Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2008, 15:23
arjuna arjuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, ich schreibe hier recht selten, lese aber viel und habe so teil an den Schicksalen hier.

Ich selbst bin ja "nur" Angehöriger einer Krebspatientin (meine Mutter)und habe nun eine Frage, weil es nach der ersten Diagnose im Mai letzten Jahres eine neue Entwicklung gibt.

Damals wurde ein Melanom mit Eindringtiefe 2,1 mm an der Wade entfernt. Der Wächterlymphknoten war tumurfrei. Bei der vorletzten Kontrolluntersuchung im Oktober wurde ein unregelmäßiger Lymphknoten (leicht vergrößerter) in der Achsel festgestellt. Nach einer Rücksprache mit einem anderen Arzt (Prof) entschied sich meine Mutter zunächst abzuwarten, weil jener meinte es wäre sehr ungewöhnlich, dass der Krebs das gesamte Lymphsystem übergeht und nicht erst in der Hüfte oder anderswo auftaucht, sondern in der Achsel.

Gestern war meine Mutter bei ihrer erneuten Untersuchung und dort wurde (erneut per Ultraschall) festgestellt, dass der Lymphknoten wohl um 2 mm gewachsen ist. In den nächsten Wochen wird ein Termin zur Entfernung festgelegt.

Meine Fragen: Kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Fall? Vielleicht, dass ein ungewöhnliche Lymphknoten letztlich doch unproblematisch blieb. Oder dass Lymphknoten Metastasen aufwiesen, die eigentlich an ganz anderen Stellen lagen, als der ursprüngliche Tumor vermuten ließ? Und ist ein Wachstum von 2 mm über 3 Monate hinweg für Hautkrebsmetastasen nicht viel zu langsam?

Vielleicht kann mich ja irgendwer etwas beruhigen.


Vielen Dank zunächst

arjuna
  #2  
Alt 05.01.2008, 19:49
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Arjuna,
versuche eine PET zubekommen. Bei mir wurde auch schon einmal ein Lymphknoten in der Leiste bei der Sono entdeckt. Sollte mich beim Chefarzt der Chirurgie vorstellen zwecks OP, weil ich da in der Leiste alles vernarbt habe. Der Chirurg hat meiner Hautärztin empfohlen eine PET vorher zumachen. Sie hat in einem Schreiben an meine die Krankenkasse nach einer PET gefragt. Wurde genehmigt und es wurde nichts gefunden. Ich war froh, dass man nicht wieder an dieser Stelle rumgeschnippelt hat. Die privaten Kassen zahlen diese Untersuchung generell. Bei den gesetzliche muss man anfragen.
Das ein Lymphknoten an ganz anderer Stelle auftaucht ist vielleicht nicht sehr oft, aber ausschließen kann man es bestimmt nicht. Was das Wachstum angeht, so kommt es auf die Teilungsrate des Ursprungstumors an. Vielleicht steht etwas in der Histo des damaligen Tumors. In meiner Histologie wurde leider diese Auswertung nicht vorgenommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich nur um eine Entzündung handelt.
Liebe Grüße Roswitha

Geändert von Roswitha (05.01.2008 um 19:55 Uhr) Grund: Kopierfehler
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55