Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 12.09.2008, 14:45
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 125
Standard AW: Viele Fragen wegen Oma

Hallo Stephie!

wenn ich Deine Beschreibung so lese, dann hört sich das erst einmal nicht so gut an. Metastasen in Leber und Lunge sind die klassischen Metas bei Darmkrebs. Eine Metastasen-Größe von 8x12 cm ist definitiv auch nicht mehr klein zu nennen. Du schreibst, sie wäre gelb aus der Reha wiedergekommen (Ikterus) das deutet darauf hin, dass die Leber nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Hast Du eine Ahnung, wie die Blutwerte aussehen? Diese sind immer ein Hinweis auf die Funktionsfähigkeit der Leber. Was haben die Ärzte gesagt? Konntest Du mit ihnen sprechen? Gibt es noch einen Therapie-Plan oder behandelt man ab jetzt nur noch schmerzlindernd und symptomatisch?

In dieser Situation hat man sicherlich ganz viele Dinge im Kopf: was muss wie organisiert werden, wie läuft das mit der Pflege - ich denke nämlich nicht, dass sie noch lange alleine wird wohnen können, ohne dass sie Hilfe von außen hat. Pflegedienst heißt nicht gleich: sie kommen jeden Tag, morgens, mittags, abends und machen alles. Ihr könnt schon selbst bestimmen, wie weit die Pflege gehen soll und was der Pflegedienst übernehmen soll und was Ihr selber stemmen könnt. Auch solltet Ihr z.B. über ein Pflegebett nachdenken, wenn sie sich nicht mehr so gut bewegen kann.

Das sind aber alles Dinge, die Ihr Familien-intern besprechen müsst und Ihr müsst wissen: es wird hinterher ein 24-Stunden-Job. Wir haben das bei meiner Großmutter gemacht und wir waren mit 4 Personen (ihre 3 Töchter und ich). Wenn es noch länger gedauert hätte, hätten wir für sie wahrscheinlich auch noch mehr Pflege in Anspruch genommen, denn wir waren mit 4 Personen schon am Ende unserer Kräfte.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr für Euch und für Deine Großmutter die richtige Entscheidung trefft. Viele Kraftpakete von mir!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55