Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 17:01
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, Manu ,
also noch besser kannst Du glaub ich nicht mehr informiert sein über Deinen "Fall" ! Das lernt man ja auch: Fragen zu stellen und alles in Erfahrung bringen zu wollen, was man wissen sollte!
Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht mal ganz aus dem Achterbahnwagen rauskommst, wenigstens für eine Weile, steig doch mal auf Schiffschaukel um, das ist viiel gemächlicher !
Aber Du kannst ja auch immer besser damit umgehn, oder? Allein durch die Erfahrung, dass es immer wieder aufwärts geht ?!
Schöne, sonnige, energievolle, positive Pfingsttage + ein gutes Arzt-Gespräch am Montag
wünscht MM-Manuela

Karl Richter
Alt 09.05.2008, 17:33
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer

Dankeschön liebe"MM Manuela,"

die werde ich sicherlich und hoffentlich haben, bei dem Wetter....

Ja, ich habe schon gelernt und vielleicht sollte ich wirklich einmal in die Schiffschaukel umsteigen, denn mit der geht es ja fast nur irgendwie immer bergauf.

Ja, ich habe auch gelernt zu fragen, auch wenn ich immer ein wenig Angst habe zu nerven, aber ehe ich mich komplett verrückt mache, frage ich lieber und bislang habe ich angeblich noch niemanden genervt.

Nun ist mir aber auch klar geworden, warum Deine Mutter so lange Zeit Aszites hatte, ich wollte es damals nicht zu Dir sagen, aber ich hatte Angst gehabt, das sie vielleicht doch noch etwas im Körper hätte haben können, dachte immer nur, das Aszites im Zusammenhang mit einem Tumor steht oder mit einer anderen schweren Erkrankung.
Ich hoffe natürlich, dass es niemals so weit kommt, aber wenn es wirklich weiter wachsen sollte und es keine andere Möglichkeit geben würde, dann würde ich mich selbstverständlich für eine komplette Abtragung des Bauchfells entscheiden, ich wusste ja auch nicht, das man das bspw. auch in der Uniklinik Essen machen könnte, sagte mir zumindest meine "Hausgyn.", aber sie muss es ja schließlich auch wissen gell? Das Bauchfell wächst nach, man hat vielleicht einige Probleme während dieser Zeit aber dafür ist man da schon mal tumorfrei, kann es etwas besseres geben??? Ich meine NEIN !!!

So, dann wünsche ich Dir, Deiner Mutter und Deiner gesamten Familie unbekannterweise ein frohes Pfingstfest, viel Sonnenschein und sehr gute Erholung von dem ganzen Stress, es kann ja eigentlich "nur" noch besser werden gell?
Manu

Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Alt 09.05.2008, 22:00
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Manu,

auf dieser und den zugehörigen Seiten kannst Du einiges über das Bauchfell nachlesen. Eine Peritonealkarzinose zu operieren ist allerdings eine ziemlich komplizierte Angelegenheit:

http://www.surgicaloncology.de/conte...allgemein.html

Es freut mich sehr, daß Du Zuversicht zu gewinnen scheinst. Du hast recht: Jede von uns muß einen Weg finden, wie sie auf Dauer mit dem Gedanken umgehen kann, daß Krebs eine chronische Krankheit ist. Und wenn es einem hilft (mir hilft es auch) nach dem Warum und Wieso zu fragen, dann sollte man das tun.

Ich wünsch' Dir alles Gute für Dein Gespräch am Montag!

Liebe MM-Manuela,

Dir nochmals vielen Dank für den Haar-Witz. Du weißt ja: wenn ich irgendwann wieder drei Haare beisammen habe...

Liebe Bessie,

es tut mir leid, daß Du noch so viel Ärger mit Deinem Bauch hast! Noch einen Narbenbruch kannst Du nun wirklich nicht gebrauchen! Ich schicke Dir viele gute Gedanken, fühl Dich lieb umarmt!

Liebe Romantic,

schön, wieder von Dir zu hören! Und daß Du so viel Gutes zu berichten hattest, freut mich sehr! Zu Deiner Nachsorgefrage: Wir haben hier einen Nachsorge-Thread, in dem viele Frauen berichtet haben, was wie oft bei ihnen gemacht wird (ist sehr unterschiedlich). Schau mal hier:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=nachsorge

Liebe Dorle,

wie geht es Dir zur Zeit? Ich möchte Deine Frage nochmal aufgreifen: weiß jemand etwas von Katja (Pfingstrose)?

Ihr Lieben alle, seid herzlich gegrüßt von
Eurer Linnea
- Christine Busta -
Alt 10.05.2008, 08:05
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Linnea,

wie geht es Dir und Deinen Lieben???

Dankeschön für den Link. Ja, ich weiß, so eine OP ist ganz sicherlich nicht "ohne", die Nachwirkungen auch nicht, aber es geht ja auch vorbei, weil das Bauchfell nachwächst.

Aber wie schon erwähnt, bei mir würden sie es schon allein aus dem Grund nicht machen, weil es Gottseidank viel zu klein ist. Ich hatte mich ja nur, wie es nun einmal meine Art ist, nach allen Seiten hin informiert, was wäre, wenn es nicht so wäre wie es im Moment Gottseidank ist.

Richtig, jeder verarbeitet seinen Krankheitsverlauf anders, ich meinte aber auch, das jede Krankheit individuell verläuft, das sagen aber auch alle Ärztinnen und Ärzte, es gibt dafür einfach keine Norm, es gibt sogenannte "Wunder", es gibt Pechvögel und scheinbare Glückspilze und es gibt die vielen Fälle, bei denen es nun einmal leider chronisch ist und man immer mal wieder nachschauen muss. Ob es bei mir so sein wird? Keine Ahnung, ich weiß nur, das ich nicht allein bin damit und das ich voller Hoffnung stecke!!!

Dir und Deiner Familie alles erdenklich liebe und gute.

wünscht Dir von ganzem Herzen

Deine Manu

@ an Alle: ich wünsche Euch Allen hier ein wunderschönes, erholsames Pfingstfest.

Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Alt 10.05.2008, 12:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Manu,

bei mir wurde übrigens auch das Bauchfell entfernt, jedenfalls große Teile davon. Mir wurde erklärt, daß man nicht das gesamte Bauchfell entfernen könnte. Das hat mein Prof. gesagt und in der Reha in Scheidegg hat das der Gynokologe bei einem Vortrag auch erklärt.

Aber egal, jedenfalls war es wirklich das Bauchfell und zusatzlich wurde bei mir auch das Große Netz entfernt, aber das ist ja sowieso Standard bei der EK-OP.

Daß das Bauchfell wieder nachwächst wußte ich bisher allerdings auch noch nicht. Ist ja toll!

Ich hatte übrigens nach der OP nur wenig Probleme mit der Lymphflüssigkeit im Bauchraum. Bei mir wurden ja auch zusätzlich zum Bauchfell 28 Lymphknoten entfernt und so floß die Lymphflüssigkeit zunächst eine Weile frei im Bauch herum.

In Scheidegg habe ich bei einem Vortrag über Lymph-Ödeme erfahren, daß sich mit der Zeit neue Lymphbahnen bilden und so der Abfluß der Lymphe wieder geregelt wird.

Bei mir hat sich die Lymphflüssigkeit ziemlich schnell im Bauch abgebaut und seitdem hatte ich nie wieder Probleme und vor allem hatte ich bisher auch nie ein Lymph-Ödem und die OP war im Juli 2006! Ich hoffe, das bleibt alles so.

Auch schwellen bei mir nie die Fußgelenke oder Beine an, auch wenn ich stundenlang wandern bin, obwohl mich die Ärzte vor Gewaltmärschen gewarnt haben und mein Gyn. meinte, eine 2-Stunden-Wanderung wäre nicht mehr drin.

Aber alles ist okay und ich kann stundenlang stehen oder wandern, ich bin so froh darüber, weil ein Lymph-Ödem für mich wirklich eine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten würde. Ich bin sehr sportlich und will mich da nicht einschränken müssen.

So, das war's erstmal wieder. Ich wünsche allen ein schönes Pfingswochenende. Das Wetter soll ja wieder suuuper sein! Morgen wollen wir nach Geldern fahren zur Pfingstkirmes und hinterher in Walbeck Spargel essen. Hmmmmm! Darauf freu' ich mich schon!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 11.05.2008, 11:01
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer

HAllo Zusammen,

es tut mir leid dass ich lange nicht geschrieben habe, aber das auf und ab mit meiner Mutter macht mich echt fertig.
Und ich danke euch wirklich dass ihr mir immer Ratschläge auf meine Antworten gibt und es tut mir leid dass ich nicht oft schreibe.
Aber ich brauche wieder etwas Hilfe bzw. ein paar Ratschläge, bzw wie ihr das so seht.
Vielleicht erinnern sich einige von euch, dass meine Mutter wieder ins KH eingewiesen wurde. Sie wurde dann in die Psychatrie verlegt. Von da aus Hat man Kopf-CT, und Bauch CT und MRT gemacht. Ohne Befund. Eigentlich. Nur dass das Bauch CT einen vergrößerten Lymphknoten gezeigt hat. Und deshalb wurde darauf hin ein MRT vom Bauch gemacht. Dieser hat nichts auffälliges gezeigt. Und so blieb es dabei, dass nichts weiteres unternommen werden muss. Sondern einfach irgendwann eine Kontrolle.
Doch seit drei Tagen hat meine Mutter höllische Scherzen im ganzen Bauchbereich. Welche als Lebensmittelvergiftung diagnostiziert wurden. Sie hatte echt 2 Tage am Stück ohne unterbrechung Schmerzen. Gestern haben wie sie besucht und die Schwester meinte aber es sei eh psychisch alles. Erst heute morgen kam einer auf die Idee ein Röntgen zu machen von Bauch und es wurde ein Darmverschluss festgestellt. Sofort Not OP. Ich habe jetzt RIESENGROSSE angst was das sein könnte.....ich verzweifle hier.....bin eigentlich fast am heulen. Und sie wird gleich operiert. Kann das ein Rezidiv sein??? ja oder??? kann den ein Darmverschluss auch andere Ursachen haben als ein Tumor? man ich befürchte das schlimmste, ich habe so angst.....
und vor allem hoffe ich dass sie die op gut verträgt, denn sie ist so schwach in der letzten zeit.
hat denn jemand erfahrung von euch was diese sache angeht??? es würde mich echt freuen wenn irgenjemand schreibt.

ich dake euch fürs zuhören

LG
Mariah
Alt 11.05.2008, 12:19
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Hallo Mariah !

Es tut mir leid,dass Deine Mutter soviel durchmachen muss. Ist die Klinik,in der sie ist vertrauenswürdig? Wie kamen die denn auf eine Lebensmittelvergiftung ? Die lapidare Antwort der Krankenschwester,dass sei die Psyche, ist ja schon grob fahrlässig.
Zum Glück wurde der Bauch geröngt und der Ileus festgestellt.
Ein Ileus kann natürlich ganz viele verschiedene Ursachen haben. EINE davon wäre ein Rezidiv,aber du solltest einfach abwarten,was die Operateure sagen. Es können auch einfach Verwachsungen aufgrund der Vor-OP letztes Jahr sein. Oder ganz andere Gründe haben. Mach Dich nicht verrückt !
Das Warten fällt sicher nicht leicht und ich drücke Euch die Daumen,dass Deine Mutter die OP gut übersteht und es keine schlimmeren Ursachen hatte.

Ganz liebe Grüße
Heike
Alt 11.05.2008, 14:31
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe natürlich das beste und versuche positiv zu denken aber widerrum habe ich große angst dass es das schlimmste ist.
Ob das Krankenhaus vertrauenswürdig ist kann ich dir nicht sagen, leider. Denn es sind die städtischen Kliniken von Frankfurt am Main. und die sind dementsprechend riesig, mit allen möglichen Abteilungen. Doch sie war bei der vor -OP in einem anderen KH in einem anderen Ort hier in der Nähe, weil die da auch eine gute Frauenklinik haben. Aber seitdem sie das mit der psyche hat liegt sie halt hier in frankfurt.
als sie über diese schmerzen klagte wurde ihr blut abgenommen und auf alle organe untersucht und es hieß alles funktioniert bestens und es sei auch keine entzündung festzustellen. und das sie auch brechen musste sind die wohl davon ausgegeangen es sei eine vergiftung.
nur ich verstehe nicht wenn da was sein sollte von wegen rezidiv, warum man das weder im mrt noch im ct gesehen hat...diese untersuchungen sind gerade mal 2 wochen her und es kann doch nicht sein dass es so schnell wächst!?....
vertehe ich wirklich nicht....
wir wissen momentan nicht ob die op überhaupt zu ende ist, aber wir werden bald runterfahren und uns erkundigen. und mal mit einem arzt sprechen.
meine güte ich habe solche angst!

LG
Mariah
Alt 11.05.2008, 14:52
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Hallo Mariah !

Bei einem Ileus/Subileus (das Vorstadium) ist Erbrechen eines der primären Symptome,neben Bauchschmerzen,Krämpfen,Übelkeit und Obstipation.
Leider sind CT und Mrt nicht immer aufschlußreich,da es dort erst ab einer bestimmten Größe zu erkennen ist. Meine Peritonealcarcinose war dort auch nicht erkennbar.
Ich wünsche Euch alles,alles Gute
Heike
Alt 11.05.2008, 14:52
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mariah!

Ich hatte während der Chemotherapiezeit auch einen Darmverschluss, den ich aufgrund von Verwachsungen (dadurch Engstellen im Darm) bekam. Also ein Darmverschluss passiert nicht unbedingt nur aufgrund von Tumor/Rezidivgeschehen. Ich war damals auch sehr geschwächt, wog nur 49 kg und hatte durch die Chemo ein sehr schlechtes Blutbild, hab mich aber danach wieder ziemlich rasch erholt.
Hoffentlich beruhigt dich das etwas.

Schöne Grüße
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 11.05.2008, 15:10
Registrierter Benutzer

HAllo Heike, Hallo Bessie,

danke euch für eure antworten.
ich finde es super dass ihr so schnell schreibt! ich finde es gut dass es diese tolle forum gibt, wo man sich jemandem wie euch anvertrauen kann. Klar spreche ich auch mit meinem vater, meiner schwester, aber ich finde es gut sich auch mit direkt betroffenen austauschen zu können.
Liebe Bessie, ja du hast mich schon etwas beruhigt. ich hoffe auch das es von verwachsungen kommt. und ich halte mich auch daran fest dass meine mutter nicht mal vor einem jahr operiert wurde wegen dem ek und auch ein einigermaßen frühes stadium hatte. ich weiß dass muss alles nichts heißen. aber irgendwo muss man sich ja festklammern können. man muss ja irgenwie hoffen....

wir werden bald ins kh fahren.

Lg
Mariah
Alt 11.05.2008, 23:50
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz den zwischenstand berichten:
wir waren heute im kh als meine mutter gerade wieder auf die station kam (chirurgische) da hat sie aber noch geschlafen, dass sie noch halb unter narkose war.
jedenfalls hab wir in dieser zeit nach einem arzt gesucht der uns sagen kann was jetzt ist. leider war die zuständige stationsärztin auch in der notaufnahme eingeteilt so dass sie null zeit hatte. wir wollten aber nicht warten und kamen erst am abend wieder und haben gehofft dass die ärztin dann zeit hat. zwischenzeitlich ist meine mutter aus der narkose aufgewacht und wir haben sie auch besucht. haben auch mit ihr geredet. ihr wurde natürlich auch noch nicht gesagt was los ist...meiner mutter geht es halt den umständen entsprechend. sie ist halt auf schmerzmitteln, wie nach jeder op eigentlich.
soweit dazu. dnn sind wir runter in die notaufnahme und haben auf die ärztin gewartet. haben uns natürlich auch an der rezeption angemeldet. leider hatte sie wieder keine zeit da sie wohl ständig notfälle versorgen musste.
das heißt wir wissen immer noch nicht was los ist. das heißt noch eine nacht bangen und hoffen.
morgen ist visite. das heißt morgen werden sie auch meiner mutter persönlich sagen was los ist.
ich betet zu Gott und hoffe das beste.

Ich wünsche euch eine gute nacht

Mariah
Alt 12.05.2008, 00:00
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mariah,
Alles Gute, dass es alles gut ging mit Deiner Mama und ihr bald positive Berichte bekommt !
Jetzt auch eine gute Nacht- hoffentlich kannst Du einigermassen schlafen mit all der Ungewissheit !
Daumen drück ich!
Alles Liebe
MM-Manuela

Karl Richter
Alt 12.05.2008, 13:26
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

@Manuela: danke dir auch für deinen beitrag!

Ich habe positives zu berichten: wir waren heute morgen da und meiner mutter geht es gut, hat halt noch schmerzen am bauch, aber es war ein darmverschluss ausgelöst durch verwachsungen! als wir das gehört haben, haben wir aufgeatmet! wir sind jetzt so erleichtert! zum glück war es nichts bösartiges. Wir konnten dann auch mit dem chirurgen sprechen, der gesagt hat das es kein krebs ist sondern eben die verwachsungen. und auf meine frage hin was mit dem lymphknoten ist der im ct gefunden wurde, hat er gesagt dass sie in währen der op nicht gefunden haben....

jedenfalls sind wir alle froh dass es so eine positive nachricht ist!

ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen pfingstmontag!

LG
Mariah
Alt 12.05.2008, 19:34
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mariah!

Ich freue mich sehr für euch, dass es so gut ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Antwort

Lesezeichen