Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2008, 22:08
8377Nina 8377Nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Creußen
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo!
hab schon ein paarmal geschrieben, hatte letztes Jahr im März ein Melanom am linken Unterarm. gehe regelmäßig alle 3 Monate zur Nachsorge. War jetzt erst im Mai und mein Hautarzt hat wieder 3 Leberflecken gefunden die er rausmachen will. Nun meine Frage, er sagt er darf pro Sitzung nur einen Fleck entfernen , dann muß ich 3 Wochen warten und darf er erst den nächsten rausmachen und dann wieder 3 Wochen warten und dann der letzte. Außerdem wird die Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten nicht mehr bezahlt. Hat einer von euch so was schon mal gehört oder ist das bei euch auch der Fall? Würde mich mal interessieren. Ach ja, mein Melanom war 0,5 mm und Clark Level III.
viele Grüße und schon mal vielen Dank für evtl. Antworten

Nina

Geändert von 8377Nina (27.05.2008 um 22:11 Uhr) Grund: Bei der Krankenkasse war ich schon, die rufen mich an!!!
  #2  
Alt 27.05.2008, 22:26
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nina,

das kann ich so nicht bestätigen. Letztes Jahr im September hat mir der Hautarzt 2 verdächtige Leberflecke in einer Sitzung entfernt. In der Hautklinik wurden mir im November sogar 7 Leberflecke und der Wächterlymphknoten entfernt. Ultraschalluntersuchung habe ich bisher nicht zahlen müssen. Ich glaube, irgendetwas stimmt an der Aussage nicht so ganz. Mir kommt es jedenfalls komisch vor. Du hast es richtig gemacht, und Deine Krankenkasse angerufen. Mal sehen, was die Dir dann sagen.

LG
Angela
  #3  
Alt 29.05.2008, 12:42
drabin drabin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo, ich habe nochmal eine frage zu einer diagnose, die ich beim hautarzt bekam. vielleicht kann mir jemand einen tipp dazu geben.

ok, erstmal die diagnose:
melanozytärer naevus mit lentiginöser epitehelhyperplasie.an der junktionszone un dstellenweise in mittleren epidermisabschnitten einzelne melanozyten und meanozytäre nester. nur vereinzelt atypische melanozyten.
im papillarkörper lymphizytäres infiltrat. um die verlängerten reteleisten fibroplasie. in der oberen dermis naevuszellnester mit erkeennbarer ausreifung.
diagnose: naevuszellnaevus vom compound-typ mit meanozytendysplasie (dysplastischer naevus)
die veränderung reicht nach den vorliegenden schnittpräperaten an den einen seitlichen resektionsrand.

fragen:
-aufgrund des letzten satzes frage ich mich, ob weitere schnitte an der stelle erforderlich sind, da die veränderung ja an den rand heranreicht.
-zu den abständen weiterer vorsorgeuntersuchungen: zahlt die krankenkasse auch eine halbjährliche untersuchung in dem fall?
-würdet ihr die untersuchung eher im sommer oder im winter machen oder ist das jacke wie hose:-)?

vielen dank jedenfalls für eure aufmerksamkeit.
  #4  
Alt 24.11.2008, 22:59
jellybelly jellybelly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Zusammen :-)

Nachdem ich jetzt schon eine ganze weile hier mitlese, wird es glaub ich mal zeit mich vorzustellen :-)

ich bin 31 jahre alt , dunkler Hauttyp mit unter 50 Muttermalen , und vor 3 wochen das erste Mal , nach Jaaahhhhhren beim Hautarzt ( ich weiß , das ist echt Mist ) Bin auch mit einem halbwegs guten gefühl hingegangen , und kaum find der Arzt an zu gucken , fing er direkt an , der muss raus , der auch , der sowieso , usw .... ich fragte warum ? er meinte sie sehen alle melanomverdächtig aus , könnten aber auch rein theoretisch dysplastische naevis sein .... ich hab gedacht mein magen fällt mir auf die füße

damit hab ich nicht gerechnet ....mittlerweile sind 10 entfernt ... die ergebnisse sind wahrscheinlich morgen , spätestens mittwoch da ....

5 weitere müssen noch entfernt werden

ich hab angst davor , zu erfahren , das ich vielleicht ein melanom habe.... von 10 könnte ja eins entartet sein ... ich weiß ich mach mir über noch ungelegte eier gedanken, es dominiert meinen ganzen tagesablauf ... immer nur muttermale und krebs :-( letztens hab ich davon geträumt ....


horror ..........


kann man eigentlich ein dysplastische von einem mm mit dem auflichtmikroskop unterscheiden ?


liebe, verwirrte grüße

jelly
  #5  
Alt 25.11.2008, 12:27
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Jellibelli,

ich würde die 5 weiteren Muttermäler baldigst entfernen lassen. Dränge auf einen Termin.Warnzeichen sind Muttermäler ab 5 mm mit vielen Farbschattierungen, dunkel allein ist nicht so schlimm.
Mir wurde vor kurzem auch ein dunkles Muttermal ziemlich groß mit vielen Farbschattierungen entfernt -weil es sich binnen 3 Monaten extrem verändert hatte. Ich hatte schon richtig Angst -aber in der letzten Woche erhielt ich den Befund es war nur " dysplastisch" verändert.
Bei mir wird übrigens das Videoscrenning seit Jahren angewendet, richtig sagen kann man wohl bei einem kleineren Melanom nicht -ob es nicht doch noch dysplastisch ist. Jedoch sieht ein Arzt sofort die Veränderungen genauer als mit der Auflichlupe. Genau ist immer nur der histologische Befund.
Ich drücke dir die Daumen, dass die histologischen Befunde von den 10 entfernten Muttermälern noch alle im grünen Bereich sind.
Bitte teile uns das Ergebnis mit.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (25.11.2008 um 12:32 Uhr)
  #6  
Alt 25.11.2008, 12:39
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Steffi,

dunklere Muttermäler die nicht schuppig, und Mehrfarbig sowie unter 5 mm können harmlos sein. Ich denke der Termin zur Entfernung in 3 Wochen ist noch okay. Psychisch fühlt man sich sicherlich besser wenn das Muttermal was einem komisch vorkommt und es bald vom Hautarzt entfernt wird.Hinterher freut man sich wenn es als harmlos eingestuft wird. Man hört soviel von Melanomen da ist man schon sehr verunsichert.
Hast du schon mal etwas von der November-Depression gehört? Viele Menschen fühlen sich in dieser Jahreszeit krank obwohl alles okay ist. Würde mal ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55