Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 11:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 495
Standard AW: Kampfansage

Hallo Destiny,

das mit der Chemo läuft bei jedem anders. Auch Nebenwirkungen sind sehr unterschiedlich. Ich werde Dir mal ein wenig beschreiben, wie es bei mir war.

In der Regel wird die Chemo ambulant durchgeführt, es sei denn, es gibt Probleme, wovon Du aber erst einmal nicht ausgehen solltest.

Vor der Chemo habe ich einen Port bekommen, einen kleinen zentralen Venenzugang, der operativ in lokaler Betäubung eingesetzt wird. Über diesen Port kann dann die Chemo einlaufen, was den Vorteil hat, dass die Venen geschont werden. Du bist auch während der Chemo viel beweglicher. Der Port wurde dann nach der Chemo während der Brust-Op gleich wieder entfernt.

Die Chemo selbst habe ich sehr gut vertragen. Ich habe 8 Infusionen im Abstand von drei Wochen bekommen. Ich habe vorbeugend gegen Übelkeit Medikamente bekommen und hatte tatsächlich keine Probleme damit.
Die Schwäche setzte am 3. und 4. Tag nach der Chemo ein, danach ging es wieder aufwärts. Ich konnte in der 2. und 3. Woche nach der Chemo sogar wieder Sport treiben wie immer.
Wenn es Dir so geht wie mir, wirst Du Deinen Alltag meistern, vielleicht brauchst Du an einzelnen Tagen etwas Unterstützung, aber wenn jeder mitzieht, dann läuft es.

Da die anderen Nbenwirkungen stark von der Art der Medikation abhängen, macht es wenig Sinn, jetzt schon darüber zu sprechen.
Dass Du die Haare verlieren wirst, darüber hast Du sicher schon nachgedacht. Ist ein großer Mist, aber auch machbar. Die Perücken sind heute sehr gut und auch Tücher sind schick. Such Dir eine Perücke aus, bevor Deine Haare ausfallen (bei mir war das 2 Wochen nach der ersten Chemo der Fall). dann kann man eine finden, die der alten Frisur und Farbe ähnlich ist.

Alles in allem war die Chemozeit für mich keine verlorene Zeit, auch wenn ich mich jetzt auf einen Sommer ohne Chemo freue.

Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute für die kommende Zeit und wünsche Dir ganz doll, dass es Dir so gut geht wie mir. Ich habe hier einen Gruppe betroffener Frauen gefunden und alle hier haben während der Chemo nicht leiden müssen. Wir haben uns auch sehr gut gegenseitig unterstützt und bei Tiefs wurde man wieder aufgebaut. Sicherlich findest Du in Berlin auch Frauen, die Dich auffangen.

Hast Du nette Ärzte gefunden? Lass Dir so viele Informationen geben wie möglich, das hilft. Brustkrebs ist heute gut behandelbar.....von daher: Kampfansage.

Melde Dich, wenn Du mehr Infos hast.

LG,

Carlen

Geändert von carlen (11.03.2010 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55