Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 13:58
Benutzerbild von Frau Antje
Frau Antje Frau Antje ist offline
Neuer Benutzer

Standard EC - Verträglichkeit weiterer Zyklen

Hallo,

ich bin neu hier und nach langem Lesen traue ich mich heute mal und frage einfach mal los.

Erst noch eine kurze Vorstellung, das gehört sich ja so!:

Mein Name ist Antje, ich lebe in Süddeutschland, bin verheiratet und habe eine 5jährige Tochter. 2009 feiere ich meinen 40er und das hoffentlich mit abgeschlossener Chemo!!!

Im Februar 2009 erhielt ich die Diagsnose Brustkrebs - Vorgeschichte Microkalk. Lymphknoten sind nicht befallen. Ich bekomme 4 * EC und danach 4 * Taxol, zusätzlich noch Herceptin und Antihormon; Bestrahlung selbstverständlich im Anschluss an Chemo.

Ich bin guter Dinge und kämpfe das durch.

Meine Frage ist folgende:

Ich habe am 30.03. die erste Chemo erhalten, 2 Tage war ich unglaublich müde und mir war übel, dann wurde alles besser, also alles in allem habe ich das - denke ich - gut vertragen, die Mundschleimhaut ist entzündet, und Kopfweh habe ich hin und wieder. Aber das habe ich im Griff. In 10 Tagen steht meine 2. Chemo an.

Wissen wollte ich, wie unterschiedlich Ihr die Chemos gespürt und vertragen habt und ob das wirklich jedes Mal anders war.

Danke für Eure Antwort!
Sonnige Grüße und noch einen schönen Tag!
Antje
Alt 08.04.2009, 14:59
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: EC - Verträglichkeit weiterer Zyklen

Hallo Antje,

Du hast am 30.3 Deine erste Chemo erhalten und ich mein Letzte.
Rückblickend muß ich sagen, daß die NW nach den ersten Chemos fast gleich waren.
Mir ging es "relativ" gut.
Bei der 4 und 5 kamen zwar keine neuen NW, aber ich empfand sie intensiver.
Und bei der Letzen jetzt, sind Sie wieder ganz O.K
Ich für mich, stelle fest: Da ich nach der 3 Chemo die Schnauze voll hatte, waren wahrscheinlich auch die NW intensiver.
Wobei ich auch eine andere Chemo hatte.
Und jeder verträgt Sie auch anders.

Also, geh zu jeder Chemo und seh Sie als Freund gegen die Scheiß-Krebszellen.
Sie will Dir nur gutes.
Und dann hast auch Du in ein paar Monaten die Letzte.

Alles Liebe und viel Kraft

Löwin
Alt 08.04.2009, 17:30
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Frau Antje,
willkommen hier, auch wenn es kein schöner grund für dich ist.

Ich bekam auch 4xEC und danach 4xTaxotere.
Ich lese so selten dass jemand Taxotere bekommt, da weiss ich nicht, ob Taxol das gleiche ist oder ähnlich.

Bei der 1.EC war mir ûbel und ich habe mich 2x übergeben. Aber dann halfen die Tabletten Pimperan sehr gut.
Kopfweh, Müdigkeit, lite Unwohl, keine Lust was zu essen, Pilz auf aalen Schleimhäuten, und Müdigkeit natürlich. Ich habe schon fast vergessen, was noch alles war.
Da ich ziemlich sorglos an jede Chemo ging, haben sich die Nebenwirkungen nicht sehr verändert. Rötungen (Pickel) bekam ich dann auch noch später.
Beim Taxotere hatte ich dann ganz andere Nebenwirkungen, aber ziemlich alle gleich. Da musste ich vor jeder Chemo 96 Cortisontabletten nehmen.
ûbelkeit, Knochemschmerzen und ich stand völlig neben mir. Begann immer am 3. Tag nach der Chemo, hielt sich so 1 Woche und verging dann langsam bis dann die nächste kam.
Dabei wurde ich immer schlapper und der Pilz nahm zu.

Ich denke, jeder verkraftet die Chemos unterschiedlich.

Ich wünsche dir, dass du alles relativ gut verträgst.
Ängel
Alt 08.04.2009, 17:37
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ängel,

ich bekomme die gleiche Chemo wie Du (4xEC, 4xTaxotere) und hatte heute die erste. Operiert wird bei mir erst im Anschluss an die Chemo. Ich werde berichten, wie es mir geht. Im Moment fühle ich mich ganz OK (bin seit 3 Stunden zuhause).

Viele Grüße
Christiane
Alt 08.04.2009, 17:47
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christiane,

da gibt es doch tatssächlich jemanden, der die gleiche Chemo bekommt!
Schön dass du dich gemeldet hast.
Ich hatte auch invasiv ductal, 2,5cm gross, trippelnegativ, aber erst die OP , brusterhaltend, dann die Chemos, dann 25xBestrahlung

Ich hoffe nur, ich habe dir nicht Angst gemacht mit meiner Beschreibung.
Ich werde hier im Forum weiterlesen. Interessiert mich schon, wie es dir geht.
Ängel
Alt 08.04.2009, 18:47
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ängel,

genau, die Bestrahlungen sind bei mir nach der OP dann auch noch geplant.
Parallel habe ich jetzt auch den Gen-Test angestoßen. Meine Mutter hatte früh Brustkrebs und jetzt (mit 64) Eierstockkrebs. Das Ergebnis wird dann zeitgleich mit dem Ende der Chemo vorliegen, so dass wir dann entscheiden können, was zu tun ist.

Gruß, Christiane
Alt 09.04.2009, 23:15
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Antje,

ich bekam die gleiche Chemo: 4xEC und 4x Taxol (+Herceptin, da Her2Neu +++). Beim EC hat mir vor allem die Übelkeit sehr zu schaffen gemacht. Trotz Zofran, Emend, MCP und Cortison habe ich sie nie in den Griff bekommen. Die erste Woche nach Chemo war immer schrecklich, die 2. gut, die 3. prima und dann ging alles von vorn los.....

Das Taxol/Herceptin habe ich viel besser vertragen. Ich habe im Anschluss an die Gabe 3 Tage & Nächte durchgeschlafen, so kaputt war ich, danach ging es mir gut. Zum Taxol gibts Cortison dazu, davon bekommt man ne schöne rote Birne und in meinem Fall 8kg extra Gewicht :-) Unterm Taxol litt die Mundschleimhaut die sich immer komplett auflöste. Ich bekam den Tipp, Eis während der Chemo zu essen, das half tatsächlich. Um den gefürchteten Neuropathien vorzubeugen, nahm ich tägl. 300mg Vitamin B1 und 300mg Vit. B6, ich hatte keinerlei Probleme und bin sehr froh darüber.

Ich habe während der gesamten 8 Zyklen Vollzeit gearbeitet und wurde 2,5 Wochen nach der letzten Chemo operiert. Zur OP ging ich bereits ohne Fiffi, die Haare begannen bereits unterm Taxol wieder zu wachsen. Nächsten Monat jährt sich meine Diagnose zum 2. Mal. Mir geht es gut, trotz der blöden Kilos, die ich leider nicht mehr losgeworden bin.

Wünsche Dir alles Liebe und Ausdauer...auch diese Zeit geht vorbei!

lg,
K.
Alt 17.04.2009, 17:42
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer

bekomme die selbe chemo auch 4 xEC und 4x Taxol (+ Herceptin, da Her2 wert 3+). gestern bekam ich die erste dosis und heute mußte ich mir so eine imunaufbauspritze setzten. ansinsten habe ich von der apotheke ein mittelchen mitbekommen, was gut für die mundschleimhaut sin soll, leider rühren die das selber an, kann also nicht sagen, was genau drin ist.
bisher gehts mir bis auf müdigkeit, schwindel und übelkeit ganz gut.... ist halt etwa so wie am anfang der schwangerschaft. aber alles ertragbar, hoffe nur nicht, dass es noch viel schlimmer wird. gegen die übelkeit habe ich gestern noch was gespritzt bekommen und nehme jetzt noch 3 tage lang 3 x 30 tropfen mcp hexal. der eimer neben dem sofa ist zum glück noch leer....
da ich eine amputation bekommen soll, will ich es erst nach der chemo machen und dann soll aber trotzdem bestrahlt werden.

lg sanne
Alt 18.04.2009, 23:56
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Antie,
hatte gestern meine erste Chemo. Bekomme 4x EC und 4x Doxetaxel. Nach den ersten 4 malen habe ich eine Pause von 3 Wochen. Ansonsten findet die Chemo im 2- Wochen Rhythmus statt. Bei Dir auch?
Mir geht es zur Zeit verhältnismäßig wirklich gut. Hatte am gestrigen Abend das Gefühl, wie wenn ich 20 Kilo Säcke beim Laufen an den Beinen hängen gehabt hätte, aber heute spüre ich davon nichts mehr. Auch die Übelkeit und die Müdigkeit sind nicht da. Zum Glück-hoffe es bleibt auch so!!!! Im Gegenteil habe schlecht heute Nacht geschlafen, bin schließlich um 7 Uhr aufgestanden und seitdem wach..und immer noch nicht wirklich müde. Das einzig negative ist meine heutige "gesunde" Gesichtsfarbe. Wusste gar nicht, dass man so rote Wangen haben kann. Mein Kopf ist warm, aber Fieber habe ich keines.
Zweifle gerade eher, das die Chemo nicht richtig anschlägt.

Finde Deine Frage sehr interessant, denn mir geht gerade das gleiche durch den Kopf!

LG fröschli
Alt 19.04.2009, 08:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Fröschli

Du wirst hier im Forum sicher rückblickend und beim "Querlesen" festgestellt haben, dass die Chemo sehr unterschiedlich vertragen wird.
Viele berichten von Unruhe und "gesunder Gesichtsfarbe" - uns sagte man, das bewirke das begleitende Cortison.

Eine meiner Mitkämpferinnen hatte nur minimal Nebenwirkungen und fragte die Ärzte, ob die Chemo denn dann TROTZDEM bei ihr wirke....
Man sagte ihr, die Heftigkeit der Nebenwirkungen habe nichts mit der Wirksamkeit zu schaffen.

Mir hat außerdem der Rat einer Bettnachbarin durchaus geholfen: Betrachte die Chemo als Kampfgefährten

Liebe Frau Antje

anders als Kimmy hatten meine Mitstreiterinnen und ich die heftigeren Nebenwirkungen durch Taxotere (Docetaxel) und ich habe im Verlauf dieser Zyklen - besonders wegen meiner "Fußsohlen" - sehr hilfreiche VitaminB-Infusionen bekommen.

Euch Allen alles Gute

Geändert von Ilse Racek (19.04.2009 um 08:09 Uhr)
Alt 19.04.2009, 11:55
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ilse,

danke für die Aussage, das beruhigt mich sehr!!!

Lg fröschli
Antwort

Lesezeichen