![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hi ina!
also ich will mich jetzt nicht drauf versteifen...vielleicht hat er den begriff "metastase" auch nur weiterverwendet, weil ich ihn bei meiner frage danach aufgegriffen habe...aber mir wurde gesagt dass der krebs hätte streuen können... aber bin kein mediziner ![]() bist du vom fach? hallo andorra97 ![]() ja müde werd ich durch die prämedikation von rituximab auch immer...best schlafmittel ever ![]() verträglichkeit ist wie gesagt bestens bei mir... von meinen bekannten is bisher niemand auf abstand gegangen... könnte mir bei vielen angst und unsicherheit als grund vorstellen...krebs is irgendwie immernoch so en tabuthema...ich weiß auch net... bei manchen gesprächen unter kumpels oder leuten an der uni wo alle über ihre wehwehchen reden, denk ich mir auch immer "halt dich zurück" weil...dann is das gespräch gekillt... ![]() anyhow ![]() noch ne kleine frage am rand: was bedeutet "remission" ? das lese ich des öfteren hier... ist das die zeit nach der letzten chemo? danke schonmal für erleuchtung ![]() grüße und einen guten wochenstart...morgen geht meine nächste r-chop sitzung weiter (falls zwischenstaging gut ausgegangen ist) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo sascha,
remission bedeutet: das nicht-vorhandensein von erkennbaren krankheitszeichen. krebs ist ja eine chronische krankheit, d.h. man ist auch dann noch krebskrank, wenn keine krebsanzeichen mehr feststellbar sind, man also in remission ist. manche krebserkrankungen (darunter auch manche lymphome) gelten als "heilbar". allerdings spricht man von heilung eigentlich erst dann, wenn man lang genug in remission war, ohne einen rückfall (=rezidiv) zu erleben. fazit: remission ist das schönste wort, das man im anschluß an eine krebstherapie hören kann ![]() liebe grüße (auch an jolly jumper ![]() deine linnea
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha,
hier bei Dir stelle ich einmal die genaue Definition von "Remission" rein! Hierbei kann man auch die verschiedenen Bezeichnungen direkt einordnen, die mitunter (wie z.B. bei mir mit der partiellen Remission) auf Berichte der Ärzte geschrieben werden. Könnte mir vorstellen, das dieser Link für viele recht interessant ist! http://de.wikipedia.org/wiki/Remission_(Medizin) ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo nochmal!
vielen dank für den link und die erklärung ![]() kennt ihr das auch? diese ungeduld wenn ihr auf en ergebnis einer untersuchung wartet ![]() nach em ct hieß es "mo", heut hieß es dann auf einmal "morgen vor der chemo gibts die ergebnisse" ... *grummel* grüße aus dem gewittrigen südwesten |
|
|||
|
|||
![]()
so...
nach 19 tagen (!) in worten neunzehn... hab ich die ergebnisse gekriegt: "nicht eindeutig" da durch die op einiges an narben in meinem bauch entstanden sind... klasse... tumormarker test hat ergeben, dass alles werte bis auf einen wieder im grünen bereich sind...wenigstens ein positives ergebnis für mich... ei ei ei |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Rantanplan!
Meine Verwandten und Bekannten reagieren sehr gut, wenn ich mit ihnen rede. Anfangs natürlich Schock total, aber durch meine lockere Art damit umzugehen, gebe ich allen anderen auch die Kraft, sich keine Sorgen machen zu müssen. Ich bin praktisch nicht nur für mich stark, sondern auch für die anderen. Natürlich gibt es Ausnahmen im Bekanntenkreis. Ein Freund druckste immer rum, wenn es um das Wort sterben ging und zwar so arg, dass ich nicht verstand, was er mir sagen wollte. Und dann wurde er noch sauer, weil so ratlos war. Das machte mich fast wahnsinnig. Er wollte mich damit schonen, obwohl ich selbst freizügig mit dem Wort umgehe und deswegen auch mein Wortschatz nicht geändert habe. Für mich ist im Grunde alles beim Alten, nur dass ich jetzt von morgens bis abends fersehen kann und zwischendurch mal ins Krankenhaus muss und dort die Pfleger ärgere ![]() Übrigens; Deine tauben Fingerspitzen kommen von dem Mittelchen Vincristin. Das hatte ich auch . Nach drei Gaben wurde es abgesetzt, weil die Taubheit angeblich so schlimm werden kann, dass man nicht mal mehr schreiben kann. Bei mir hatt es auch wochen gedauert, bis ich wieder normales Gefühl in den Fingern hatte. http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=25848 <--Hier ein paar Erfahrungsberichte. LG Britta |
|
|||
|
|||
![]()
oh...
hab die antwort ja gar nicht gesehn....hoppla also: hab mittlerweile die 6 zyklen r-chop hinter mir... nächste woche endstaging und planung der weiteren schritte... dass die tauben finger vom vinchristin kommen, hat mein arzt mir auch erklärt, auch dass man das ggf absetzen müsste, aber dem war nicht so...kann nach wie vor per hand und tastatur schreiben... (handschrift war eh nie sehr leserlich...also is auch kein unterschied festzustellen ![]() nur die feinmotorik leidet etwas...hab des öfteren dinge umgeworfen, fallengelassen etc...aber interessanterweise gewöhne ich mich dran ... quasi gefühllos dinge zu greifen und auch sicher zu handhaben... allerdings bin ich ein wenig nervös was die ergebnisse des endstagings angeht... ![]() danke übrigens für die antwort :-) gruß |
![]() |
Lesezeichen |