![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mädels
vielen Dank für die vielen Beiträge! Mir ist schon bewusst, dass es ein zweischeitiges Schwert (sagt man das so??? ) ist, den Port rausnehmen zu lassen.Ich bekomme ja auch alles halbe Jahr Zometa und muss dann "gepiekst" werden, ebenso zum Blut abnehmen. Allerdings ist mein Port sowieso nicht mehr rückläufig, also nur noch für Infusionen zu verwenden. Und zumindest 1 1/2 Jahre habe ich gewartet.... mehr lässt meine Ungeduld nicht zu! Ich bin auch sehr dankbar, dass es sowas wie einen Port gibt. Möchte nicht wissen, wie meine Hände und Arme ohne dieses Teil ausgesehen hätten! Vor 14 Jahren bei meiner ersten Chemo gab es so etwas noch nicht - ich hatte einen umständlichen Katheter oder man nannte es auch Broviak - da sind die Anschlüsse unter der Brust herausgekommen, man durfte nicht duschen oder schwimmen, es gab eine hohe Infektionsgefahr und die Teile waren total unpraktisch. So ein Port ist dagegen eine echt schicke Sache. Trotzdem lag das Teil jetzt lange genug . Hoffen wir, dass ich auch solche selbstauflösenden Nähte bekomme und Meerwasser soll ja heilend wirken .Achja, Tamina: Danke für den Tipp mit der Wäscheklammer! Ich werde Mittwoch wieder länger Auto fahren und da probiere ich es gleich aus! Besser spät, als nie... Liebe Grüsse und ein schönes und schmerzfreies Wochenende, Sonne |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mich hatte der Port auch gestört und habe ihn entfernen lassen. War irgendwie so ein Abschluss mit der Krankheit. Nun nach 5 Jahren leider wieder rückfällig geworden - na und - das Ding wieder einbauen lassen; ging ohne Probleme. Nur die gleiche Narbe wirds dann nicht sein, sondern eine neue. Wenn überhaupt! LG Heike |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
mir riet eine Ärztin, den Port ein Jahr lang drin zu lassen. Hab ich aber nicht gemacht. Mein Port war im Arm und der Operateur meinte, dass man jederzeit wieder einen einbauen könnte. Ich glaube, wenn ich je ein Rezidiv/Fernmetas bekomme, dann ist die erneute Port-OP mein geringstes Problem. Aber gesund immer wieder in die Klinik, nur um den Port pflegen zu lassen für den Fall der Fälle? Nein danke. Außerdem hab ich ihn im Alltag immer wieder gespürt, hatte Angst vor Thrombose usw. Ich bin froh, dass er draußen ist. Und noch mehr froh, dass das Jahr vorbei ist und sich die Entscheidung somit als goldrichtig erwiesen hat ![]() Viele Grüße! Eleve |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|