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Alt 09.11.2008, 20:28
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
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Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Nachträgliche Fragen zum Befund nach Koni

Liebe Doris,

dann will ich mal versuchen, es Dir zu erklären:

Reservezellentyp ?....Reservezellen sind ganz kleine Zellen, unreife, die ganz unten in der Zellschichtug vorkommen...also kleinzelliger Typ

Negativ...heißt KEIN HPV nachweisbar

Also Cis ohne HPV Infektion? Ich dachte das geht gar nicht???? DOCH...früher hat kein Mensch von HPV gesprochen *lach*, heute sind bei über 90 % HPViren nachweisbar, aber eben in einem kleinen Prozentsatz nicht!

Was sagt der folgende Satz aus?
Proliferationsmarkers KI-67: Starke Expression in allen Zellschichten. ?
hieße: starker NAchweis des Markers

Kritischer Bericht:HPV-Typisierung: Kein sicherer Nachweis des HPV L1 Capsidantigens einer HPV Infektion und stark erhöhte Proliferationsaktivität. ?
heißt: das,was typisch wäre bei Vorhandensein von HPV ist bei Dir NICHT gegeben


Zum Befund der Abrasio der Gebärmutterschleimhaut:
Normale endozervikale Schleimhautanteile und Substrate einer zystischen Hyperblasie der endozervikalen Schleimhaut.
Zystische Hyperplasie: übermäßiges Vorhandensein (hyper=über, Plasie v.plastein= bilden) von Drüsenzellen
Poliposis endometrii vom glandulären Typ und Zeichen einer leichten Druckatropie der angrenzenden Schleimhaut.
=vermehrtes Vorhandensein der Gebärmutterhöhlenschleimhaut


Liege ich da richtig, das man, laienhaft gesagt Zysten und Polypen in der Gebärmutter gefunden hat?

nein, zystisch und polypös bedeutet einfach "bläschenförmig" und "vielgestaltig"

Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklären können
LG.Emma
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