![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christin,
die Aussage Eures Hausarztes ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn Deine Oma keine Metastarsen in anderen Körperteilen oder Organen hat, hat der Krebs noch lange nicht gewonnen. Wegen der Schwäche hätte ich gerne gewußt, ob die Ernährung sichergestellt ist, z.B. Magensonde ? Wenn man sich zahlreicher Bestrahlungen unterziehen muß, ist man sowieso eine Zeit sehr geschwächt. So war es bei mir auch, bin 41 Jahre alt und war nach 35 Bestrahlungen total am Ende. War ständig und für alles auf Hilfe angewiesen. Habe mich nur sehr langsam erholt. Ich hatte aber keine OPs, die schwächen natürlich on top. Die Entzündung im Mund und der sog. Schluckstraße (Rachen, Speiseröhre) hielten bei mir auch sehr lange an. Hatte auch sehr viel Eiter besonders im Mund. Ca. 3 Monate nach Ende der Bestrahlungszeit ging es laaaaangsam besser. War der Verzweifelung nah. Aber ich kann Dir sicher sagen, es geht vorbei. Bei dieser Krankheit braucht man sehr viel Geduld, das habe ich inzwischen begriffen. Ich habe immer mit Salbeitee gespült, um den Mund "sauber" zu bekommen. Man soll aber zusätzlich mit Bepanthen Lösung spülen. Das habe ich wegen der Schmerzen nicht geschafft. Schmerzpflaster sind völlig o.k., müssen auch sein. Man bekommt die Schmerzen sonst nicht in den Griff. Es ist sehr gut, daß Deine Oma jetzt schon Lymphdrainage bekommt. Die machen übrigens auch Hausbesuche. Mir wurde das erst sehr spät empfohlen, hatte deswegen sehr lange ein stark geschwollenes Gesicht und Hals. Habe auch immer gekühlt wo es nur ging. Die Atemnot kam bei mir durch die starke Verschleimung im Rachen, habe deswegen nur hoch gelegen. Ich liege bis heute noch nicht flach und meine letzte Bestrahlung war Mitte Nov. 07. Spreche Deiner Oma viel Mut zu und sag ihr, daß es vorbei geht. Sicherlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen. Jeder Mensch reagiert natürlich immer etwas anders, besonders was Nebenwirkungen angeht. Ich weiß nur, daß Bestrahlungen im Kopf/Hals Bereich kein Zuckerschlecken sind aber man kann es schaffen !!!! Seit ich diese Erkrankung habe, mußte ich mir seitens der Ärzte schon so einige Sprüche und Weisheiten gefallen lassen. Wenn man so schwach ist, wehrt man sich noch nicht einmal dagegen. Heute reagiere ich etwas anders darauf. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir, Deiner Oma und natürlich allen hier alles Liebe und Gesundheit Davina p.s. entschuldigt diese komischen Zeilenbrüche, weiß nicht wie die zustande kommen |
Lesezeichen |