Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 16:15
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gibt es "leichte Chemos"?

Entschuldige Mimoeschen...ist nicht gegen dich gemeint.

Aber ich finde man muss sich hier nun wirklich nicht alles gefallen lassen...gerade wenn bestimmte Damen nichts zum Thema zu sagen haben...sondern einfach ihren Senf dazu geben wollen.
Ich habe Barbara eine PN geschickt. Für mich ist diese Angelegenheit erledigt.

Gruß
holiday1978

Geändert von holiday1978 (14.03.2009 um 16:17 Uhr)
Alt 14.03.2009, 20:32
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Mimoeschen,
so sehe ich das auch, Augen zu und durch, denn ändern könnte Ihr es im Moment nicht, wobei ich auch die positive Einstellung zur Chemo nicht unterschätzen möchte. Denn es ist einfacher zu ertragen, wenn man an die Wirkung glaubt.

Liebe Grüße
Renate
Alt 14.03.2009, 21:18
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer

Ja das stimmt wohl... Vielleicht kann man es irgendwie schaffen die Nebenwirkungen als "Krebsaustreibung" zu sehen... das war allerdings auch der ausschlaggebende grund für diesen thread, weil ich denke das Ärzte einem vielleicht genau aus dem grund sagen es ist nur ne "leichte" chemo weil sie nicht wollen dass man sich vorher schon so verrückt macht dass die nebenwirkungen durch psychischen stress noch schlimmer werden. ich habe irgendwo gelesen dass manche patienten sich schon übergeben bevor s überhaupt losging einfach "nur" weil sie so felsenfest damit rechnen...

Meine Mutter will sich damit sowieso nicht auseniandersetzen, das einzige was ich ihr erzähle sind positive dinge und gegenmaßnahmen die man ergreifen kann. Ich denke wenn man selbst betroffen ist bringt es absolut nichts sich vorher total verrückt zumachen...
Alt 14.03.2009, 23:26
Benutzerbild von Kirstin68
Kirstin68 Kirstin68 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Mimoeschen,

bin nicht nicht sicher, ob es für deine Mutter hilfreich ist aber ich möchte dir von einer Frau erzählen die ich während meiner ambulanten Chemo kennenlernte (42 Jahre, Mutter von 3 jungen Kindern).
Sie konnte sich wirklich auf jede Chemo "freuen". Jede neue Chemo gab Ihr eine Art der Sicherheit dass es der richtige Weg für Sie ist, um Ihre Kinder gross werden zu sehen und auf deren Hochzeit tanzen zu können.
Mir ging es bereits Tage vor der nächsten Chemo hundeelend, doch durch diese Frau, die durch Ihre klare Art, mit dieser Sch...Situation so gut umzughen wusste, konnte auch ich meine Gedanken etwas positiver beeinflussen. Es wurde von mal zu mal besser - nie wirklich angenehm, aber besser mit dem Blick auf das Ende der Chemo und dem Blick auf die weiteren Lebensjahre die ich durch diese Therapie gewinnen könnte.
Ich habe wirklich bewundert mit welcher Selbstverständlichkeit sie alles hinnehmen konnte, um dann auch noch Ihre positive Haltung auf uns andere Chemopatienten zu übertragen.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen
Liebe Grüsse
Kirstin68
Alt 18.03.2009, 14:49
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer

Ui, ich freu mich. Und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dorfkrankenhäuser sind super. Ok, Brustzentren auch.

Meine Mama rief eben an und meinte die vom Krankenhaus hätten sie nochmal angerufen... Und ich schon

Und dann meinte sie, dass die vom "Dorfkrankenhaus" sich da nochmal ordentlich informiert und beraten hätten und festgestellt hätten dass im Fall meiner Mutter 6 x TAC garnicht nötig ist. Sie bekommt also jetzt doch nur 4 Chemos und auch "nur" entweder AC oder EC oder FEC. Das heisst keine Kühlhandschuhe und auch zweimal weniger, ich freu mich total. Das heisst auch dass sie 6 Wochen früher fertig ist und im August ihren heiß ersehnten England Urlaub mit alten Freunden machen kann.

Herceptin muss sie jetzt auch nicht bekommen, weil anscheinend nur die Stanzen Her-2-positiv waren, der Tumor aber nicht. Wie das sein kann verstehe ich zwar nicht und ich muss sagen so ganz 100% beruhigt mich die Entscheidung auch nicht, aber es freut mich sehr für meine Mama, sie war total glücklich und erleichtert eben am Telefon.

Das wollte ich nur mal loswerden. Ein schöner Tag!

Liebe Grüße.
Antwort

Lesezeichen