Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 23:00
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

So, der letzte Tee läuft und bald darf auch ich ins Bett.

Stephan
hallo erstmal. Hast du dich im Forum "Brustkrebs" mal durchgelesen? Dort gibt es viele Nachrichten, die dir erstmal einen Überblick dieser Krankheit geben können.
Z.B. http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet...rustkrebs.html
Versuche dich mal einzulesen. Ansonsten kann ich dir persönlich nur raten, nehm sie in den Arm und frage sie, wie du am besten ihr zur Seite stehen kannst.

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 01.07.2009, 23:11
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer

So, jetzt weht ein kühles Windchen, ich hab schon mal an einem Cider genippt und fühl mich etwas tipsi. Bei mir geht das ziemlich schnell.

Lieber Stephan,
schau mal, wenn du gerade erst 8 Wochen mit deiner Freundin zusammen bist, darfst du von ihr nicht erwarten, dass sie dir gleich ihr ganzes Leben zu Füßen legt.
Natürlich bespricht sie sich mit ihren Freundinnen. Das tue ich auch.
Viele Frauen brauchen das.
Du bist echt süß und anscheinend nicht jemand, der bei dem Wort Krebs gleich wegrennt.
Da ich jetzt nicht soviel weiss von dir, kann ich dir im Moment nur eines raten. Dränge sie nicht, bleib doch einfach mal still und beobachte. Dann findest du sicher heraus, was im Moment gerade angesagt ist.
Dieses Gutes tun wollen, kann manchmal ganz schön nach hinten losgehen.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin schöne Stunden mit dir verbringen will, einfach mal unbeschwert sein. So etwas will man doch mit dem Liebsten. Also gar nicht so viel mit dir über Krebs reden, sondern einfach nur genießen.

Viele liebe Grüße
Conny
Alt 01.07.2009, 23:11
stevie66 stevie66 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Iko,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Tage schon genutzt hier viel zu lesen, auch die von dir genannte Seite.
Ich würde, wenn sie wollte, jeden Abend sie in den Arm nehmen, denn wir wohnen ca. 1 Stunde auseinander.

Sie lehnt bisher meine Hilfe leider ab.

Alles Gute Euch beiden, wir sehen uns hier bestimmt desöfteren.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Stephan
Alt 01.07.2009, 23:16
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Stephan
es ist immer wieder einen Versuch wert es weiter zu versuchen.
Versuche einfach für sie da zu sein und frage sie: Was kann ich für dich tun!
Genau so - sie weiß wie es ihr geht, sie weiß was sie braucht - sollte sie Ruhe brauchen, dann mußt du es erstmal akzeptieren, so schlimm es für dich im Moment ist. Schreib ihr vielleicht einen Brief, in dem du deine Gedanken, deine Sorgen, deine Angst, deine Unwissenheit mit dieser Krankheit und vor allem deine Liebe zu ihr aufschreibst. Selbst wenn sie es heute, morgen oder die nächsten Tage nicht lesen möchte, sie wird es lesen. Vielleicht ist das die beste momentane Lösung für dich um ihr nah sein zu können.
Alles Gute

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 01.07.2009, 23:20
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

OHHHHHHHHHHHHH
ich muß noch aufbleiben aber bald darf ich auch ins Bettchen.
Schlaft alle schön, ich melde mich für heute ab.
Allen ein kühles Lüftchen heute Nacht wünsche ich - mir auch bitte

Alt 01.07.2009, 23:26
stevie66 stevie66 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Iko,

ein guter Vorschlag mit dem Brief, den ich mir überlegen werde.
Ich habe halt Schwierigkeiten dabei die richtigen Worte zu finden, aber ich lese schon, ihr helft mir schon sehr.

Vielen, vielen Dank dafür.

Wünsche Euch eine ruhige und kühle Nacht, schlagft schön.

Ganz liebe Grüße

Stephan
Alt 02.07.2009, 01:39
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Stephan,

Bin selber eine Frau, nicht selber betroffen, aber meine Mutter hatte Anfang der 70er Jahre Brustkrebs. Kenne das Thema also praktisch von Kindesbeinen an.
Damals wurde IMMER radikal operiert, das heißt, die Brust wurde abgenommen, wenn sich herausgestellt hat, daß der Tumor bösartig ist.
Das gab anfangs auch Probleme, weil meine Mutter sich erst daran gewöhnen mußte, statt einer Brust da eine Narbe zu haben. Und das, obwohl mein Vater sich mustergültig verhielt und zu seiner Frau stand.

Das Allerwichtigste ist immer, daß man überlebt, egal ob mit einer Brust oder zwei. Aber es gibt Frauen, die sich in ihrer Weiblichkeit auch über 2 intakte Brüste definieren. Ist eine Brust nicht mehr intakt, fühlt sich manche Frau einfach nicht mehr als Frau. Das ist dumm in meinen Augen, denn 2 Brüste machen noch keine Frau aus in all ihren Facetten. Und wer sich nur darüber als Frau definieren kann, tut mir eigentlich nur noch leid.

Du darfst auch nicht vergessen, daß die Diagnose Krebs einem plötzlich mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Das, was man eigentlich immer als selbstverständlich betrachtet, nämlich daß man morgens wieder aufwacht, wenn man abends einschläft, ist plötzlich nicht mehr selbstverständlich - und dazu kommt dann auch noch die Angst vor dem Sterben selber.

Das alles sind tiefgreifende Ängste, Ängste, die dann auch im Umgang mit anderen Menschen eine Art von Blockade auslösen können.
Wie schwer ist es denn schon, unter normalen Umständen einem neuen Freund zu vertrauen? Um wie vieles schwerer, wenn man mit dieser Krankheit auch noch zu kämpfen hat.

Ihr kennt euch gerade mal 2 Monate - das ist ein Nichts an Zeit.
Weißt du, was vorher war? Weißt du, ob ein anderer Mann sie verlassen hat vielleicht gerade wegen dieser Krankheit? Sowas passiert sehr häufig, weil eben manchmal auch Männer eine Frau über ihre intakten Brüste definieren u.A.

Du sagst, du bist verliebt und fühlst dich verpflichtet zu helfen.
Was man alles in der ersten Verliebtheit so fühlt, das wissen wohl die meisten hier. Da ist man manchmal auch vielleicht etwas übermotiviert und will ZU sehr Gutes tun.

Niemand kann dir sagen, wie du dich verhalten sollst und was du sagen sollst oder auch nicht. Keiner von uns kennt deine Freundin oder dich. Und jede Frau reagiert anders, setzt andere Prioritäten, da gibt es keine allgemein gültige Regel.
Denk doch einfach mal drüber nach über die Dinge, die ich oben in Kürze angeschnitten habe. Das sind keine bloßen Spekulationen sondern eigene Beobachtungen über viele Jahre im Familien- und Bekanntenkreis.

Stell dir selber die Frage, ob du "nur" verliebt bist oder ob du wirklich liebst - das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn es Liebe ist, dann wirst du um diese Liebe kämpfen (wollen). Und dann stellt sich noch die Frage, wie deine Freundin fühlt - liebt sie dich oder war es auch nur ein Strohfeuer von vorübergehender Zuneigung.
Und wenn es von ihrer Seite auch Liebe ist, besteht noch die Möglichkeit, daß sie gerade deswegen abblockt, weil sie dir nicht "zumuten" will, ihr Leiden zu sehen, ihre Ängste mit zu leben usw.

Menschen in einer existentiellen Bedrohung - und Krebs ist so etwas - können seltsam reagieren manchmal.... unverständlich für jemanden, der "nur" daneben steht und nicht selbst betroffen ist.

Mach doch mal einen Selbstversuch: Stell dir INTENSIV vor, du hättest die Diagnose Hodenkrebs bekommen... stell dir vor, was das in dir auslösen würde an Lebensangst, an Angst vor dem Sterben ... stell dir vor, du wirst operiert werden - auch mit der Folge, daß du zeugungsunfähig wirst als noch mildeste Folge der Krankheit. Stell es dir selber so intensiv vor, als wäre es Wirklichkeit. Und dann lernst du eine neue Frau kennen und verliebst dich in sie.....

Ich drück dir die Daumen, daß du den richtigen Weg findest - und ich drück deiner Freundin die Daumen, daß sie es auch dieses Mal gut übersteht.

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Alt 02.07.2009, 08:33
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben Knochenbrecher,hihi
Liebe Angelika, sei doch bitte nicht immer so rabiat.

Nein Fädchen sind noch drin und der Revierrüppel ist zwar schlapp aber Ok.

Gabi war nicht in Berlin und hatte kein Internet .
Ein kalter Entzug sozusagen.

Wir waren erst in Polen um Nachschub für die Qualmwölkchen zu besorgen und dann ganz spontan weiter zu meiner Schwiegermama .
2 Hunde und 2 Katzen hat sie ,aber mein Stinkebärchen hat das erste mal in seinem Leben nicht gestänkert.
Ich kann mich nicht endscheiden ob das gut oder schlecht ist.

muß erst mal saubermachen und mich dann durchlesen.
Bis später.

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Alt 02.07.2009, 09:51
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Ich wünsche "Allen" einen guten Morgen, u. einen schönen Tag. Mir/Uns geht es nicht gut, deshalb kann ich nicht auf "einzelne" von Euch eingehen. Sorry!
Liebe Iko, Danke schön für Deine PN.
Einen schönen Tag für Euch "Alle". Herzlich Grüsse Jogilein.
Alt 02.07.2009, 11:00
Registrierter Benutzer

Lieber Stephan,
erst einmal Herzlich Willkommen auch von mir.

Du hast jetzt schon viele Ratschläge und Ansichten mitgeteilt bekommen.
So,wie ich es persönlich sehe macht deine Freundin erst einmal vieles mit sich selber aus.Cori hat dir ja schon dazu geschrieben.Dich zurückzuziehen halte ich für keine gute Idee denn es würde euch beiden nicht besser gehen dadurch.Wenn ich das richtig gelesen habe drängst du deine Freundin sich zu offenbaren.Ich kann da nur schreiben je mehr ich versucht habe meinen Mann zum REDEN zu bringen oder je mehr ich ihm abgenommen habe umso mehr hat er dicht gemacht.
Das mit dem Brief schreiben finde ich auch eine gute Idee.
Sei einfach für deine Freundin da und zeige ihr wie lieb du sie hast ohne
das sie sich eingeengt fühlt.
Ich weiß das es schwer ist weil eben immer diese Angst im Hinterkopf eine große Rolle spielt aber man kann versuchen es zu lernen.
Bei euch spielt ja leider auch die Entfernung und räumliche Trennung eine große Rolle.
Ich denke ihr findet da den richtigen Weg.

25.04.2011
Alt 02.07.2009, 11:48
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gabi,
wieder im Lande? Merkt man sofort wenn du nicht da bist.
Gehts deinem Hundi wieder gut?
Was machst du heute so mit deiner Zeit und vor allem, was macht deine Hand????

Alt 02.07.2009, 11:59
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,
Beitrag war schon fertig und Internet aus ,puhhhhh der Beitrag ist weg...
Also nochmal.......
Versuche von w-lan auf Kabel zu gehen melde mich gleich

25.04.2011
Alt 02.07.2009, 12:13
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Gabi,
ich habe die Pflegestunde für Micha bereits hinter mir und muss nun wieder zur Arbeit fahren. Bin gegen 15Uhr wieder hier - bis dahin läuft dein Internet wohl wieder ja?
Kleiner Tip - wenn ich antworte, dann kopiere ich es zwischendurch und erst wenn ich es abschicken konnte, ist alles gut. Mir passiert es auch das ich aufmal weg bin aber dann kann ich das geschriebene wieder einfügen. Bin halt ab und zu auch mal faul
Bis später dann - schön das du wieder da bist

Alt 02.07.2009, 12:32
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gabi,
wie schön, dass du wieder da bist. Mensch, ich hab dich total vermisst.
Stinkebärchen war bestimmt schlapp wegen der Hitze. Der Kampfgeist kommt bestimmt wieder.
Wie gehts deiner Hand?

Liebe Angelika,
wünsche euch einen schönen und freudigen Tag mit vieeeeeel Entspannung.

Liebes Jogilein,
ich denk an dich und wünsche dir alles gute. Wir wissen ja nicht, warum es dir nicht gut geht, aber ich schicke dir einfach ein dickes Wölkchen, das dir Erleichterung bringen soll.

Liebe Cori,
dein Bericht war ausführlich und hat so vieles beschrieben, was mit "FRAU" zu tun hat.

Meine Lieben, durch das Lesen von Gabi an Dagmar und der Traurigkeit und unseren Albernheiten, ist es in mir auch ein bißchen traurig geworden. Warum kann das eine nicht neben dem anderen bestehen?

Zitat Gabi:
Egal was ich hier geschrieben habe ,ich habe nie die Ernsthaftigkeit aus den Augen verloren und bin in Gedanken bei Euch.

So empfinde ich das auch.

Bin heute morgen mit Kopfweh aufgewacht. Ich glaube ich habe gestern nicht genügend Wasser getrunken. Das habe ich jetzt aber nachgeholt.
Wir warten auf den Doc.

Liebe Iko, liebe Morgana, liebe Dani und alle anderen Arbeitenden der Band
ich wünsche euch einen angenehmen "frischen" Arbeitstag, und dass er schnell vorbei gehen möge.

Viele liebe Grüße
Conny
Alt 02.07.2009, 12:37
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,
das ist eine gute Idee aber das mache ich 1-3 mal und denke jetzt geht es wieder.
So, meine Hand ist wieder beweglich nur schnelle Bewegungen und Tragen klappt noch nicht su gut.

Der Hund macht seit seinem Anfall manchmal einen Verstörten Eindruck,
aber das ist wohl normal.Man darf ja nicht vergessen das in dem kleinen Hirn ja jedesmal ne menge kaputt geht.

Nachher müssen wir noch ein bißchen einkaufen aber alles ohne hektische
Bewegungen bei den Temperaturen.

Ich werde mal versuchen eine Elefantenherde zusammenzutrommeln.
Es ist hier auch so ,wenn man nichts alleine macht ,klappt es auch nicht.
Aber meine liebe Kämpferin ,ich weiß du wirst sie schon rundmachen bis du erreicht hast was du willst.
Man fühlt sich eben immer ein bißchen verarscht und die docs reiben sich die Hände weil sie weniger zu tun haben und sich um sowas nicht auch noch kümmern müssen.

Hast ja zum Glück bald Feierabend.
Bei uns zieht es sich langsam etwas zu aber kühler ist es noch nicht.

25.04.2011
Antwort

Lesezeichen