AW: Es ist egal, wann Metastasen entdeckt werden...
Hallo,
zusammen. Wer mich kennt weiß, dass ich bisher 7 Jahre nach BK relativ gut lebe. Die Aussagen egal wann Meta-Entdeckung basiert auf Studien in Italien aus den 80ern. Heute legt man mehr wert auf Frühentdeckung. Immer erst nach Beschwerden, werden die Ärzte aktiv. Meine Metas wurden auch alle per Zufall entdeckt und konnten bisher behandelt werden. Lungenmeta 2005, Entfernung im Klinikum-Mannheim. Hüftbruch mit OP und jetzt Inplantat. Ich habe aber den Anstieg des Tumormarkers ein halbes Jahr beobachtet nur war er immer im Normbereich. Bei massiverem reagieren hätte ich auf ein CT gedrungen und vielleicht hätte ich dann meine Hüfte noch. Per Zufall, weil eine Röntgenassistentin fragte machen wir beim Thorax das Becken mit oder nicht, entdeckte man eine Meta am Steißbein. Diagnose 3 x 5 x 6 cm, 3 cm großes Loch im Becken. Bestrahlung 2 Wochen im Okt. noch keine erneute CT-Kontrolle. Im Dez. waren aber die Tumor bereits leicht nach unten gerutscht. Ich hoffe morgen sind sie noch weiter unten und ich kann endlich mit der Chemo aussetzen. Wären die Metas nicht entdeckt, was wäre dann. Also nach meinen Erfahrungen so früh wie möglich. Habe diese Woche auch einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen, das man Lungenmetas jetzt mit Laser behandeln kann, erhalten. Daran sieht man, dass die Medizin auf Früherkennung setzt. Ein gutinformierter Patient ist der bessere Arzt.
In diesem Sinne an Alle alles Gute.
gaggi
|