Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2009, 17:06
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr Lieben,

nach einer Pause melde ich mich mal wieder zurück
Natürlich war ich nicht faul, sondern unter anderem eine Woche beim Langlaufen im Bayerwald ( so weit ist es mit mir schon gekommen als passionierte Abfahrtsläuferin ), was mir super gut getan hat, besonders in den AHT-geschädigten Knien. Ich denke gerade an Parallele und andere Leidensschwestern : Schade, dass man sich im Alltag nicht dauernd so bewegen kann - aufwärts sachte schieben, abwärts von alleine rutschen.

Gewichtsmäßig mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken, warum der Bauch nicht schrumpft.

Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich (damals sehr untergewichtig) innerhalb von 6 Monaten 25 Kilogramm zugenommen ( Eis und Eis und Eis ...). Trotz 2 weiterer Schwangerschaften habe ich völlig ohne Diät in den nächsten drei Jahren mühelos 20 kg abgenommen und mein Gewicht fast 20 Jahre lang gehalten, ohne mir je etwas Leckeres verkniffen zu haben.

Tja, seit dem Beginn meiner AHT - Wechseljahre merke ich dagegen, wie schon andere Frauen hier im Strang auch, dass der Bauch Fett ansammelt und so gar nicht wieder hergeben möchte. Deshalb denke ich, dass die Ursachen für eine Gewichtszunahme bei einer 50 jährigen andere Ursachen haben, als bei einer 30 jährigen und deshalb nach anderen Strategien verlangen.

Hat schon von euch jemand den Stein der Weisen gefunden?

Ich leider noch nicht, obwohl ich vom Sport schon 6-Packs habe ( sieht man aber unter der Speckschicht momentan nicht ).

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2009, 19:14
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 158
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Marietta und alle anderen!

Nach ein paar kk-losen Tagen (hatte keine Zeit, war in der Küche am schnippeln...) habe ich heute gesehen, dass Du. liebe Optimistin, auch Deinen Plan bekommen hast. Na, wie gehts Dir denn damit?

Ich habe übrigens am Wochenende gesündigt bzw. "geschummelt", wie man das bei MB nennt. Wir waren bei einem "Kerkermahl" auf ner Burg. Echt schaurig und total witzig!!! Da haben wir bestimmt 2 Stunden gegessen und zwischendurch natürlich ganz viele Spiele gemacht. Ich war noch net richtig da unten im Gewölbekeller, da musste ich auch schon in den Kerker. Weil "dat Weib so vorlaut ist"...

Echt lustig und ne tolle Idee, wenn man mal mit Freunden oder Gästen was besonderes machen will. Und das Essen war auch spitze! Und so reichlich, ständig wurde Nachschlag angeboten.

Mit meinem MB gehts so lala voran. Ich merke auch, wie Birgit schrieb, dass der Bauch das Fett regelrecht festkrallt und net loslassen will. An Umfang habe ich mittlerweile 12 cm verloren, kilomässig sind es erst 3,5. Aber das kann auch daran liegen, dass der Körper mittlerweile Muskeln aufbaut (bzw. aufgebaut hat).

Naja, es ist nicht ganz einfach, die Finger vom Süßen wegzulassen, aber da muss ich durch.

Übrigens kommt heute Abend ein Film zum Thema "Fettfalle" im SWR-Fernsehen (20.15 Uhr). Da gehts um die Meinung, dass nicht nur das falsche Fett fett macht, sondern auch der viele Zucker (der im Körper ja zu reinem Fett umgewandelt wird). Das zum Thema "Light-Produkte", die sind mir mittlerweile sowieso zuwider. Was da alles drin ist... baaaah!

Also bis die Tage mal mit einer - hoffentlich guten - neuen Zwischenbilanz.

Liebe Grüße an alle!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2009, 21:36
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 437
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zwischenstand:
Hatte mir über mehrere Wochen mühsam 500 g abtrainiert, diszipliniert gegessen (und *nicht* gegessen) - dann eine Einladung zum Italiener, keine Zeit, viel nachzudenken, ein Gespräch stand mehr im Mittelpunkt als Auswahl und essen, Gnocchi mit Gorgonzola, 1 1/2 Glas Rotwein. Am nächsten Tag 600 g Plus, am folgenden noch mal 300 g.
Ich bin wieder am anfänglichen Höchstgewicht und könnt grad heulen.


Soweit zum Thema "sündigen" oder "schummeln".
100 g runter brauchen eine Woche, 1 kg drauf schaff ich in einem Tag. Oder mühelos an einem Wochenende.



Die parallele, muffig,
aber schon wieder zur Essdisziplin zurückgekehrt. Dauernd nur zwischen den einzigen beiden passenden Hosen rumjonglierend. Und von den hellen Sachen für Frühjahr und Sommer fürchte ich schon die Katastrophe.
Aber tapfer weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2009, 12:43
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 362
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Luna,

mensch 12 cm find ich klasse.
Ich bin am 4 Tag und es tut sich bisher gar nichts. Mein schwabbelbauch klammert sich regelrecht fest. Trotzdem fühle ich mich körperlich wohl und auch irgendwie leichter. Hunger habe ich keinen und die Sachen die auf meinem Plan stehen esse ich bis auf versch. Bohnen alle sehr gerne.
Was mir am meisten und auch positiv auffällt ist :
Die Hitzewallungen sind weg. Das ist GEIL
Habe schon 2 Nächte durchgeschlafen, allein dass war es wert.
Tapfere Grüße Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2009, 11:39
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 158
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Marietta! Und alle anderen natürlich!

Genau darum geht es: Der Körper entgiftet und entschlackt, das merkt man besonders an der Haut. Ein Besuch bei der Kosmetikern kann nicht schaden und tut einfach nur gut!

Der Gewichtsverlust, das schrieb ich hier schon mehrfach, ist eigentlich "nur" ein Nebeneffekt.

Gerade hier bei MB werden einem laut Plan ja die Lebensmittel empfohlen, die unser Organismus braucht. Da kann - Entschuldigung an alle Weight-Watcher - keine andere Diät mithalten. Das ist einfach so. Denn so fundiert, wie hier bei MB, erfährt man einfach nie, was man essen soll und muss, um wirklich abzunehmen. Und das beste an allem: Der Körper verbrennt sofort Fett und verliert nicht wie bei anderen Diäten erst mal Wasser. Daher auch der geringere Umfang.

Ja, ich schlafe seit dem auch besser, die Hitzewallungen sind weniger und ich fühle mich insgesamt fitter, wacher, leistungsfähiger (obwohl durch das Wetter ich an manchen Tagen schon im Stehen schlafen könnte, das hat aber jeder momentan...). Dieses verbesserte Wohlbefinden resultiert auch daraus, dass man keine Stoffe mehr zu sich nimmt, die der Körper ganz einfach nicht braucht (schlechte Fette, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe). Eine Bekannte von mir hat es erst am Wochenende nochmal ausprobiert: Sie hat Fertigprodukte gegessen, in denen Zusatzstoffe (E-Nrn.) und Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat drin waren. Sie ist am nächsten Tag aufgewacht und sah aus, wie nach nem Preisboxen, das Gesicht total verquollen, die Finger und Hände geschwollen usw.

Abgesehen davon spielt auch die Verdauung bei der Gewichtsabnahme eine erhebliche Rolle. Die holpert bei MB zwar in den ersten Tagen, da hier gar kein Fett verwendet werden darf. Aber danach reguliert sie sich wunderbar. Allein das ist schon ein Gewinn. Wenns mal nicht ganz so klappt, nehme ich Flohsamen, dann gehts wieder.

Ich denke, liebe Marietta, wir sind da auf dem richtigen Weg. Nach Ostern gehe ich nochmal für ein oder zwei Wochen in die strenge Phase II, damit sich der Stoffwechsel nochmal richtig reguliert. Denn an Ostern möchte ich das MB-Programm auslassen. Da steht der Genuss an erster Stelle, zumal wir nicht zu Hause sind, da lässt sich das Ganze eh nicht so 100 %ig einhalten. Aber danach gehts wie gesagt nochmal streng weiter.

Wir schaffen das!

Und liebe Parallele, Deine Probleme kenne ich nur zu gut! Überleg Dir auch mal, was Du machen kannst, damit es sich nachhaltig ändert. Denn eine kurzfristige Diät, auch wenn sie über mehrere Monate gehen mag, bringt keinen dauerhaften Erfolg, wenn man wieder - vielleicht auch nur teilweise - in seine alten Essgewohnheiten verfällt. Das ist leider so. Das ist ja nix neues. Vielleicht findest Du ja eine Methode für Dich, nach der Du künftig immer essen - und leben - kannst. Anders ist dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen.

Und eine Diät allein nützt auch nicht sehr viel. Da muss Bewegung dazu, und zwar konsequent und mehrmals die Woche.

Das war das Wort zum Freitag und jetzt wünsche ich Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende! Bis nächste Woche zum "Rapport".

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2009, 11:48
kleinerpan kleinerpan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Das mit dem Trampolin klingt echt gut. Auf der Seite http://www.gesundheit-mit-sport.de/ gibts auch ziemlich viel über Trampoline zu lesen. Die kann man dort auch aus Chemnitz direkt bestellen. Ich ärger mich grade, dass wir meines aus Kindertagen irgendwann weggeschmissen haben, könnt ich jetzt gut verwenden

Ich mach in letzter Zeit auch ziemlich viel low carb, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Kann man auch hier nachlesen:
http://www.onmeda.de/ratgeber/diaet/index.html
und hier gibts Rezepte:
http://carb-low.de/ (der gebratene Knollensellerie war echt lecker...)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2009, 15:41
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 362
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

hallo an alle,

habe heute morgen auf meiner Waage ein Kilogramm verloren
Hat irgend jemand es gesehen. Oder hat es vielleicht sogar jemand aufgenommenund behalten ? :-)

Schelmische Grüße Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55