![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Franziska,
schön zu lesen, dass bei Dir auch alles gut verläuft!!! Drücke Dir natürlich die Daumen für die letzten drei Monate und hoffe, Du musst unter Wärme nicht zu sehr leiden... Was Du schreibst, mit der "Ausnahme", denke ich auch. Die meisten Ärzte sind sehr hilfsbereit (meine Radiologin, die bei mir für die Nachsorge zuständig ist, informiert sich jetzt auch immer fleissig für mich) aber wirklich Genaues weiß man eben nicht. An manchen Punkten kann ich damit gut leben und sage: "Tja, ist eben so, hoffen wir das beste" - und an anderen, wie jetzt, treibt es mich ganz schön um. Was war denn bei Dir die Begründung, dann nach dem ersten Trimester Folsäure zumindest für 6 Wochen weiterzunehmen? Ich hab jetzt ja auch versucht, rauszufinden, warum es denn nach den ersten zwölf Wochen noch weitergenommen werden soll von "normalen" Schwangeren, aber so richtig lässt sich da keiner im Netz drüber aus... Nachtrag: Meintest Du eigentlich wirklich 400/800mg oder doch microgramm (dieses griechische m)? Viele Grüße von Susanne Geändert von Sanne72 (31.07.2008 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
mein Gynäkologe hat mir 120 Tabletten verschrieben und meinte, wenn ich die genommen hätte, wären meine Folsäurespeicher voll - und das würden sie auch erstmal bleiben. Liebe Susanne, ich hoffe, ich habe Dich nicht ganz strubbelig mit meiner Frage gemacht. Genieße einfach die Schwangerschaft, es ist sooo eine besondere Zeit, die man sich nicht durch Angst oder Sorgen verderben lassen sollte. Ich habe mir gesagt, ich hab`mich für das Leben entschieden und ansonsten können wir sowieso nicht beeinflussen, was passiert. Ich wünsche Dir und Franziska eine ganz wunderbare Schwangerschaft und freue mich mit Euch, dass alles so prima verläuft. Halte Dich aber natürlich trotzdem auf dem Laufenden. Liebe Grüße, Robbie |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Doch hast Du schon irgendwie. Weil mir die Problematik einfach wirklich nicht bekannt oder bewusst war. Ich dachte halt, ich nehm das Zeug einfach, wenn's gut für's Kind ist. Und denke jetzt aber auch - gut, dass ich davon in den ersten Monaten nichts wusste, falls es bei mir nötig war, hat das Kind jetzt alles gekriegt, was es braucht! Und jetzt braucht es das aber eben nicht mehr so unbedingt. Ich merke im Moment - wahrscheinlich auch schwangerschaftsbedingt - dass ich mich in manche Sachen ganz arg verbeißen kann und es mir schwer fällt, wieder abzuschalten. Irgendwie war diese Folsäure-Geschichte jetzt mal wieder so'n Aufhänger... und es ist halt die Gefahr in Internet-Foren dass dann die zwanzigste Frage, die Du liest, eben doch die ist, die die Ängste in Dir wieder ankurbelt... davon abgesehen, dass man da nicht mehr nur für sein Leben die Verantwortung hat, sondern auch für das Kind. Aber ich seh das ansonsten ähnlich wie Du - ich lebe und lebe gerne und versuche, jeden Tag so gut wie möglich zu nehmen, denn Garantien kann mir niemand geben. Ich hab mich übrigens gestern entschieden, die Zuführung über Tabletten ab jetzt zu lassen und zuzusehen, dass ich auf natürlichem Wege (leckeres alkoholfreies Weizen ![]() ![]() "Strubbelige" Grüße - aber die Haare legen sich schon wieder an!- ![]() von Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Susanne,
ich habe Folsäure eingenommen, weil ich immer nur gehört habe, dass dies wichtig ist in der Schwangerschaft. Meine Frauenärztin sprach mich dann auf das Thema an - sie sagte, dass es nicht eindeutig bewiesen ist, dass Folsäure bei BK-erkrankten Frau sich negativ auswirke, aber das Gegenteil ist auch nicht bewiesen. Daher gab sie mir den Rat, dass ich die Folsäure nicht bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen soll, nur die ersten 12 Wochen seien wirklich wichtig, dann sind alle Organe "gebildet" und das muss das kleine Würmchen "nur noch wachsen" - warum also ein unnötiges Risiko eingehen. So habe ich die Packung zu Ende genommen und dann damit aufgehört. Ich habe mir danach verschiedene Vitamine "einzeln" gekauft, so dass nun die meisten Vitamine aus dem Kombiprodukt (insbesondere Jod etc.) weiterhin nehme. Das war zwar etwas mühsam bis ich die einzelnen Vitamine hatte - entweder waren sie zu hoch dosiert, wieder in Kombination mit anderen Vitaminen die ich nicht wollte oder insbesondere die B-Vitamine immer in Kombination mit Folsäure. Bei der Angabe "mg" habe ich mich wirklich verschrieben bzw. ich hatte es falsch im Kopf. Es sind natürlich Microgramm. Liebe Robbie, wenn du im August Tam absetzt, dauert es oft noch etwas bis du deine Regel wieder bekommst. Vielleicht ist es sinnvoll erst im Herbst mit den Folsäuretabletten anzufangen. Oder dein FA bestimmt deinen Hormonstatus um zu sehen wie wahrscheinlich ein Eisprung ist, so dass du gezielt die Folsäuretabletten einnehmen kannst. Liebe Grüße Franziska |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sanne,
wie versprochen, hier nochmal die Meinung meines Arztes im Brustzentrum bzgl. Folsäure. Er hat (auch nach mehrmaligem "Prockeln") ![]() Ich drehe ehrlich gesagt gerade ziemlich am Rad ![]() ![]() ![]() Naja, aber nehme ich Dich - und auch Franziska - doch einfach als leuchtendes Vorbild - wie lange hat es eigentlich bei Euch gedauert, bis es geklappt hat? Liebe Grüße! Robbie |
![]() |
Lesezeichen |