Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 20:50
Gast

Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi,ich kann Deine verzweiflung sehr gut verstehen,als ich laß was Du in der letzten Zeit durchgemacht hast.Bei mir ist es so, das bei meinem Mann seit Sep.2002 Lungenkrebs festgestellt worden ist mit Gehirnmetastassen und Metastassen in den Knochen,und das mit 37 Jahren.Ich weiß wie es ist einen Menschen den man liebt leiden zu sehen, ohne das man ihm helfen kann.Ich bewundere Dich ehrlich wieviel Kraft Du aufbringst,und wünsche Dir noch sehr sehr viel Kraft,diese Krankheit ist nicht einfach.Ich wünsche Dir und Günter einen guten Rutsch ins neue Jahr,meine Gedanken sind bei Euch.
Alt 28.12.2003, 21:09
Gast

liebe dagi,
haben uns neulich kurz im ht-chat getroffen. da erzählte ich dir, dass ich deine beiträge schon passiv eine ganze zeit lang verfolge.
es tut weh zu lesen wie es dir und deinem mann grad jetzt über die feiertage ergeht. du mußt unendlich viel kraft haben, um das alles zu ertragen.wenn ich euer leid lese hab ich fast ein schlechtes gewissen, meine noch banalen fragen zu stellen....
...doch ich denk mal angst hat man in jeder phase, vom anfang bis zum schluß!
ich wünsch dir soviel kraft wie möglich, und hoffe das der jahreswechsel ein wenig angenehmer für euch wird.ich denk an euch.
ganz liebe grüße und wünsche
von jeanette
Alt 28.12.2003, 22:36
Gast

An alle lieben MitleserINNEN,

kann und will heute nicht viel schreiben,nur eines ich brauche und will kein Verdienstkreuz.Ich will mir später nichts vorwerfen müssen und ich liebe meinen Mann!
Bitte nicht böse sein,Berta!

An Marianne : Habe deinen Eintrag total übersehen,Entschuldige!

Vorgestern war Günter unausstehlich,doch Tags darauf war das auch schon wieder vorbei. Als die Schwägerin kam hat sie eine CD von Freddy eingelegt ,dann haben die beiden lauthals Seemanslieder geträllert,wärend sie Günter gewaschen und gepflegt hat. Sie kann das,sie macht das auch mit ihren Schützlingen so! Danach war er sehr ruhig.
Doch am Nachmittag musste ich einige Bekannte und Freunde anrufen,er wollte sie einfach sehen!

Er sagte ihnen,wie froh er ist ,sie alle kennengelernt zu haben und sie gute Freunde sind!
Jeder spürte er nimmt Abschied,denn er weinte bei allen.
Gegen Abend kam Arthur vom Hospiz,da musste ich für die beiden gebratene Garnelen,mit Gemüse und Reis und Tintenfische mit scharfer Sauce holen!
Günter hatte immer wieder davon geredet ,er will das mit Arthur mal essen! Nun musste es sein!
Günter hatte recht gut und viel noch gegessen!
Aber die Tabletten verweigerte er noch immer. Doch ich konnte ihn überzeugen,wenigstens das Keppra und Tegretol zu nehmen! Weil ich davor Angst hatte,wegen der Anfälle! er hat es wirklich noch eingenommen!
Die Nacht ging ruhig vorüber,ohne Komplikation!

Er mag einfach nicht mehr.
Meine Schwägerin sagte ,es kann ihm sogar ohne die vielen Tabletten eine Zeit noch recht gut gehen.
das bemerken sie oft bei patienten,oder es geht dann relativ schnell abwärts.
Er isst kaum was,den ganzen Tag nur ein bischen Banane,aber trinken tut er,wenigstens das.
Er schläft viel,das ist gut.

Wenn alle glauben,jetzt geht es nicht mehr lange,habe ich nicht das Gefühl,ich denke er kommt wieder,das ist nur ein grosser Hänger,so sagt es mir meine innere Stimme,weil das nicht Günters Art ist aufzugeben!
Alt 28.12.2003, 22:38
Gast

Oje habe vergessen mich mit Namen zu verabschieden,bin auch schon müde! Gute Nacht! Dagi
Alt 29.12.2003, 16:49
Marianne
Gast

Liebe Dagi

Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen.Ich bin einfach stille Mitleserin und lache und weine mit dir.Vor allem hast du meine ganze Bewunderung.Ich weiss nicht,ob ich all das so verkraften könnte wie du.Ich wollte einfach nur gratulieren zu Günthers Geburtstag,weil ich sehr oft an euch denke.
Von ganzem Herzen wünsche ich euch schöne Feiertage und nicht zu viel Leiden.
Marianne
Alt 30.12.2003, 01:30
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Bin immer noch auf,und Günter auch! er ist heute total unruhig! Alle 10Minuten ruft er nun schon seit 9h,will irgend etwas,stöhnt,aber nicht weil er schmerzen hat,sondern weil er endlich seine Lage glaube ich begriffen hat! Er hat Angst zu schlafen,er könnte in der Nacht einfach sterben!
Ich sagte zu ihm,so schnell stirbt man nicht! Als ob ich das wüsste!

Aber jetzt ist es schon fast halb 2h am Morgen und er ruft nach mir,oder gibt komische Worte von sich!
Vor einer halben Stunde musste ich noch das Leintuch wechseln,er hat alles vollgemacht!ihn natürlich auch noch waschen....

Schlafen kann er aber immer noch nicht! Ich möchte mich gerne hinlegen,aber das bringt nichts,bevor er nicht schläft,.

Werde mich noch eine Zeitlang bei Ebay umschauen bis Günter wirklich schläft!

Hoffe dass ich dann auch bald ein wenig Ruhe finde,Dagi
Alt 30.12.2003, 11:22
Gast

HALLO Dagi
Wenn ich deine Geschichte so lese merke ich das es mir mit meinem Mann noch richtig gut geht und schäme mich über meine Verzweiflung. Ich wünsche euch beiden alles erdenklich gut und Bewundere deine Kraft und Stärke. Ich hoffe du konntest noch einwenig schlafen und Kraft Tanken. Nochmals alles alles gute. Tschau Tanja-Nicole
Alt 30.12.2003, 12:07
Gast

Liebe Nicole!
Glaube mir ich war am Anfang der Erkrankung total neben den Schuhen! Bin verzweifelt,habe mit dem Schicksal gehaddert,warum gerade er,und ich den Scheiss haben müssen usw! Doch mit der Zeit wird das auch besser. Klar es sind ewige aufs und abs´,eine Achterbahn,wie sie nur im Horrorfilm erlebst!
Mir hat das Schreiben und die lieben Antworten hier im Forum unheimlich viel geholfen,auch von den anderen Angehörigen viel erfahren,bin dann nicht mehr ganz so unsicher und ängstich an die Dinge herangegangen. Aber das hat auch ewig gedauert.
Die Gespräche mit den 2 Personen von der Hospizbewegung tun mir sehr gut und ich fühle mich nicht mehr so alleinegelassen,was am Anfang enorm problematisch für mich war,da auch private schierigkeiten mit den Söhnen immer wieder anstanden!
Ich gab mir auch dafür immer die Schuld,jetzt sehe ich es auch ein bischen anders,kann es besser verstehen,dachte immer sie wollen nicht! dass sie vielleicht nicht können,wollte ich nicht wahrhaben!
Dass ich auch den Pflegeverein endlich in Anspruch nehme,ist gut für mich,denn ich musste endlich auch lernen wieder Mit personen umzugehen die nicht im Bekannten und Freundeskreis zu suchen sind.
Da ich auch nicht die perfekte Hausfrau bin,habe ich die Türen nie gerne für fremde leute aufgemacht,heute ist das ganz anders,weil auch die Krankenschwestern sagen,ich übertreibe!
Ich habe meine Wohnung sehr vollgestopft,aber keinesfalls schmutzig! Mir fehlt auch ein wenig die Tagesstruktur,mal arbeite ich wie eine verrückte,dann wieder kaum was,bin oft so lustlos.
So nun ist esja schon eine beichte zum jahresende geworden,auch egal.... alles liebe Dagi
Alt 30.12.2003, 23:15
Gast

Hallo Dagi,
beichten brauchst du bei mir bestimmt nicht.Micha geht es heute total beschissen.Alles was er zu sich nimmt kommt nach ner gewissen zeit oben wieder raus. Vorin musste er sich so übergeben das die Nierenschale nicht reichte und alles überlief. Ichwusste mir nicht mehr zuhelfen und hab einfach nur Hilfe gerufen.Er hatte doch soviel gar nicht zu sichgenommen. eine Halbe Banane und etwas Tee. Aber wir mußten ihn ganz umziehen und das Bett frisch beziehen. Danke den Lieben im Kra.haus alleine hätte ich das nicht geschafft.Hinterher hab ich mihcso blöd gefühlt. einfach nur Hilflos und ihm waar es genz arg. Naj wie gesagt da müssen wir durch und ihr leider auch. Nochmal alles gute und einen Guten Rutsch. siehste man fällt automatisch ins Beichten ich auch sorry.
Gruß Tanja-Nicole
Alt 31.12.2003, 12:26
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nicole,das war natürlich ironisch gemeint mit dem " Beichten"!

Das tut mir sehr leid für deinen Micha,aber Chemo hat leider oft diese Nebenwirkungen.
Am Anfang bin ich auch sehr unsicher gewesen,aber auch diese Situationen wirst du bald auch ruhiger angehen können! Womit ich aber nicht behaupten will,dass es immer so sein muss!

Bei uns ist auch wieder etwas "Normalität " eingekehrt! Günter gings ja seit Heilig Abend überhaupt nicht mehr gut. Jetzt weiss ich ,dass es mehr seelisch bedingt war,er den Sinn seines dasein nicht mehr sah!
Seit gestern ist das Tief auch wieder überwunden,ich hatte ihm wirklich die " Kappe" gewaschen!
So wirst du doch nicht abtreten wollen! Du, wo doch immer sagtest ,du kämfst usw.... es hat zum Glück bei ihm zum Nachdenken angeregt!
Jetzt gehts ihm auch wieder besser!

So freue ich mich auch auf den Jahresbeginn!
Auch euch zweien wünsche ich,dass es bald Besserung gibt,trotz allem einen guten Rutsch,und ein besseres Neues Jahr... Dagi
Alt 02.01.2004, 02:02
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Dagi,
ich wünsch Euch weiterhin viel Kraft und alles Liebe.

Lieben Gruss / RoseWood®
Alt 02.01.2004, 02:53
Gast

Liebe RoseWood!

Schön von dir ,dass du dich auch wiedermal meldest! Bei uns ist ein totales Durcheinander.
Ich dachte es geht wieder aufwärts,aber leider ist heute wieder so ein Tag.....
Es geht Günter nicht gut ,er bricht schon andauernd. Er mag oder kann einfach die Tabletten nicht mehr schlucken! Auch das Essen bleibt nicht unten!

Ich dachte er hat nur einen Hänger aber es ist anders. Er mag nicht mehr. Seit er auch weiss ,wie schlecht es meinem Bruder geht,ist es viel schlimmer geworden!Mein Bruder bricht sogar die Astronautennahrung,er mag auch nichts mehr essen.
Ein Bier trinkt er noch, täglich mehr verträgt er nicht mehr.Wie lange er noch durchhält?

Der Mann meiner Cousine hat vor Weihnachten endlich auch die Diagnose erhalten! Ich weiss nicht bei wie vielen Spezialisten er war,bis endlich die Diagnose feststand!! Diese Ungewissheit war für meine Cousine auch kaum auszuhalten,denn er ist ja auch schon einige Monate im Krankenstand und niemand konnte ihnen genaues sagen,immer nur Vermutungen!
Wenn auch die Diagnose schlimm ist,so sind sie doch froh dass das endlich genau diagnostiziert werden konnte! Nun kann auch was dagegen getan werden.

Das Jahr hat leider so angefangen,wie auch aufgehört! Günter und ich sind immer noch nicht auf dem Damm!
Nun können wir nur hoffen,dass es entweder schnell geht ,oder besser wird,es gibt nur die beiden Wege!
Eigentlich sollte ich schon lange schlafen,es ist schon wieder halb drei morgens,aber ich kann nicht!
Ach Rose,es wird immer schwerer zumal Günter nicht loslassen kann,er macht es sich selber auch schwer....es ist für ihn noch nicht Zeit.
Dagi
Alt 02.01.2004, 12:15
Gast

Liebe Dagi

Ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir momentan geht. Ich möchte dir nur sagen, dass ich sehr viel an euch denke und in Gedanken fest bei euch bin.
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt...

Ich drück dich ganz fest!

Ramona
Alt 03.01.2004, 02:38
Gast

Auch wenn es vielleicht einige nicht verstehen,dass ich hier unser"Leben" so ausbreite,aber ich bez.wir haben nichts zu verbergen.

Mir hilft es!Da sind Menschen,die an unserem Schicksal teilnehmen,mit uns mitzittern wenns nicht so gut läuft wie augenblicklich. Oder aber ,wenns auch wieder guten Zeiten gibt.

Ich erspare mir den Weg zum Psychiater,ganz ehrlich....

Ab 9.1.gehe ich wieder zum Malen,ich kann dabei 2 Stunden komplett alles um mich herum und in mir vergessen!

Es ist auch eine Möglichkeit meine Gefühle auszudrücken.
Wenn ich mir die Bilder,die ich auch zuhause ab und zu fabriziere ansehe,so fällt mir auf,das trotz allem,sie farbenfroher sind,als damals nach meinem Schlaganfall. Da war alles nur dunkel!

Wenn ich auch ab und zu verzweifel,so ist aber der psychische Zustand denke ich zur Zeit trotz allem noch zufriedenstellend.

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht die Finanzen ein wenig zu überdenken. Was mich sehr traurig dabei macht ist,es ist mir dabei klar geworden,dass ich früher oder später hier ausziehen muss,ich die Wohnung nicht behalten kann!
Wir wohnen seit ca.30Jahren da. Leider ist keine kleine Wohnung verfügbar,auch nicht in Zukunft!

Meine Schwägerin sagte heute zu mir,siehe es doch vielleicht auch als neue Chance,neue Leute kennen zu lernen,eine neue Gegend!
Aber das kann und will ich mir nicht vorstellen! Schon der Gedanke überhaupt ist ganz schlimm,aber je früher ich mich damit auseinandersetze,um so besser,denke ich. Auch dass ich viele Möbel mal weggeben muss,und vorallem Günters Sachen!

Die Schwägerin sagte ich solle doch den grossen Sohn bitten,dass er hier wieder einzieht,das will ich aber nicht, das geht nie gut,auf Dauer. Ich kenne ja auch mich,bin nicht einfach zu händeln,er genauso!

So fängt bei uns das neue Jahr wieder total"beschissen" an,woran kann ich mich noch halten,es macht mich schon fertig!

Günters Atmung hört sich wieder nicht gut an! Er röchelt schon wieder so komisch, es kommt aus der Lunge oder den Bronchien. Weil das trinken und Essen seit Tagen nicht mehr gut ging ,er sich immer verschluckt hat ,ist sicher wieder einiges in die Atemwege gelangt,und das macht dann wieder eine Entzündung.
Er schläft auch sehr viel ,ist immer müde! Essen will er auch nur noch 2-2 Löffel davon,ist gleich satt,oder bekommt Brechreiz.
Heute habe ich ihm einfach eine Zofran gegeben,die Tablette hatte ich noch ,die gab ich ihm früher während der Chemo, nun blieb das Essen endlich mal drin!
Jetzt habe ich doch Angst,es könnte zu schnell gehen,auch bei meinem Bruder! Dagi
Alt 03.01.2004, 02:46
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Shadow-Ramona,

Vielen lieben Dank für deine mitfühlenden Zeilen.Genau das brauche ich augenblicklich,kann wieder nicht einschlafen....oje!!
Die Spirale dreht sich,ich kann das nicht steuern! Schlaftablette kann ich nicht einnehmen,denn ich höre Günter ja dann nicht mehr,falls was mit dem Atmen ist!
Ich bin Hundemüde,aber es geht nicht! Fussbad gemacht,Tee getrunken,Musik gehört,klappt alles nicht! Es ist zum aus der Haut fahren! Möchte ja schlafen! Was soll ich ,oder kann ich nur tun?Dagi
Thema geschlossen

Lesezeichen