![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
konnte lange nichts schreiben. Seitdem meine Mama mir gesagt hat, dass sie nichts mehr machen möchte, bin ich irgendwie in eine tiefes Loch gefallen. Vorher konnte ich mich informieren, lesen etc. Die jetzige Situation empfinde ich als unerträglich. Meine Mama scheint im Moment stabil, sie hatte vor einer Woche ein CT, es ergab dass die Metastasen nur minimal gewachsen wären und die Blutwerte ergaben, dass sie einen erhöhten Kaliumwert hat (?). Sie steckt tief in der Trauer wegen ihrem Mann. Wir telefonieren täglich, oft sehr intensiv, tauschen uns über schöne Erlebnisse aus, über ihre Enkelinnen...es gibt aber auch oft andere Tage, an denen sie mir Vorwürfe macht, ich würde alles falsch machen, ihr nicht genug helfen. Sie hat sich entschieden in ihrer Wohnung zu bleiben, obwohl sie niemanden hat, keine Freunde ... Ich hatte ihr vorgeschlagen, dass wir sie zu uns holen, sie will aber nicht bei uns wohnen, hatte ich schon nach Wohnungen bei uns geschaut, möchte sie auch nicht. Mir graut davor, wenn es ihr schlechter geht, wie kann ich sie versorgen mit 300 km Entfernung und 2 kleinen Kindern? Ich würde so gern mehr für sie da sein. Weiß nicht weiter, wie ich ihr helfen kann, obwohl sie so wenig zulässt. an Stefan: danke für die direkten Worte. Wie Du Deine Frau begleitet hast, ist bewundernswert! liebe Grüsse an Alle Mona |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mona,
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, du willst deiner Mama mehr helfen, bietest ihr mehrere Möglichkeiten an und sie blockt ab. Aber andererseits möchte sie warscheinlich auch gerne in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Was ja auch zu verstehen ist. Sag ihr doch einfach, wenn sie sich doch noch umentscheidet ist sie jederzeit bei euch willkommen. Mehr kannst du ihr nicht anbieten, ausser vielleicht noch einige Telefonate oder was von dem Bürokratiekram zu erledigen. Aber es ist natürlich auch schwer, wenn man dann noch Vorwürfe bekommt und so. Wir können meiner Schwiegermutter auch nichts recht machen. Aber die Ärztin hat uns schon vorgewarnt, das es so sein kann. Die Medikamente und auch allein die Krankheit verändern halt. Leider. Nimm es nicht zu persönlich und mach weiter wie bisher, mehr kannst du wohl im Moment nicht machen. Du musst ja auch noch für deine Kinder stark bleiben, aber unser Kleiner gibt uns immer wieder sooo viel Kraft und zaubert ein Lächeln in allen hervor. Und das ist auch gut so. ich wünsche dir noch viel Kraft lieben gruss angelina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mona,
Zitat:
![]() Aber wenn du oft mit ihr sprichst, vielleicht kannst du das Gespräch mal "unauffällig" auf dei Frage lenken, wie sie sich das Zuhause bleiben vorstellt, wenn es gesundheitliche Probleme gibt. Ich meine damit: an Krebs stirbt man leider nicht so oft, dass man bis heute topfit und Selbstversorger ist, und dann am nächsten morgen einfach nicht mehr aufwacht. Meist ist das recht langsam (zumindest so langsam, dass es ohne Pflege nicht geht), mit hoher Schmerzmitteldosierung, und zumindest kurzzeitig als Pflegefall. Zuhause sterben geht nur mit einem guten Arzt, Pflegedienst _und_ großer privater Unterstützung. Kein Pflegedienst kann jemanden rund um die Uhr betreuen. Es sei denn, man ist reich und kann sowas selbst bezahlen. Von daher wird deiner Mutter, wenn sie bis zum Schluss allein Zuhause bleiben will, wahrscheinlich folgendes passieren: irgendwann baut sie soweit ab, dass sie den Notarzt ruft und dann genau da landet, wo sie nicht hinwill: im Krankenhaus, bis zu ihrem Tod. Vielleicht kannst du mit ihr darüber mal behutsam sprechen. Und vielleicht auch das Thema Hospiz aufbringen. Es ist nämlich keine schlechte Idee, sich da lange im voraus anzumelden, weil es in der Regel Wartezeiten gibt. Ob / wann deine Mutter dann da tatsächlich hingeht oder nicht, spielt keine Rolle. Die Anmeldung kostet nichts und kann jederzeit abgesagt werden. Aber ohne Voranmeldung kann es im Notfall schwierig werden. Deine Ma will keine OP / Chemo usw. mehr, aber ohne palliative Behandlung / Pflege... ist mir nicht vorstellbar, wie das Zuhause funktionieren könnte. Viele Grüße, Stefan |
![]() |
Lesezeichen |