Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2009, 20:23
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Euch alle,
ich möchte auch kurz von meiner Untersuchung am Montag berichten:

@katrin HD
Zitat:
Zitat von katrin HD Beitrag anzeigen
Simone?! Wie wars bei Dir?
Ich hab meine Untersuchung auch hinter mir und wurde wie immer ganz gründlich von Kof bis Fuß untersucht; wie immer bei meinen unzählbar vielen (> 400 od. 500) Muttermalen und den vielen unregelmäßigen und größeren Leberflecken sind die Ärzte bei mir nicht zufrieden und finden (da ich DNS habe) immer dysplastische Leberflecken, die größer oder auch dunkler geworden sind; so sind nach der ganzen Untersuchung mit Lupe, Auflichtmikroskop und Abfotografieren diesmal auch wieder (angeblich vorsorglich) zwei rausgeschnitten worden: eins am rechten Oberarm und eins am rechten Unterbauch (genau an meiner Blinddarmnarbe! das ziept richtig!). Am nächsten Freitag muss ich wieder hin und bekomme die Ergebnisse; ich soll mir zwar keine Sorgen machen, aber das klappt bei mir nach der MM-Diagnose im Jan. 07 nicht mehr.

@Meira82:
Ich habe Deine Beiträge gerade gelesen und finde es in Ordnung, wenn nicht gleich blind drauf los geschnitten wird; bei mir schneiden sie inzwischen fast jedes Mal Leberflecken weg, bei denen ich meine, das muss vielleicht nicht sein (mir fallen da meist keine Veränderungen auf).
Ich finde es gut, wenn Du auch in ganz engen Abständen erst mal ganz gründlich untersucht wirst, und das scheint der Arzt bei Dir ja auch zu machen! Ich drücke Dir erst mal die Daumen, dass sich das auffällige Muttermal bei Dir nicht weiter verändert!
Ich habe selbst so viele Muttermale überall und viele sind auch größer und auffällig, auch ganz dunkel und erhaben, ich kann Deine Sorge da gut verstehen; aber, selbst wenn Du mal ein Melanom haben solltest, geht die Welt nicht unter! Wichtig ist nur, dass Du in engen Abständen möglichst oft und genau untersucht wirst, denn wenn es rechtzeitig erkannt wird, ist es ja heilbar. Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiterhin Alles Gute, v.a. für deine nächste Untersuchung! Schreibe bitte, wie es bei Dir weiter geht.

LG Eure Simone
  #2  
Alt 25.01.2009, 08:56
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 490
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Blumenkuh,

ein herzliches Willkommen hier - leider unter keinem schönen Umstand

Also hier auf der Seite bei Hautkrebs (3. Punkt von oben) findest du die Leitlinien zur Nachsorge und auch zu Therapien.

Ganz vereinfacht und aus meiner Sicht, da wir uns bzgl. der Diagnose nicht groß unterscheiden (1,95mm CL IV spizoides MM ohne Metastasenfunde): Interferontherapie ist angesagt!
Bitte sprech noch einmal mit deinem Hautarzt bzw. mit der Klinik. Es sollten allerdings Dermatologen sein.
Ich wurde auch von HNO-Ärzten operiert, die erst meinten, dass ich nichts weiter brauche. Später bei meinem neuen Hautarzt wurde mir die Interferontherapie sehr ans Herz gelegt. Es kam durch die schlechte Information durch die HNOler zu Zeitverzögerungen, die nicht so sein sollten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
__________________

Grüße von Birgit
  #3  
Alt 27.01.2009, 07:47
Meira_82 Meira_82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Simone!
Da lobst du mich so schön, dass ich das Ding nicht direkt hab rausschneiden lassen und jetzt muss ich berichten: Applaus, Applaus, das Ding ist raus!
Nachdem ich mich und meine Familie ausreichend verrückt gemacht hab, hab ich am Freitag beschlossen, dass das so keinen Sinn macht. Die ganze Zeit hab ich das Ding beobachtet, ich hab´s ja förmlich wachsen und sich verändern sehen!!! Ich bin fast verrückt geworden! Also war ich gestern beim Doc. Der hat mich dann auch sofort davon befreit.
Letztlich hab ich mir gedacht, warum soll ich damit rum laufen? Selbst wenn mir der Arzt bei allem was ihm heilig ist geschworen hätte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, hätte ich´s doch die ganze Zeit beobachtet und mich verrückt gemacht. Also raus damit!

Freitag kommen die Ergebnisse, aber jetzt wo´s draußen ist, hab ich n gutes Gefühl

Aber erst mal abwarten

Lg, Meira_82
  #4  
Alt 27.01.2009, 08:51
Pupsie2210 Pupsie2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Weiss nicht was ich machen soll !
Habe im März 08 1 Hautmetastase und Sept 08 4 Metas rausbekommen .Morgen gehe ich wieder ins Krankenhaus und bekomme 3 Metas raus ( ich hoffe sie finden nicht mehr ).
Nun zu meiner Frage : Welche Therapie kann ich machen ? Chemo habe ich 2005 gemacht und Interferon von 05 bis 2007.
Ich wollte eine Impfung machen ( vakzinetherapie mit synthetischen tyrosinase-peptiden ) welche meine Krankenkasse nicht bezahlen will ,habe schon mehrere Einsprüche gemacht.
2 Onkologen haben chemo abgelehnt da nur 18 % erfolgschancen und wenn dann nur Interferon in Hochdosies .
Habe aber weder chemo noch interferon vertragen .
Im Krankenhaus wollen sie wieder chemo und interferon machen ,aber das bringt doch nichts ? oder ?
Gibt es noch was anderes ?oder gibt es eine anlaufstelle die einen helfen bei den ganzen papierkram der krankenkasse ?
lg Pupsie
  #5  
Alt 27.01.2009, 16:16
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Pupsie,

handelt es sich bei dir bisher immer um Hautmetastasen?
Oder waren auch Lymphknotenmetastasen dabei?

Bisher hast du noch keine Angaben in deinem Profil gemacht, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau an deinen Verlauf! Ich weiß nur von deinen Versuch in MS in eine Impfung zu kommen.

Die Impfungen soweit mir bekannt -bekommen Stage 4 Patienten, falls es sich bisher bei dir nur um Hautmetastasen gehandelt hat, dann bist du Stage 3 Patient. Die Studien scheinen wohl alle ferig zu sein. Wahrscheinlich wird es nur kostenpflichtige Impfungen geben, daher lehnt deine Krankenkasse die Zahlung ab.Ich fürchte Impfungen sind auch nicht viel besser, so dass die hohen Kosten noch nicht übernommen werden, bevor mehr Studienergebnisse über den Erfolg einer Impfung vorliegen.
Vielleicht kannst du ja das pegyl. Interferon noch probieren, welches nur 1 x wöchentlich gespritzt werden muß. Dieses zahlen jetzt die Krankenkassen, weil es in den neuesten ADO-Leitlinien aufgeführt wird.
Für die Leitlinien gibt es einen eigenen Thread, kannst sie dir ja downloaden.

Vielleicht solltest du dich mal mit der deutschen Krebshilfe in Verbindung setzen, die haben vielleicht noch andere Optionen für dich.

Die Christiane macht wegen ihrer vielen Hautmetastasen jetzt eine Mutiferon-Therapie. Vielleicht meldet sie sich ja und kann dir genaueres mitteilen.

Liebe Grüße
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (27.01.2009 um 16:18 Uhr) Grund: Zusatz
  #6  
Alt 27.01.2009, 17:20
Patrick108 Patrick108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ein freundliches Hallo an Alle, habe soeben meine Befunde bekommen und wie es aussieht war alles okay....puhhhhhhhhhh da stand was von 1 x Compound Nävus und 2 x Junktionsnävus.
Hoffe das jetzt erstmal keine veränderungen so schnell passieren.
Wünsche Euch alles Beste das immer alles gut läuft

LG Pat
  #7  
Alt 27.01.2009, 19:57
Pupsie2210 Pupsie2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs !
Vielen Dank für deine Antwort .
Drücke dir auch ganz viel die Daumen !
Bis jetzt waren es nur Hautmetastasen . Zum Glück !
lg pupsie
  #8  
Alt 27.01.2009, 20:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,

die Diagnose besteht ja aus verschiedenen Punkten
pT Primärtumor bestehend von TX bis T4

pN N-Klassifikation der regionären Lymphknoten bestehend aus N1 bis N3


pM M-Klassifikation der Fernmetastasen
M1a Haut, Subkutan oder Lymphknoten
M1b Lunge
M1c Alle anderen Organmetastasen
M1c Jede Art von Fernmetastasierung


Quelle: ADO Leitlinie http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf

pM wird von den Stage IV Patienten erfüllt.

pN von den Stage III Patienten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (27.01.2009 um 20:46 Uhr) Grund: Quelle eingefügt
  #9  
Alt 27.01.2009, 20:46
Ten Ten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen.

So, ich war nun beim Herr Hautarzt. (siehe Eintrag vor einige Tagen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...postcount=1914 )

Urteil: harmlos.
Begründung: weil nicht flach und nicht schwarz.

Das beruhigt doch sehr
(Werds mir wohl zur Sicherheit irgendwann mal in einigen Monaten von nem andern Arzt anschauen lassen. man weiß ja nie)

Vielleicht liest man sich ja wieder. Ist eine klasse Anlaufstelle hier.
Ich wünsch euch alles Gute!


- Ten
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55