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#1
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Ich war heute zu meiner ersten Nachsorgeuntersuchung in der Klinik und der Arzt sagte mir, dass derzeit alles in Ordnung ist
![]() ![]() ![]() Es sind zwar einige Lymphknoten etwas dicker aber auf dem CT und MRT war nichts zu sehen ![]() Jetzt habe ich erst mal wieder 3 Monate meine Ruhe. Meine Blutwerte entwicklen sich zur zeit auch ins positive, na wenn das mal keine guten Nachrichten sind ![]() |
#2
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Hallo Silke,
so muss das auch sein ![]() Was lerne ich daraus: Daumendrücken sollte endlich schulmedizinisch anerkannt werden ![]() Gruß, Michael
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Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt ![]() Geändert von micha54 (11.08.2009 um 19:33 Uhr) Grund: Verwechselung |
#3
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Hallo ihr!
Mir wurden gestern zwei Muttermale rausgenommen und auf dem Weg nach Hause musste ich an euch denken. Ich weiß, dass viele von euch schon ganz viele und noch schlimmere solcher OPs hinter sich haben und ich wollte nur mal so sagen (und hoffe es klingt nicht doof) dass ich ganz großen Respekt davor habe wie ihr damit umgeht. Ich lese hier immer mal wieder mit und denke, dass ich es deshalb sagen darf und sowas vielleicht auch zu selten gesagt wird. Ich hab so eine Angst vor Ärzten, das ist schon lächerlich und bei mir war es nur eines von beiden, was wirklich blöd saß und deshalb komplizierter war. Ich warte jetzt auf die Ergebnisse und hoffe, dass es nicht so lange dauert. Wie gesagt, ich wollte nur mal loswerden, dass ich ganz viel Respekt davor habe wie ihr hier über die Ops schreibt und auch mit dem Thema Narben umgeht. Ist schon ein paar Seiten her, aber ja, Narben machen sowohl Männer als auch Frauen sexy! Wer braucht schon Tattoos? Wünsch euch allen einen noch ganz schönen und sonnigen Abend, Lg |
#4
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Hallo an alle in diesem Forum!
Ich lese Eure Beiträge schon seit einiger Zeit. Heute möche ich Euch gerne die Geschichte meines Mannes kurz erzählen weil ich hoffe von Eurem Wissen um die Krankheit etwas zu lernen. Mein Mann bekam Mitte Mai nach einer Lymphknotenentfernung die Diagnose malignes nudoläres Melanom. Metastasen in den Lyphknoten der Leiste und Tumor im kleinen Becken. Primärtumor konnte nicht gefunden werden. Anfang Juni dann eine große OP im Bauchraum und Entfernung der Lymphknoten in der Leiste. Obwohl die Ärzte keine Therapie machen wollten, haben wir uns für Roferon (3x3) entschieden. Mein Mann hat nur ganz wenig Nebenwirkungen und der Blutbefund nach 8Wochen Roferon ist total in Ordnung. Beim CT stellten sie aber wieder vergrößerte Lymphknoten fest. Niemand kann genau sagen woher das kommt. Medikament ? Die Krankheit? Man will es jetzt weiter beobachten. Hat jemand Erfahrung mit vergrößerten Lymphknoten was kann das alles in diesem Zusammenhang sein? Unsere Ärzte halten sich sehr bedeckt, ich wäre für jede Antwort dankbar lg Andrea |
#5
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Hallo and1,
ich kann nur immer wieder empfehlen, was auch Ärzte lieber hinter vorgehaltener Hand erzählen: anstatt nur ein CT zu machen, empfiehlt es sich eher, ein PET-CT zu machen, zumindest beim ersten Mal und bei unklaren aber bedeutsamen Diagnosen. Das PET-CT bietet in der Regel aufschlußreichere Informationen als das alleinige CT. Es ist halt teurer für die Krankenkasse. Kann es vielleicht sein, dass auch tatsächlich ein PET-CT gemacht worden ist, auch wegen des nicht gefundenen Primärtumors ? |
#6
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Hallo www!
Nein - kein Pet-CD. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil die Ärzte eigentlich gar nichts von sich aus anbieten. Alle Info´s muß ich bringen und dann vielleicht eine Antwort oder ein Rezept. Wir sind allerdings in Österreich zu Hause. Wären ja auch bereit privat etwas zu zahlen aber Sinn muß es machen. LG Andrea |
#7
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Hallo Andrea,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich muss da mal nachhaken. Wurde ein noduläres Melanom entfernt oder eine Metastase, die Merkmale eines nodulärem Melanoms aufweist? Die Einstufung, um welche Melanomart es sich handelt, kann meist nur aufgrund des Primärtumors vorgenommen werden. Deshalb würde ich mir diesbezüglich mal den Befund in Kopie aushändigen lassen. Desweiteren, wenn es sich um eine Metastase handelt, würde die Befundung CUP-Syndrom ins Spiel kommen. CUP bedeutet Cancer of unknown primary. Ich weiss, aus den Postings im Bereich "andere Krebsarten" - "CUP-Syndrom" und dort dem Thread CUP-Syndrom, dass zur Suche nach dem Primärtumor meist ein PET/CT angeordnet wird. Aufgrund der Histologie der Metastase kann festgestellt werden, aus welchem Bereich der Krebs kommt, bei Euch aus dem Bereichs des Melanoms. Hier wäre dann tatsächlich das Interferon die erste Wahl was die Therapie nach der Operation anbelangt. Schön, dass Dein Mann damit wenige NBW hat, hoffentlich bleibt es dabei. Was die Schwellung von den Lymphknoten anbelangt, stellt sich hier auch die Frage, welche LKs sind vergrößert. Die rund um das Operationsgebiet oder auch andere Lymphknotenstationen? Das Interferon lässt die LK arbeiten, reagieren, damit werden sie größer. Die Lymphknoten rund ums Operationsgebiet sind jetzt mehr gefragt, müssen auch die Arbeit der weggefallenen übernehmen und auch die "Überreste" der Operation "abarbeiten". Ein Infekt kann LKs genauso beeinflussen wie auch ein eifriges Joggen, frische Operationen, Entzündungen, Medikament usw. Wenn es sich in den bildgebenden Untersuchungsverfahren nicht eindeutig erweist, dass es sich um eine Metastase handelt, wird mit der Entscheidung einer weiteren OP vorsichtig umgegangen, denn jede Operation zzgl der Narkose belastet den Körper noch mehr. Hat man keine Handhabe zur Einstufung wird es zu einer Biopsie kommen, um das weitere Prozedere vornehmen zu können. Bei mir zB ist der Hals das Operationsgebiet, ich habe einige vergrösserte LKs, da weiss man, auch nach einer Biopsie, nicht wie man sie einstufen soll, also gehe ich regelmässig ins Hals-MRT. Bei mir können zum Beispiel das Interferon, die Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die Arbeitsübernahme der restlichen LKs und die ein oder andere Erkältung dafür gesorgt haben, dass die LKs einfach überlastet sind. Aber um es klipp und klar zu sagen, es muss im Auge behalten werden. Auch wenn es sich letztendlich um (hoffentliche) Fehlalarme handeln sollte ![]() Und Euch steht es jederzeit zu eine Zweit-, Dritt-, Viertmeinung einzuholen. Lasst Euch von allen Befunden eine Kopie geben und legt eine eigene Akte an. Habt Ihr vielleicht sogar einen Befund zur Hand? Steht da was von pTxx,N?,M? ?
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