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#1
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Hallo Ihr Lieben,
danke für eure antworten. es scheint also wirklich keine so durchgängigen Standards zu geben, vor allem bzgl. Szintigramm und Kopf-MRT. Wenn ich mir allerdings überlege wie schlecht es uns allen im Vorfeld einer Untersuchung geht, ist die frage ob man alles immer so früh als möglich wissen will (Vogel strauß lässt grüßen). andererseits ist Wissen immer besser als Nicht-Wissen. Je kleiner ein neuer Herd umso eher kann man ja die Therapie umstellen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich machen würde, wenn ich Betroffen wäre. LG Jutta |
#2
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Liebe Jutta,
der Standard beim Kopf-MRT ist beim NSCLC, dass es bei der Eingangsdiagnose gemacht wird. Dann aber erst wieder, wenn ein Verdacht da ist. So wie bei Michaela. Bei meinem Mann handelt es sich um Nachsorge. Wissen oder Nichtwissen? Das ist wohl ganz unterschiedlich. Ich finde kurze Abstände gut, weil man dann eher reagieren kann. Und weil ich Laufe der zeit zu mehr Skepsis neige. Außerdem geht es mir zwar vor der Untersuchung schlecht, aber wenn das Ergebnis positiv ist, freu ich mich auch ganz doll. Dass ich meine Mammografie nur einmal im Jahr habe, gefällt mir eigentlich gar nicht. LG ![]() Bettina |
#3
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Diagnose:Seit April 08 kleinz. Brochial-Karzinom pT4c,N3,M1,G3(Stadium IV - letztes Stadium) Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds., V.a. Knochenmetastasen im Bereich der rechten Beckenschaufel .
April 08 - Starre Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion von erkranktem Gewebe des li. Hauptbrochus und 2 Tage später flexible Brochoskopie zwecks Abtragung von Nekrosen. Von 4/08 bis 8/08: 6. Zyklen mit Carboplatin /Etoposid: Tumor ist jedoch nach dem 3. Zyklus Chemo weitergewachsen deshalb ab 09-10/08 Bestrahlung mit 41 Gy Blutuntersuchung alle 10 Tage CT-Thorax sowie CT-Abdomen alle 6-8 Wochen MRT- Schädel alle 10 -12 Wochen
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ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin |
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