Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 19:23
Benutzerbild von spectatres
spectatres spectatres ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ich bin auch nur Angehöriger und nicht selbst von der Krankheit betroffen. Ich denke manchmal ist man einfach hilflos, wenn jemand an Krebs erkrankt ist jedenfalls hören sich für mich viele dieser Aussagen hilflos an.

Ich versuche immer das Gute im Menschen zu sehen
Alt 17.03.2009, 21:53
Benutzerbild von corkono
corkono corkono ist offline
Registrierter Benutzer

So meine Damen,

nachdem ich mir hier gestern meinen Groll von der Seele geschrieben habe, muss ich mich noch einmal zu Wort melden. Mit der Erkrankung ist man natürlich dünnhäutiger geworden und legt jedes Wort auf die Goldwaage.

Ich gehöre auf jeden Fall dazu. Das ganze geht ja auch mal gerne in die andere Richtung und dieser Thread heißt ja schließlich "die dümmsten Sprüche". Dann werde ich mal einen zum Besten geben, was ich für "dumme Sprüche" vom Stapel gelassen habe. Die Hamburger Mädels brauchen jetzt gar nicht mehr weiterlesen, denn die kennen das Drama schon .....

.... eine Woche nach meiner OP war Besprechung mit meinem Prof. Ich hatte meinen Mann zur Besprechung mitgenommen, weil ich in meinem "Ausnahmezustand" nicht in der Lage war, eine vernünftige Unterhaltung zu führen. Nach durchschnittlich 2 Sätzen fing ich grundsätzlich das Weinen an und habe dem Gespräch nicht mehr folgen können. Ich war darauf eingestellt, dass ich wohl eine Chemotherapie machen muss und war der Meinung, dass damit das Thema Schalentier für mich abgeschlossen ist.

Nun sitze ich da und der Prof. erzählt da was von Portanlage (Hilfe - was ist das denn??? Kenn ich nicht - will ich nicht), ja dann kommt 6 x Chemo (OK, damit hatte ich gerechnet - ist aber auch nicht wirklich schön).

Die Ansage vom Port hatte mich schon gleich aus der Bahn geworfen, die Tränchen kullerten schon wieder und die Alarmglocken schrillten. Nun hörte ich noch wie durch einen Schleier: " nach der Chemotherapie gibt es dann noch ein Jahr Herceptin" - Was ist denn Herceptin? Keine Ahnung! Ich ging in dem Moment von einer 2. Chemotherapie für ein Jahr aus. Jetzt war Schicht im Schacht bei mir.

Das war dann der Super-GAU. Es paarte sich Panik mit Hysterie und absoluter Verzweiflung. Dann werde ich immer richtig puppenlustig. Ich rannte einfach heulend aus dem Sprechzimmer in das vollbesetzte Wartezimmer. - Ich sah mittlerweile wie die Zwillingsschwester von Alice Cooper aus (Schminke war nicht wasserfest) - Mein Mann und der Prof. kamen nach. Mein Mann versuchte mich zu beruhigen. Es wollte ihm aber so gar nicht gelingen. Der Prof. stand hilflos im Türrahmen und die Patientinnen hatte ich nun auch so richtig aufgeschreckt. Mein Mann bat mich, wieder ins Sprechzimmer zurück zu kommen. Ich saß heulend auf meinem Stuhl und die Schminke lief mittlerweile schon am Hals runter. Nun kam ich aber richtig aus dem Kreuz und ich schäme mich heute noch dafür.

O-Ton: "Ich will den ganzen Scheixx nicht mehr hören. Ich ertrage das alles nicht mehr und deshalb werde ich mich ab heute jeden Tag volllaufen lassen." (Betretendes Schweigen im Wartezimmer, dem Prof. traten die Augäpfel so weit raus, dass man sie locker mit dem Eierlöffel abschlagen konnte). Das war mir aber egal, auch dass mein Mann schon fast im Erdboden versunken war. Aber ich war ja auch noch nicht fertig. "Nein, das reicht mir nicht. Ich werde ab heute jeden Tag kiffen". Danach verließ ich grußlos das Wartezimmer. Das Gespräch wurde eine Stunde später fortgeführt, allerdings nicht mit dem Prof. (zum Glück, denn mittlerweile schämte ich mich in Grund und Boden).

Peinliche Grüße

Corinna

Alt 17.03.2009, 22:05
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von corkono Beitrag anzeigen
Die Hamburger Mädels brauchen jetzt gar nicht mehr weiterlesen, denn die kennen das Drama schon .....
Jo. Aber die Geschichte ist immer wieder schön, mein Herz

höchst amüsierte Grüße
Alt 18.03.2009, 01:30
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Vielleicht hat der Mann, der Dich, Nikita angesprochen hat, das auch zu oft erlebt? Ein kleiner Hinweis auf Deine Parkberechtigung hätte sicher alles aufgeklärt.
Hallo Barbara,
erst mal enttäuschte Grüsse an dich - irgendwie ist mir dein Ratschlag suspekt, klar man hätte dem Deppen, der mich als kopfkrank, da nicht krückenbehaftet - die Genehmigung unter die Nase halten können, doch gehe ich als zivilisierte Frau erst mal davon aus, dass ich nicht so fech bin, ohne Genehmigung auf einem Behindertenplatz zu parken....einen Grund gibt es also - wenn du mit Kopftuch rumrennst, bist du deshalb bestimmt nicht gleich eine Türkin... oder ein ausgeflippter Hippy ....oder ???

Bevor ich also jemanden beschimpfe, denn beschimpfen kann man das wohl nennen, erkundige ich mich erst mal, was los ist... falls es mir wirklich so wichtig ist, dass ich es erfragen will...
Deshalb also habe ich die Geschichte unter dumme Sprüche geschrieben, denn dort gehört sie wahrhaftig hin....

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht normal, dass man angemacht wird, weil man ohne fehlende Gliedmassen auf einem Behindertenparkplatz parkt oder ein Kopftuch umhat....oder von Chemo gebeutelt, durch die Gegend torkelt...

Sensibel bin ich nicht, kann ich mir auch leisten, einfach, weil es mir zur Zeit gut geht, ist also keine grosse Leistung, aber ein bisschen Respekt mag ich allemal....

Wenn hier die "dummen Sprüche" ständig bewertet werden : "dumm?" ach nein: ..."selber dumm oder schuld" werden wir nicht mehr viele Entgleisungen hier erfahren...kritisiert und bewertet wird ja hauptsächlich im BK-Forum jedes und alles, wenn man hier schreibt, begibt man sich unweigerlich ins Haifischbecken, jesses, DAS finde ich echt zum ko.....
Könnt ihr nicht mal was als gegeben und geschehen hinnehmen ? Wie wäre es mit: " Ach die Arme !!! Was sie so erleiden muss ?" Ein bisschen mehr Empathie
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie
und Humor wäre super...

Übrigens, ich mag Nougatschokolade.

Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (18.03.2009 um 01:46 Uhr)
Alt 18.03.2009, 07:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Corinna

Ich würde Dein Erlebnis auch nicht unter den dummen Sprüche "unterbringen"

Und ich behaupte mal: Dein Erlebnis berechtigt doch per Zertifikat für ein mittleres oder schweres Echauffement

Mal abgesehen von wirklich langweiligen Empfindlichkeiten ist doch so ein saftiger Ausbruch, den Du hingelegt hast, direkt erfrischend

Wenn es Dir heute noch als Peinlichkeit im Hinterkopf rumgeistert - schmeiß es raus, denn Emma hat Recht: das läuft unter Schock und "giltet nich"

Liebe Grüße
Alt 18.03.2009, 08:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

ich kann NICHT von mir behaupten, dass ich VOR meiner Erkrankung mir überhaupt viele Gedanken darüber gemacht habe WIE man mit Krebskranken umgeht...
Natürlich gab es auch Krebserkrankungen in der Familie....da war ich aber noch ein Teenager...und so intensiv wie jetzt habe ich das vorher noch nie erlebt.

Ehrlich gesagt wusste ich GAR NICHTS über Gradings, Operationen, Behandlungsmethoden, Chemo, Nebenwirkungen und Co.....inzwischen bin ich eine kleine Expertin und nerve meine Ärzte gern mit Fragen und Behandlungsvorschlägen
Aber das ist auch gut so....wozu soll ich mich als gesunder Mensch damit auseinandersetzen???
Klar, man sollte höflich und respektvoll miteinander umgehen...egal ob KRANK oder GESUND....aber Hand aufs Herz....

Meine genaue Diagnose erfuhr ich eine Woche vor Weihnachten.
Ich bin allein ins Krankenhaus, fit und fröhlich, der Knoten war ja raus...dachte nochmal Kontrolle nach der OP. Alles gut. Kein Problem. Ich bin ja sowieso jung, fit und gesund.
Bin also rein ins Sprechzimmer. Die Oberärztin schaute schon so betroffen und fing an zu erzählen....und ich dachte nur....Hallo? Was erzählt die mir denn hier??? Irgendwann habe ich sie unterbrochen und meinte "Ich glaube sie verwechseln jetzt was hier, ich bin heute nur zur Kontrolle."....Sie ließ nicht locker...erzählte weiter....irgendwelche Untersuchungen...noch vor Weihnachten...Knochen....Leber etc.....dann meinte ich noch "Sind Sie sich da sicher???" und "Oh, das ist jetzt aber doof, weil eigentlich habe ich grad gar keine Zeit für sowas.".....
Dann machte es endlich KLICK und ich heulte nurnoch.....und die nächste Frage war "Wann werde ich denn sterben?".....und "Ich muss ja noch soviel erledigen..."

Auch nicht besonders schlau....oder? Heute lache ich darüber..."damals" dachte ich schon noch....oh je, wie peinlich...

Mit den Ärzten hatte ich bisher Glück....keine dummen Sprüche

@Corinna
...aber auch absolut nachvollziehbar !!! Wir sind doch alle nur Menschen !!!

Wünsch euch noch einen schöööööönen Tag

Geändert von holiday1978 (18.03.2009 um 08:17 Uhr)
Alt 18.03.2009, 19:23
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer

[QUOTE=von Holiday1978

Natürlich gab es auch Krebserkrankungen in der Familie....da war ich aber noch ein Teenager...und so intensiv wie jetzt habe ich das vorher noch nie erlebt.

Ehrlich gesagt wusste ich GAR NICHTS über Gradings, Operationen, Behandlungsmethoden, Chemo, Nebenwirkungen und Co.....QUOTE]

Hallo Maggie und alle,

ich habe auch nichts davon gewusst, obwohl ich 33 Jahre alt war als meine Mutter 1981 an BK erkranke. Sie wurde operiert und da war für mich die Sache erledigt.
Ich habe zwar ab und an mal angerufen ( sie wohnte in Schottland ) und sie erzählte mir von Chemo, Nebenwirkungen usw. aber was das war, wusste ich nicht. Als ich 1983 ein Anruf bekam dass sie in sterben liegt bin ich fast vom Hocker gefallen.

Erst als ich selber an Krebs erkranke und Chemo bekam, habe ich gewusst was meine Mutter durchgemacht hat, denn damals gab es keine Begleitmittel.
Vielleicht hat sie mehr von ihre Tochter erwartet, aber es gibt ein Spruch " Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", und so geht's die meisten Menschen.

Mein Mann ( der fast blind ist und 100% hat ) und ich, werden grundsätzlich angemacht wenn wir auf behinderten Parkplätze stehen. Ich steige aus, kann gehen, mein Mann steigt aus kann gehen! Die Unwissenden erwarten dass man ein Rollstuhl braucht um dort zu stehen. Ich sage höflich Bescheid dass Blinde auch eine Sondergenehmigung bekommen, und denn wird sich meist nett entschuldigt.
Auf unsere Strasse haben wir auch ein Parkplatz eingerichtet bekommen, es wird immer von Andere genutzt. Da warten wir netterweise immer 2 Tage ab, ich stecke ein Zettel ans Auto und ist er dann nicht weg, wird die Polizei gerufen. Ist ein teurer Spass, und die Menschen die abgeschleppt worden sind parken da bestimmt nicht mehr.

Es wird immer Menschen geben die auf Andere nicht achten.
Ich als Mensch, die es eigentlich besser wissen müsste, mache auch Fehler, und deswegen kann ich die Gesunden verstehen. Die meinen es meist nicht böse!

Liebe Grüsse, Christa
Alt 18.03.2009, 19:29
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ilse,

ich gratuliere auch zum 43. Hochzeitstag, und auch zu solch ein Mann, mitdem man es so lange aushalten konnte.
Da darf man auch ein bißchen mehr naschen.

Liebe Grüsse, Christa
Alt 18.03.2009, 19:45
Registrierter Benutzer

Vielen Dank für die Gratulation

und was das Naschen betrifft, so habe ich mir soeben zum Ausgleich einen Verdauungstee aufgebrüht

Liebe Grüße
Alt 18.03.2009, 11:43
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Wenn hier die "dummen Sprüche" ständig bewertet werden : "dumm?" ach nein: ..."selber dumm oder schuld" werden wir nicht mehr viele Entgleisungen hier erfahren...

Von wessen Entgleisungen schreibst Du denn nun, Nikita?
In vielen Fällen sind es doch gar keine Entgleisungen unserer Mitmenschen sondern Empfindlichkeiten, mit denen niemand rechnen kann.
Es wäre eigentlich nicht schade, wenn man die hier nicht mehr lesen würde sondern nur noch wirkliche schlimmes, wie die Entgleisungen von Corinnas Kolleginnen.
Und wenn Du etwas erwartest, hast Du sowieso schon ein Problem. Die Menschen reagieren wie sie reagieren und selten so, wie wir es erwarten. Das hat man eigentlich im laufe seines Lebens schon mitbekommen und dürfte kaum noch darüber erstaunt sein.
Zitat:
Bevor ich also jemanden beschimpfe, denn beschimpfen kann man das wohl nennen, erkundige ich mich erst mal, was los ist... falls es mir wirklich so wichtig ist, dass ich es erfragen will...
...
Zitat:
doch gehe ich als zivilisierte Frau erst mal davon aus, dass ich nicht so fech bin, ohne Genehmigung auf einem Behindertenplatz zu parken....einen Grund gibt es also - wenn du mit Kopftuch rumrennst, bist du deshalb bestimmt nicht gleich eine Türkin... oder ein ausgeflippter Hippy ....oder ???
Übrigens sind Frauen da viel dreister als Männer. Was die so manchmal von sich geben........Und zivilisiert aussehen tun sie auch.
Das habe ich auch schon mal bei einer Frau gemacht, die auf einem Parkplatz stand, auf dem mein Vater hätte stehen müssen.
Was ich mir da angehört habe, möchte ich hier nicht wiederholen.
Ich möchte überhaupt nicht wiederholen, was ich in solchen und ähnlichen Fällen schon gehört habe.
Wen wundert es dann, wenn sich das auch jemand anderes erspart?
Ich finde das Verhalten des Mannes auch absolut daneben. Er hätte dich fragen müssen. Trotzdem ist das kein typischer Spruch, den sich Krebskranke anhören müssen sondern einer, den sich Leute anhören müssen, die unberechtigt parken.
Wer soll sich was dabei denken, wenn eine Frau ein Kopftuch trägt? Muslimische Frauen tragen ihre Tücher anders. Trotzdem denke selbst ich als ehemalige Kopftuchträgerin ich nicht bei jeder Frau, dass sie ihre Glatze versteckt und Krebs hat. Womit wir wieder beim Thema Hellseherei angekommen sind.

Zitat:
Zitat von Holiday
Klar, man sollte höflich und respektvoll miteinander umgehen...egal ob KRANK oder GESUND....aber Hand aufs Herz....
Ja, so schallt es oft aus dem Wald, wie man hineinruft.
Wie Holiday schon schrieb, hatte sie vor der Diagnose keine Ahnung von Krebs. Das trifft doch auf fast alle von uns zu.
Also erwarten wir doch besser von anderen Menschen nichts, was wir selbst erst bitter lernen mußten.

Auch lieber Nougat naschende Grüße
Alt 18.03.2009, 16:27
Registrierter Benutzer

gerade komm ich von der Lymphdrainage - an ZWEI Läden vorbei. Und hab verpennt, mir Nougat und Marzipan zu kaufen

Guuuuuuuuut, ess' ich halt am NussSchoki-Stapel weiter

Zuerst jedoch werden Pellkartoffeln geschält und eine Avocado (in "Schnitzen" mit Pfeffer und Salz) verdrückt :

verfressene Grüße3
Alt 18.03.2009, 17:55
Benutzerbild von corkono
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
Und das gehört auch nicht in die Rubrik "dumme Sprüche", sondern in die Rubrik "Schock".
Wir könnten die Rubrik ja auch "Contenance unter Schock" oder "Benehmen ist Glückssache" nennen. Na, da bekomme ich doch ne glatte Eins.

Wie nett, dass ich hier auf soviel Verständnis stoße. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich hier nur noch "mit Tarnkappe" ins Forum kann.

Übrigens: ich liebe Kinderschokolade

Naschende Grüße

Corinna

Alt 18.03.2009, 18:34
Registrierter Benutzer

Coronko

wenn man Kindern die Kinderschokolade nicht unter dem Aspekt "besonders gesund" verkaufen würde, fänd' ich sie noch geschmackvoller

Und - wieso Tarnkappe ? Süße Wesen werden hier "sichtlich" gern genommen

Huhu, Tante Emma - Rodelspaß ist notiert hoffentlich ist das Limit noch nicht erreicht

gut genährte Grüße
Alt 19.03.2009, 19:19
Benutzerbild von corkono
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Coronko

Hallo Ilse,

ich bin echt begeistert von meinem neuen Nick. Du hast wieder "diesen Dreher". Ich finde das total witzig. Das ist ein Zeichen und kann doch kein Zufall mehr sein.

Umbenannte (nicht zu verwechseln mit unbemannte) Grüße

Cormelitta, nee sorry
ab heute bin ich "Ilses Coronko"

Alt 19.03.2009, 20:13
Registrierter Benutzer

klingt wie ein afrikanischer Fluss

liebe Corinna

und ich weiß wirklich nicht, was mir besser gefällt : Coronko oder Corkono

Was mich betrifft, so passt derzeit die Eigenschaft "unbemannt" - mein Herzallerliebster weilt in Nordhessen

Und umbenannt wurde ich in meinem Leben schon mehrfach - die Kosenamen von Mutter und Schwester und später (weil weder Ilse noch Wilhelmine so wirklich lustig sind) gab's dann noch so eine kleine Auswahl

Cormelitta - nicht schlecht.

Im Fremdwörterlexikon gibts auch noch eine Cornemuse oder so.... soll wohl Dudelsack heißen OK - jetzt werde ich albern.

Ich werd' mal lieber ein wenig lesen, oder fernsehen (auf Eins Extra wiederholen sie "Hart aber fair" - glaube ich...)

Liebe Grüße und alles Gute

Lesezeichen