Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2008, 19:02
Benutzerbild von bixxxxi
bixxxxi bixxxxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Austria
Beiträge: 27
Standard AW: wenn die Mutter von uns geht....

Liebe Julia!

Deine Mum ist sehr tapfer, lasst auch von den Prognosen der Ärzte nicht die Hoffnung nehmen. Keiner kann sagen wann es so weit ist, auch sie nicht. Fördere ihren Optimismus und hoffe und glaube mit ihr. Immer wieder schlägt jemand den Prognosen und Statistiken ein Schnippchen.
Es freut mich zu hören, dass es ihr noch so gut geht. Genießt jeden Tag mit eurer kleinen Familie.

Liebe Grüße
Birgit
__________________
Papa ist jetzt ein Engel
21.7.1959 - 18.2.2008
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2008, 21:26
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 328
Standard AW: wenn die Mutter von uns geht....

Liebe Julia,

meine Mom hatte trotz Whipple OP die gleiche Prognose wie deine Mutter und mich hat das vor über drei Jahren mehr als ausgehebelt. Wir haben die Zeit ab der Diagnosestellung sehr intensiv genutzt und es verging kein Tag, ohne Besuch oder zumindest Telefonat, wir haben zusammen gelacht, geweint und gelästert. Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Mom so viel gesprochen und geteilt hätte, wenn sie diese Krankheit nicht gehabt hätte. Wenn die Zeit auch sehr viel Kraft gekostet hat, ich bereue keine Sekunde und ich möchte auch keine missen. Es war für mich eine schöne Erfahrung, meine Mom in ihrer schwersten Zeit zu begleiten und immer für sie da zu sein. Ich habe sie bei keiner Untersuchung alleine gelassen, habe mich mit den behandelnden Ärzten unterhalten, nach Möglichkeiten gesucht, ihr alles so einfach wie möglich zu machen.

Was ich dir sagen will: Denk nicht darüber nach, ob deine Mom noch dies oder jenes erleben wird. Lebe ihr Leben und ihre Krankheit mit ihr. Sei einfach für sie da. Nimm deine Tochter so oft wie möglich mit zu ihr, erzähl ihr auch von deinen Plänen, gib ihr das Gefühl, dass sie dabei ist und sie gebraucht wird. Vielleicht geschieht ein kleines Wunder – wir hatten es und dafür bin ich dankbar.

LG
Kerstin
__________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Wir hatten ein kleines Wunder. Meine Mom hat dem Mistkerl fast 3,5 Jahre die Stirn geboten. Am 17.01.08 hatte meine Mom keine Kraft mehr zu kämpfen. Sie hat nun ihren Frieden und keine Schmerzen mehr. Ich bin stolz auf meine Mom.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2008, 21:46
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: wenn die Mutter von uns geht....

Liebe Julia,

ich habe wirklich überlegt, ob ich Dir schreiben soll denn der Fall meiner Ma entspricht eher den negativen Beispielen, bzw. eben genau diesen blöden Statistiken. Denn sie starb ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Diagnose.

Trotzdem -oder vielleicht gerade deshalb- möchte ich Dir schreiben und mich den Worten von Kerstin anschließen. Ich glaube, ich habe gerade in den letzten Wochen eine sehr intensive Zeit erlebt, die zwar sehr anstrengend war, die ich aber nie mehr missen möchte. Ich bin zu ihrer Vertrauten geworden, und das Gefühl, für sie da gewesen zu sein, tut unheimlich gut.

Ich will damit eigentlich nur sagen: Egal, wieviel Zeit euch bleibt, lebe sie so, das Du es später nicht bereuen mußt. Handle aus dem Bauch heraus, tue das, von dem Du glaubst, das es gut für Deine Ma und Dich ist. Auch wenn es sich blöd anhört und Du es vielleicht manches Mal nicht glauben willst: Lieber ein paar schöne Monate, in denen Deine Mama "lebt", als vielleicht ein Jahr in ständiger Angst und Traurigkeit.

Ich drücke Dir für Deinen Weg alle Daumen und wünsche Dir von Herzen viel Kraft.

LG Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55