Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 10:12
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Es hat uns wie ein Blitzschlag erwischt,wir sind verkohlt u. wissen nicht mehr we

Hallo Celentano,

ich würde mich auch mal ausführlich mit einem Arzt über die Möglichkeit der Chemo unterhalten.

Schließe sie bitte nicht gnadenlos aus.
Heutzutage verträgt man die oft sehr gut.
Da deine Frau noch jung ist,kann sie das auch schaffen.
Gut ist,das schon operiert wurde.
Was sagt denn die Histo aus? Ist alles raus?

LG Heike

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE

Alt 03.12.2008, 19:17
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Es hat uns wie ein Blitzschlag erwischt,wir sind verkohlt u. wissen nicht mehr we

Lieber Celentano,

es ist schon schlimm was ihr derzeit erleben müsst.

Auch ich möchte euch dazu raten euch noch weitere Meinungen über mögliche Therapiemöglichkeiten zu holen. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Chemo deiner Frau helfen kann, denn ihr Körper ist derzeit schon sehr angegriffen und es könnte durchaus möglich sein, dass ihre Selbstheilungskräfte derzeit nicht die stärksten sind, nicht wahr?

Die Entscheidung für oder gegen eine Chemo ist sehr schwer. Ich wünsche euch, dass ihr dafür gute Beratungen bekommt.

Ich selbst habe mich vor 4 Jahren für die Chemo entschieden, da auch meine Kinder noch klein waren. Ich würde es wieder so machen, doch es hat auch seine Nachteile und die Chemo ihre Spuren hinterlassen.

Alls Gute für euch

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Alt 03.12.2008, 19:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Celentano!
Mist, was Ihr erlebt habt((!

Ich hoffe, daß Deine Frau bald wieder zu Kräften kommt und Ihr dann gemeinsam mit einem guten Ärzteteam das Für und Wider abwägen könnt.

Als ich vor 2,5 Jahren am Rektum-Ca erkrankte, habe ich nicht lange überlegt und alle mir angebotenen Mittel angenommen (Bestrahlung, Chemo, OP). Es war eine harte Zeit, aber ich würde es wieder so machen.
Ich weiß, daß es eine schwere Entscheidung ist, schwer, wie man noch nie eine Entscheidung treffen mußte. Deswegen ist es sehr gut, informiert zu sein.
Hm, ich weiß nicht, ob das was für Euch wäre, aber ich glaube, der Krebsinformationsdienst (KID) wäre auch eine gute Adresse, um sich mal zu informieren. Da kann man wohl auch anrufen.

Ich wünsche Euch alles Gute,
hope

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Alt 03.12.2008, 20:58
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Hallo Celentano,
Zitat:
dein Eintrag: Es hat uns wie ein Blitzschlag erwischt, wir sind verkohlt u. wissen nicht mehr weiter

Ich weiß es ist eine abartige ,verfluchte Krankheit....die alles mit sich reißt wie eine Sinflut.Deine Worte dazu....habe ich noch nie gelesen.
Und ja, du hast recht diese Krankheit ist wie ein Blitzschlag...man fühlt sich verkohlt, ausgebrandt...und man liegt am Boden.
Richtig.....so fühlt man sich.

Ich hatte im Sep.2003 einen Darmverschluss, drei Monate so schwere Koliken…..alles wurde Untersucht….nix gefunden…..der Darm war kurz vorm platzen, dann bin ich zum Arzt und habe mir eine Einweisung fürs KH geben lassen. Ich lag am Boden….solche schmerzen.

Diagnose : „Darmkrebs T4, N2...und dann noch 3 Lebermetastasen.“ Wow, ein Schock fürs Leben….
Wurde erfolgreich am Darm und Leber ( 70 % raus)operiert.....frage nicht wie ich das Überstanden habe.....wie viel Tränen, seelisches Leid, und Ängste ich hatte und immer noch habe. Aber auch Stärk, Mut, und Hoffnung habe ich in diesen fünf Jahren entwickelt .Ja, verdammt noch mal, ich will doch leben.
Und ich bin diesen Weg ohne Chemo gegangen.....ich habe mir keine Angst machen lassen, als die Onkologin an mein Bett kam und sagte:" Wenn ich keine Chemo mache werde ich höchstens achzehn Monate Leben.
Ich habe aus meinem Bauch raus entschieden.....ich wollte meinem Körper die Chance geben allein zu kämpfen.....ich wollte ihn nicht mit Chemo vergiften.
Ich sollte was ganz wichtig ist noch sagen:" Ich respektiere jeden Weg.....ich habe viel Freunde die ihren Weg mit Chemo und Bestrahlung gehen/gegangen sind.....und jeder schätzt jeden für seinen Weg.
Jeder muss und sollte aus seinem seelischen Gefühl handel.....niemals aus Angst vor dem Sterben.

Du musst deine Frau nicht hergeben….es ist ein steiniger Weg….aber gemeinsam werdet ihr das schaffen.

So wie ich die Diagnose lese, hat deine Frau keine Metastasen…..das ist ein großer Vorteil…..die Chancen stehen da viel besser für deine Frau.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Kraft .Infomiert euch gut…..es gibt viele Möglichkeiten.

Seit beide lieb gegrüßt von Birgit

Vielleicht mag deine Frau ja auch mal hier reinschauen….sie wird sehen ….ihr seit nicht allein.

Alt 10.01.2009, 23:14
Celentano Celentano ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

danke für eure Anteilnahme !!!

@Birgit4 : Irrtum sie hat Metastasen an der Lunge !

Viele Grüße an die
Gemeinde
Celentano
Alt 10.01.2009, 23:27
Celentano Celentano ist offline
Neuer Benutzer

@Birgit4:
Seit wann wurde diese Diagnose Rektumkarzinom gestellt und welche alternativen Weg hast du eingeschlagen?

Wenn du das schon mal geschrieben hast, dann nenn mir einfach den Link dorthin.
Alt 11.01.2009, 11:42
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Celentano,

ich habe erst gerade eure Geschichte gelesen. Es hat mich sehr getroffen, dass deine Frau in einem so jungen Alter mit dieser furchtbaren Krankheit konfrontiert ist, die jedem Betroffenen und den Familien so viel abverlangt.

Ich kann jetzt auch nur für mich schreiben, was ich damals getan habe. Eine Entscheidung können wir alle nicht treffen, wir können nur von uns berichten und einen Rat geben. Also, ich habe mich damals für eine Radiochemotherapie entschieden, obwohl ich sie nicht unbedingt hätte machen müssen ( ich hatte T3,G3, alles andere 0) und ich würde es auch wieder tun. Ich wollte nichts auslassen, was mir möglich ist, um gegen diese unberechenbare Krankheit anzugehen, zumal ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich ziemlich lange mit meinen Beschwerden nicht zum Arzt gegangen war. Außerdem bedrückte mich das T3 G3. Ja, ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, auf meine innere Stimme. Ich habe die Bestrahlungen und die Chemo gemacht, hatte auch nicht allzu viele Nebenwirkungen. Es war eine schwere Zeit, aber ich zweifelte nie daran, das Richtige zu tun und vor allem danach hatte ich das beruhigende Gefühl, dass ich diesmal nichts versäumt hatte. Übrigens höre ich seit meiner Erkrankung vor sieben Jahren immer auf mein Bauchgefühl und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Inzwischen hast du ja sicher viele Informationen gesammelt und mit den Ärzten gesprochen. Wenn Zweifel bestehen würde ich mir noch mehr Meinungen einholen. Ganz wichtig ist in meinen Augen das Vertrauen zum Therapeuten. Ich hatte das Glück, ganz großartige Ärzte zu haben, die mir immer das Gefühl gaben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Solche Wegbegleiter wünsche ich euch auch.

Viel Kraft und alles Gute...

Liebe Grüße
Bobby
Alt 11.01.2009, 11:56
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Guten Morgen Celentano,
habe dir eine PN geschickt.
Übrigens teile ich die Meinung mit Bobby,jeder sollte auf sein eigenes Bauchgefühl hören.....das ist der richtige Weg.
Lieben Gruß von Birgit
Antwort

Lesezeichen