Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2008, 23:21
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Frage AW: Pap 4b

Hallo!
Habe erst heute das Forum entdeckt und lese schon seit Stunden die Beiträge- habe letzte Woche erfahren dass ich einen PAP IIId habe - der Wert wurde jedoch gestern auf einen PAP IV korrigiert - ( nach Biopsie -histologisch habe ich einen CIN 2 Wert) man hat mir leider nicht gesagt ob a oder b- aber ich habe Angst :wenn ich erfahre dass es 4b ist- meine Konisation habe ich am Dienstag(21.10) nächster Woche - auch ich habe Angst - weil habe eine fünfjährige Tochter und einen 2 monate alten Säugling....
Habe das Gefühl dass mein FA alles etwas runterspielt - obwohl im histologischen Befund steht (wurde von Gewebsprobe gemacht) dass es es in erster Linie um ein Adenokarzinom handelt.Bin ein wenig verzweifelt -habe keine Ahnung wie weit das ganze fortgeschritten ist. Fürchte mich mehr vor dem Ergebnis als vor dem Eingriff - obwohl ich mich ein wenig vor Narkose fürchte. Habe aber eine Frage an Euch - kann dieser Eingriff wirklich von jedem FA durchgeführt werden - oder sollte man schon schauen dass es von einem Onkologen durchgeführt wird- ich hab keine Ahnung wie oft mein FA schon so was gemacht hat.Bin sehr froh dass es diese Plattform gibt - hoffe ich hör was von Euch.Ist ein PAP 4b schon mit Sicherheit ein Karzinom? PAP 4a sollte ja noch ein oberflächl Karzinom sein-. Mein FA meint es ist noch eine Vorstufe zum Krebs- aber wer weiss was nach der Konisation feststeht. Anne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2008, 00:28
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap 4b

Hallo Anne,

also wirklich was fachliches kann ich zu einem Adenocarzinom (auch in Vorstufe) nicht sagen.
Rufe deinen FA doch einfach nochmal an und frage ob es ein IVa oder b ist.
Wobei die Unterschiede eben nicht soo groß sind , beides sind eben Vorstufen, wobei b eben ausgeprägter ist. CIN II ist noch KEIN Krebs! Ich glaube da stimmen mir die Profis hier im Forum zu.
Was den Eingriff betrifft, ich nehme an eine Konisation und eine Ausschabung, also da würde ich mich in einer Klink schon besser fühlen!
Bei mir wurde der Eingriff letzten Freitag gemacht und ich war in einer gyn., ambulanten Tagesklinik und dort sind mehrere Gynäkologen und Narkoseärzte und die operieren täglich.
Ich glaube fast jedes Krankenhaus macht diesen Eingriff ambulant. Beim Gyn würde ich es nicht machen lassen, ich denke er kann einfach nicht so die Routine haben!
Pap IV ist noch kein Krebs!! Mach dich nicht verrückt! (ich weiss, leicht gesagt)
Wenn du wegen dem Arzt und der Narkose unsicher bist, dann lass dir in einer Klinik einen Termin geben und bitte deinen Arzt dir eine Überweisung auszustellen. Wird ihm zwar nicht gefallen, muss er aber so akzeptieren.

Ich drücke dir die Daumen!
LG
Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2008, 09:59
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 4b

Liebe Doris!
Vielen Dank für dein liebes mail!!!
Bin heute im Krankenhaus und hole mir 2. Meinung ein- der 2. Arzt hat den Befund schon per fax geehen und vorweg gemeint - dass es nicht so gut aussehe und es mit einer Konisation allein nicht getan wäre- ich hoffe sehr dass nicht schon alles sehr fortgeschritten ist - hab leider doch grosse Angst - schließlich habe ich 2 Kinder und ...... ausserdem möchte ich auch nicht dass man mir die ganze Gebärmutter entfernt - zudem hab ich auch noch Angst - dass es noch schlimmer sein könnte- versuche ruhig zu bleiben. danke dass Du mir geschrieben hast!!!
Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2008, 12:22
Janine010479 Janine010479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Pap 4b

Hallo Anne,

Ich möchte versuchen, Dir ein bisschen Deiner Angst zu nehmen, obwohl ich aus eigener Erfahrung weiß, dass einen so eine Diagnose erst einmal umhaut..

Ich bin 29 Jahre alt und hatte im August meine Konisation. Fast 4 Jahre lang immer IIId und dann zwei mal IVa (einmal davon in meiner Schwangerschaft).

Die Konisation an sich war wirklich ein Klacks (und da untertreibe ich nicht!). Es kann natürlich von Frau zu Frau verschieden sein, aber bei mir ging alles super glatt. Ich hatte ne Vollnarkose und das ganze wurde ambulant durchgeführt.

Ich habe es durch meine Frauenärztin in einem ambulanten OP Zentrum vornehmen lassen. Ich hatte zuerst auch Bedenken und habe meine Ärztin ganz offen drauf angesprochen (wie oft sie es schon gemacht hat etc.) Sie antwortete mir, dass sie es in letzter Zeit leider viel öfter als ihr lieb ist machen muss. An meinem Tag hat sie noch drei andere junge Frauen operiert. Sie hat das ganz toll gemacht und ich würde es (was ich nicht hoffe) jederzeit wieder bei ihr machen lassen. Vom Eingriff her ist das ja auch keine große Geschichte.

Danach hatte ich nur ein leichtes Ziehen (wie bei der Periode) und halt Blutungen. Die sind aber lange nicht so stark wie nach der Entbindung. Du must Dich halt a bissl schonen.

Bei mir kam als Ergebnis eine Vorstufe raus. Noch kein CIS und alles im Guten entfernt. Mein letzter Abstrich war ein Pap II und ich hoffe, dass es so bleibt.

Mach Dich bitte nicht verrückt. Ich weiß, wie leicht das dahin gesagt ist. Ich habe auch eine mittlerweile 10 Monate alte Tochter und möchte für sie da sein können, bis sie irgendwann selber grau wird :-)

Bring das ganze hinter Dich und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis gut ist!!!

Liebe Grüße Janine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2008, 16:05
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 4b

Liebe Janine!
Auch Dir vielen Dank für die aufbauenden Worte in Deinem mail -komme gerade vom Arzt der mir sagte - dass es bei mir jedenfalls Krebs (laut histolog. Befund- Adenokarzinom) ist - jedoch weiss man noch nicht ob er streut oder nicht und wie weit er fortgeschritten ist.
Bin daher nicht wirklich beruhigt - weil eigentlich alles offen ist von Gebärmutterentfernung - was für mich schon eine schlimme Vorstellung ist über weiss Gott noch schlimmeres. Ich hoffe so sehr - dass mir das erspart bleibt. Zu meiner Person- ich bin 37 und habe das Glück dass ich doch 2 Kinder haben durfte- mein Bub ist gerade 2 1/2 Monate alt- also hoffe ich doch auch sehr - dass mich nicht ein hartes Schicksal ereilt. Es ist mir jetzt bewusst geworden- dass ich anscheinend die letzte Chance erwischt habe um ein 2. Kind zu bekommen.
Jetzt hoffe ich sehr dass es nicht arg wird. Der FA meinte wenn ich keinen Kinderwunsch mehr hätte - würde er bei meinem Befund gleich alles (Gebärmutter) entfernen- was mich gleich zum heulen gebracht hat.
Jetzt muss ich auf Di warten- und dann über eine Woche - auf den Befund- dass werden ja schöne 2 Wochen!!!!!
Wie habt ihr das ausgehalten?Traurig ist auch dass ich mich nächste Woche Di von einem dritten Kind verabschieden muss - wobei wichtiger ist dass ich meinen 2en erhalten bleibe.
Möchte nicht vom Schlimmsten ausgehen- möchte aber auch das Schlimmste nicht total verdrängen.
Bin froh über jede Antwort und danke Euch da draußen!
ANNE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 16:17
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap 4b

Hallo Anne,

ich finde die Aussagen deiner Ärzte nun echt verwirrend!
Es wurde also bisher nach einem Pap IV? eine Biopsie gemacht mit dem Ergebnis CIN II Adenokarzinom?

Weisst du es gibt Leitlinien, nach denen bei solchen Befunden vorgegangen werden sollte.
Wir haben hier im Forum auch eine Fach-Frau die in der Zytologie arbeitet und sich mit den ganzen Bezeichnungen mehr als gut auskennt.

Es wäre einfach mal wichtig, das du den konkreten Befund, also das ganze Fachchinesisch hier mal postest, denn nur dann kann man dir hier was nützliches sagen.

Was soll denn nun am Dienstag genau gemacht werden?

LG Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2008, 20:32
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 4b

Hi Doris!
Am Di habe ich die Konisation- bei mir wurde zuerst PapIII d befundet - dann Biopsie- wo histologischer Befund ergab - dass es in erster Linie einem Adenokarzinom entspricht - der bei der Biopsie durchgeführte Abstrich ergab dann PAP IV- das mit dem CIN II weiss ich von meinem FA - dass steht nicht am Befund- soviel zum Befund. Ich glaube dass mir jetzt sowieso keiner helfen kann - ich muss jetzt das Ergebnis der Konisation abwarten und hoffen - es weiss ja vorher eh keiner was wirklich los ist - also muss ich vom Postiven ausgehen - was zeitweise klappt - dann aber wieder nicht- aber ich mus ja noch sicher von jetzt an noch 2 Wochen warten bis zum Ergebnis - weil Konisation erst am Di und dann sicher eine gute Woche....
Haltet auch mir bitte die Daumen- hoffe es geht so gut aus wie bei Dir!!!!
Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55