![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schön, dass Dir meine Worte zugesagt haben, hatte schon ein schlechtes Gewissen...weil es so viel war...aus meinem Leben und dann noch als "Hinterbliebene" ![]() Na prima, Du hast ja auch einen kuscheligen Vierbeiner ![]() Nochmal: ![]() LG Morgana
|
||||
|
||||
![]()
Danke liebe Morgana
![]() das hier soll ja nicht zu meinem Jammerthread ausarten deshalb finde ich es ganz toll wenn du (und andere) auch etwas über sich erzaehlen !!! Also bitte so weiter machen! Ja da kennst du sicherlich auch viele schöne und viele traurige Geschichten...das ist dann nochmal doppelt so schwer, Krankheit und Trauer hinter sich zu lassen. Aber meine Ablassventile sind meine Tiere... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Ylva!
Ich finde nicht das du jammerst. Du sprichst einfach nur über das was du denkst und fühlst. Und das ist auch gut so. Ich finde es auch unglaublich das die sogenannten "Freunde" plötzlich nicht mehr da sind wenn es einem schlecht geht. Auf so Leute kann man echt verzichten Schon traurig. Aber wir sind immer für dich da. Zumindest virtuell. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Desi
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Ylva,
eigentlich muss ich mich fertig machen, aber ich hab den Fehler gemacht, hier noch schnell zu lesen... Du jammerst nicht!!! Man macht vieles mit sich alleine aus auch wenn ein Partner da ist. Wie kann jemand, der das Gefühl der Angst, Hilflosigkeit, die Traurigkeit usw. nicht kennt, helfen? Klar habe ich einen Partner. Aber er ist "überfordert" mit meiner Trauer. Er versucht zu helfen, erträgt es aber schwer, wenn ich weine... Er weiß einfach nicht, was er machen soll... Meine eine Freundin meldet sich seit dem Tod von meiner Mam nicht mehr. Am Anfang habe ich noch Mails und SMS geschrieben... Es kommt nichts zurück und mir ist es egal. Wer braucht schon solche Freunde??? Es hängt von Menschen ab, wie sie Freundschaft defenieren. Viele sind sehr oberflächlich und da die richtigen zu finden, ist wie ein 6er im Lotto. Deina Mama nimmt es dir nicht übel, wenn sie mal deine schlechte Laune abbekommt. Du bist unzufrieden mit dir selbst und der Welt. Ich habe rumgezickt, was er gar nicht von mir kannte. Wir haben darüber geredet und er nimmt es gelassen hin und manchmal zieht er mich damit auf (liebevoll gemeint). Man braucht ein Ventil für seine Gefühle. Anders wäre es auch schlimm, da man dann alles in sich hinein frisst. Neuer Partner... Ich habe meine Schatzi mit 28 Jahren kennen gelernt. Vorher war kein brauchbarer dabei ![]() Versuch jeden Tag zu genießen. Mach schöne Dinge, die dir gut tun. Diese Phase geht auch vorüber... Knuddel dich noch schnell ![]() ![]() Ela
Mam * 18.06.1949 + 08.01.2008 Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen, ist voller Trauer unser Herz; Dich leiden sehen und nicht helfen können, das war unser größter Schmerz. Ich werde Dich ewig lieben!!! ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
liebe ylva,
jetzt muss ich mal mit dir schimpfen. was sind das denn für komische ansichten die du da schreibst. du jammerst doch gar nicht. du beschreibst nur wie es dir geht und das ist so gut und wichtig. ich glaube jeder von uns kennt diese gefühle der einsamkeit und wir alle leiden darunter. die anderen haben dir ja schon geschrieben das die "freunde" sich verabschieden. bei mir ist das auch passiert aber heute bin ich dankbar dafür. es tut gut zu wissen das ich meine zeit nicht mit menschen verbringe denen ich eigentlich egal bin. allein dein beruf wird schon manche menschen abschrecken, du lebst so eng mit dem sterben zusammen das es vielen angst macht. ich kenn das auch. in der zeit als ich in der hiv praxis gearbeitet habe und dann später sterbebegleitung habe ich viele freunde verloren. sie wollten sich einfach nicht mit dem thema auseinandersetzen. aber die arbeit gibt so viel. ich bin in der zeit sehr gewachsen und erwachsen geworden. ich hatte so viele schöne momente mit meinen "patienten" und habe schnell gemerkt, dass ich mit meinen gefühlen oft allein war. natürlich habe ich mir gewünscht eine freundin oder partner zu haben der mich unterstützt aber das war damals auch nicht so. als papa seine diagnose bekam hat mein mann mich sehr unterstützt und es ermöglicht das wir zusammen für ein paar tage nach spanien gefahren sind, später konnte ich dann auch noch die schönsten und schwersten 2 monate bei ihm verbringen. mein mann hat mich immer unterstützt aber mit meiner traurigkeit war ich doch allein. dieses gefühl der angst/trauer ist doch sehr individuell und scheint freunde und partner nicht neben sich zu dulden. ich hab in den letzten 6 1/2 monaten lernen müssen meine gefühle mehr oder weniger allein zu verabeiten. du bist so eine liebevolle und herzliche frau das ich sicher bin du wirst die richtigen begleiter bekommen, lass ihnen nur zeit dich zu finden. Alles liebe und einen schönen tag yvonne
|
||||
|
||||
![]()
So, liebe Jammer-Ylva
![]() Selbst wenn Du jammern würdest, was Du in meinen Augen nicht tuts, Du berichtest, wäre das doch vollkommen ok? Darf man in unseren Situationen nicht rumjammern, wenn einem danach ist? Ich finde schon! Dann möcht ich Dir ganz schnell sagen, dass es mir eigentlich ganz gut geht, bevor Du jetz gleich wieder ein schlechtes Gewissen hast, weil ich an Dich denke! Zum Thema Freunde.... ja....das ist so eine Sache! Eine hab ich auch verloren, allerdings war das noch keine gefestigte Freundschaft...ohne Papas Diagnose wärs vlt eine geworden? Aber jetzt ist mir das auch ziemlich wurscht! Klar, fehlt sie mir, aber brauch man Freunde, die einen sitzen lassen, wenns einem schlecht geht? NÖ Ich finde hier wird wenig betont, dass es aber auch die guten Freunde gibt, und davon möchte ich erzählen! Ich habe eine Freundin, die seh ich regelmässig einmal die Woche! Die saß bei mir am Tisch und fing an zu weinen, als ich ihr von Papas Reise erzählt habe und wie ich den Tag erlebt habe! Ich hab gedacht, Hilfe, hab ich jetz irgendwelche Wunden bei Ihr aufgerissen? Hab sie getröstet und gefragt, warum sie weint. Sie weinte wegen mir! Weil ich so viel durchmachen muss! Da sie zeitgleich die Frau meines Cousins ist, wars ja irgendwie klar, dass sie auch zur Beerdigung mitkommt! Ist sie auch! Für mich! Nicht weil man eben da hin gehen MUSS! Ich bin von meinem Umfeld im Großen und Ganzen sehr positiv aufgefangen worden, bis auf die Eine! Und ich hoffe, dass Euch das ein bisschen Hoffnung macht? Hoffnung darauf, das es auch Freunde gibt, die Freunde sind! Ich hab auch hier Freunde gefunden (nach oben, ein paar Postings zuvor, zu dani33 schau). In der Regel ist es so, dass einen die Leute/ Freunde/ Menschen am besten verstehen, die irgendwas ähnliches, oder gleiches auch schon mal durchgemacht haben! Liebe Ylva, ich wünsche Dir sehr, dass Du einen Menschen zum Reden findest, der Dich versteht! Es gibt sie, zweifel nicht! Ich drück Dich ganz feste und wenn Du magst, dann meld Dich zum reden! Sanni
|
||||
|
||||
![]()
hallo ylva,
ich lese hier im forum inzwischen recht wenig, hab ja noch 2 kleinkinder die mich fordern. (außer in der "traumfabrik" und im "fotothread !) habe heute auch keinen guten tag genau wegen dieser "freunde"... leider muss ich feststellen, einige von euch geht es auch so. das (mein) leben ist auch so schon schwer genug, ich selber hab mich total verändert und ich tu mir diese "freunde" einfach nicht mehr an. (hab ja euch hier ![]() mann, mann bin ich heute sauer ! ![]() alles liebe ingrid |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo dani33, Sanni, vont, Ela & Oma,
es bedeutet mir sehr viel, dass ihr soviele liebe Worte für mich übrig habt! Und so kluge! Dani, du hast mit diesem Spruch genau das getroffen...es ist nur bitter, wenn man merkt das in der Nor gar niemand da ist. Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch sehr liebe Kollegen habe. Darüber hatten wir ja geschrieben. ![]() Liebe Ela, deine Worte haben es mir deutlich gemacht. Auch wenn ich einen Partner an meiner Seite hätte, trotzdem haette ich die gleichen Ängste und Sorgen und Tiefs. Ich wüsste zwar, dass jemand da ist, aber ich müsste es trotzdem mit mir ausmachen, denn Schmerz kann man niemandem abnehmen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja irgendwann jemanden, der mich so nimmt wie ich bin! ![]() Ach vont, du findest immer die richtigen Worte - wie machst du das??? ![]() Liebe Sanni, deine Worte machen mir Mut! Vielleicht finde ich hier ja auch jemanden für eine Freundschaft, ich habe hier schon sehr, sehr viele liebe Menschen kennengelernt und natürlich wäre es sooo schön jemanden zu finden, mit dem man telefoniert, der einen versteht, der einem Mut macht. All das machen hier schon soo viele und das ist so toll und gibt mir Kraft und man sollte ja nie, nie sagen wer weiß vielleicht entwickelt sich ja eine Freundschaft und man telefoniert und trifft sich mal. Es kommt wie´s kommt. Das hält mich aufrecht! Das deine Freundin wegen dir, um dich, mit dir geweint hat, hat mir Gänsehaut verursacht..so was ist wirklich toll...wünschenswert. Ich zweifel nicht an der Freundschaft - ich warte darauf! Omalein, du hast sicher einen ganz schön harten Tagesablauf und wenig Zeit für dich, freue mich immer, wenn ich sehe das du geschrieben hast! Und weißt du was - ich bin so wie ich bin und werde mich für niemanden ändern. und ich bin so froh, dass ich hier so sein kann und akzeptiert werde. Eure Worte sind wie Geschenke für mich. Heute geht es mir schon wieder ein bisschen besser, vielleicht sind es auch die neuen Tabletten, vielleicht ist es einfach so, dass ich sie im Moment brauche, war da ja eigentlich dagegen aber wenn´s hilft aus dem Loch rauszukommen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich müsste doch mehr erreichen in meinem Leben. Andere sind verheiratet, planen Kinder, bauen ihr Haus..bei mir steht alles still und manchmal bewegt es sich zurück. Aber dann denke ich wieder : Halt. Stopp. An erster Stelle steht die Gesundheit! Und ich möchte einfach nur zufrieden sein, so wie es ist! Nicht an das später denken, nicht daran denken was mal sein kann. Morgen habe ich Frühdienst und danach kann ich endlich mal wieder reiten gehen ![]() Und eigentlich gehe ich Freitag Abends ja immer tanzen, das hilft mir sehr...leider sind alle auf Fasching oder haben keine Zeit (wers glaubt) ich weiß wenn ich zuhause bleibe, geht es mir richtig schlecht und wenn ich weggehe müsste ich alleine sein. Ohman so ein beschissenes , banales "Problem" und ich beiss mich daran fest. Gestern hab ich noch schön mit meinem Hund gekuschelt, heut ist er leider nicht da, er schläft bei Mama, weil ich morgen so früh los muss. Eure Ylva |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Ylva,
vieles muss man einfach mit sich alleine ausmachen. Keiner kann einem dem Kummer, die Trauer und/oder die Ängste nehmen... Und manchmal kommen noch Probleme dazu, wenn der Partner einen einfach nicht versteht... Den Rest schreibe ich dir per PN. Knuddler Ela
Mam * 18.06.1949 + 08.01.2008 Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen, ist voller Trauer unser Herz; Dich leiden sehen und nicht helfen können, das war unser größter Schmerz. Ich werde Dich ewig lieben!!! ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hi ylva,
ich wünsche dir einen schönen tag. es wird bestimmt toll heute nachmittag zu reiten. pferde sind immer so beruhigend. ich hoffe du kannst beim reiten dein herz aufmachen und siehst dann die dinge aus einem anderen blickwinkel, mehr so von oben herab ![]() alles liebe yvonne
|
||||
|
||||
![]()
hallo liebe yvonne, meine treue schreiberin
![]() reiten fiel leider aus - dauerregen - aber ich war kurz mit den pferden spazieren, frische luft und bisschen ausgepowert. das tat gut. vorhin habe ich mich mit mama gestritten, war wegen nichtigkeiten total ungerecht zu ihr...ich explodiere dann immer gleich...jetzt tut es mir leid und sehr weh ![]() Mir fehlen heute meine Worte. |
|
||||
|
||||
![]()
ich muss mich zusammenreissen.darf nicht wieder in die melancholie eintauchen. darf mich selbst nicht mehr verlieren. ich muss auf meine worte aufpassen. muss meine gedanken ordnen. ich will keine angst mehr haben. ich muss auch los lassen können. ich will leben. wenn nicht heute - wann denn dann? ganz langsam fällt das tuch der einsamkeit über mich. verhüllt mich und meine gedanken. verschmilzt. und ich??? wo bin ich?
komme mir so klein vor. will auch etwas geben. habe soviel zu geben. warum will es niemand? dabei könnte doch alles gut sein. es ist alles gut. |
|
|||
|
|||
![]()
liebe ylva,
nun mach doch aus einem streit kein drama. jeder ist doch mal schlecht drauf und fällt auch mal aus der rolle. ich weiß ja nicht wie dein explodieren aussieht aber ich denke deine mutter wird das verstehen. ihr steht alle beide im moment unter druck. mach einen haken dahinter und mach es nächstes mal besser ![]() schade das es mit dem reiten nicht geklappt hat. das hätte dich schön ausgepowert. es ist schwierig immer nett und freundlich zu sein. ich hab mir damals einen boxsack gekauft und hab da abends immer mal draufgezimmert dass hat mir geholfen. ich wünsche dir ein schönes wochenende yvonne
|
||||
|
||||
![]()
ach ylva...
ich hab nun alles mal überflogen. ich kann dich verstehen, weiß wie es alleine ist, weiß wie es ist, wenn man einfach älter ist als man ist und so weiter. ABER süsse....verrenn dich nicht in diesen dingen. was männer anbelangt...die kommen von ganz alleine irgendwann, meistens dann, wenn man sie gar nicht will... streiten...hey, meine mutter hat gestern abend auch meinen bruder angemacht, so ist es eben, wir sind familie, und da gibts nunmal auch streit, egal in welcher situation.... was freunde anbelangt....mmhh 2 reichen auf dieser welt, der rest sind gute bekannte zum spass haben. so ist es nunmal. meine worte sind lieb gemeint, aber ich sehe es auch so, dadurch, dass wir in einem alter sind, darf ich dich auch wecken ![]() also aufwachen junge dame, ja die welt ist hinterhältig, böse und gemein....daher musst du einfach härter sein ![]() drück dich lone
Lesezeichen |