Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 24.04.2009, 11:19
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 71
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen zusammen!

Der Titel dieses Gesprächskreises hat es ausgemacht, dass ich mich hier zu "Wort" melden möchte. Bevor ich zum eigentlichen Grund komme, ein paar Infos zu mir. Habe die fünfzig überschritten, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Ende 2003 bis Anfang 2006 war ich bereits hier im Hinterbliebenen-Forum. Damals ging es um meinen Papa. Jetzt hat es meinen Schwiegervati erwischt. Er hatte seit Monaten (!) Schmerzen im rechten Arm und war bei etlichen Ärzten, aber ohne Erfolg. Erst nachdem meine Schwiegereltern den Hausarzt wechselten und der meinen Schw-Vati genauer auf den Kopf stellte, kam die Diagnose Lungenkrebs. Er war zwei Wochen im (Kreis-)Krankenhaus und ist mittlerweile wieder zu Hause.

Ich habe eine Kopie des Berichtes und auch mit dem Chefarzt gesprochen. Er sagte, dass die Biopsie ein nicht-kleinzelliges Karzinom ergeben hat. Allerdings steht im Bericht u. a. "Pancoasttumor, a. e. Plattenepithelkarzinom".

Für mich stellt es sich so dar, dass er zwei Tumoren hat. Der Pancoast hat sich bereits durch die Lungenspitze an die beiden obersten Rippen gehängt und auch Weichteile angegriffen. Die Größe wurde mit 9,3 x 11 cm angegeben!

Angesagt sind Bestrahlung und Chemo. Anfang Mai bekommt Vati die erste Bestrahlung, einen Tag später ist Chemo-Besprechung. Hoffe, dass ich es einrichen kann, meine Schwiegereltern zu begleiten. Sie wissen nämlich nicht, wonach mal gefragt werden sollte und von alleine erfährt man meistens nicht viel.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich der zwei Krebsarten richtig liege. Ansonsten stehen die Karten bei Pancoast wohl nicht so gut, was ich bisher so herausgefunden habe. Vati ist mit seinen 78 Jahren auch nicht mehr so der Fitteste und hat in den letzten Monaten auch sichtlich abgebaut. Ach, es ist einfach schiete.

Danke für's "Aufnehmen" hier und lesen.
Liebe Grüße, Ulrike

Geändert von UlrikeH (24.04.2009 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55