2008 (soweit das möglich ist, seufz)! Habe keine Lust morgen so früh aufzustehen und zur Chemo zu fahren. Alles so lästig und wofür..? Anschliessend muss ich mich beeilen, muss noch reiten und der Stall schliesst schon um 15 uhr wegen Heiligabend. Dann muss ich noch mit meiner Stute spazieren gehen, falls der Boden immer noch gefroren ist und sie nicht auf den Platz kann. So geht das schon seit über einer Woche. Abends fahre ich dann zu meinen Eltern. Am 1. Weihnachtstag reite ich vormittags, mittags gehen wir zum Chinesen essen. Am 2. Weihnachtstag gehen wir auch essen, aber das wars dann auch. Wir feiern nicht besonders gross oder weihnachtlich. Gestern war ich mit der 6-jährigen Tochter meines Freundes (die ist supersüss) in einer Indoorspielhalle, während er reiten war. Ich bin ca. 100x rückwärts gerutscht, stundenlang Trampolin gesprungen und auf Türme geklettert und habe jetzt überall blaue Flecken, aber lustig wars doch (und anstrengend, lach). Am Freitag bei der Blutabnahme wollten die mir erst schon die Portnadel reinstechen, weil sie am Montag so unterbesetzt sind, da habe ich aber protestiert. Ist bestimmt gefährlich mit so einem Ding in die Spielhalle zu gehen oder was wäre wenn ich vom Pferd fliege? Nee, danke. Ganz schöne Tage Euch allen wünscht Bailey Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 20:37 Uhr) Grund: Arztname |
![]() |
Lesezeichen |