Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 12:42
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Nicole,

Schneeregen
Bei uns sind es molige 20 grad!
Komm doch einfach ein bisschen rüber.

Grüße von Mariesol
Alt 22.04.2010, 15:36
Registrierter Benutzer

Gestern fing mein "Kopfkino" wieder an das volle Programm ab zu spulen!
Ich kann es nicht steuern es ist auf einmal da. Die ganze Nacht lag ich da und habe "verarbeitet".
Ich hatte Besuch von einem alten Klassenkameraden. Unsere beiden Vater waren befreundet und gleich alt. Er erzählte mir, dass auch sein vater an einem Bronchialkarzinom verstorben ist. Wir haben uns lange ausgetauscht und auch über unsere sehr schöne Kindheit gesprochen.Wie jung unsere Väter waren und was diese beiden "Wirtschaftswundertypen" so alles geschafft haben.Beide haben wir gemerkt, dass gerade die Generation unserer Väter ein Leben lang darauf hin gearbeitet und gespart haben, dass sie als Rentner mal noch dies und das machen können. Leider hatten diese beiden nicht mehr so viel davon. das hat uns sehr traurig gemacht. Am Abend habe ich dann noch zufällig eine der Ärztinnen von der Onko getroffen. Mit ihr habe ich mich auch lange unterhalten. Sie hat mir rüber gebracht, wie wenig Chancen mein Vater hatte.Wie schwierig es war seinen unglaublichen Tatendrang und seinen Lebenswillen, auf das Mögliche einzunorden.Es sei bewundernswert gewesen, dass er tatsächlich bis ganz zum Schluß noch sehr selbstbesimmt war und sich zu keiner Zeit ausgeliefert hat. Sie meinte auch, dass wir den Weg der Krankheit sehr bewust gegangen sind und es daher auch möglich war ihn "gehen zu lassen".Sie würde viele Geschichten sehen...solche und solche...Sie wünsche mir viel Glück und viel Lebensfreude....soviel Lebensfreude, wie sie mein Vater hatte. Ich habe soviel überlegt und mir sind so viele Geschichten durch den Kopf gegangen. Lebensfreude...auch die hat viele Facetten, wie die Liebe, die Trauer...wie das Leben sebst!
Mariesol
Mariesol
Alt 23.04.2010, 12:35
mollie mollie ist offline
Gesperrt

liebe marisol,
deine zeilen haben mich sehr berührt. es stimmt, was du schreibst. unsere elten sind in einer zeit groß geowrden, die ihnen viel entbehrungen und viel arbeit abverlangte. ein leben lang haben sie geschuftet, sich auf das rentnerdasein gefreut und oft ihre heimlichen wünsche bis dahin zurückgehalten. meine ma woltle auch immer, dass es ihren kindern gur geht, dann den enkeln. oft hat sie zurückgesteckt. mich hat das mit zunehmendem alter immer mal wieder belastet, vor allem, wenn sie den mädels dies und jenes ermöglicht hat, was ich nicht hätte ermöglichen können. als ich sie darauf ansprach meinte sie "ach kind, es macht mir doch viel mehr spaß in die strahlenden augen der drei zu sehen als mit irgendeinem kahn über die meere zu schippern. hier ist das leben, mein leben. alles andere kommt, so gott es will, später" .sie hat es auch so gemeint wie sie es sagte. es kam von herzen, da war nix falsches dran.
hin- und wieder aber hab ich doch ein klein wenig ein schlechtes gewissen.

die trauer kommt immer mal wiedrer plötzlich in ihrer ganzen wucht. das wird uns allen so gehen. an manchen tagen rechnen wir damit und können uns ein klein wenig dagegen wappnen, an anderen kommt sie ohne vorwarnung von hinten und nimmt uns fest in ihren griff. sich ihr stellen scheint mir dann immer das richtige zu sein. weglaufen bringt nix. sie annehmen, anschauen, sich mit ihr beschäftigen und sie dann wieder ziehen lassen. so versuche ich es, meistens klappt es. meistens...

ich wünsch dir und allen anderen ein schönes, sonniges wochenende.
alles liebe,
mollie
Alt 23.04.2010, 13:45
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mariesol,
auch mich packt es immer mal wieder - vollkommen unvorbereitet. Gestern lief ich in der Mittagspause durch die Stadt und stand plötzlich vor einem Schild: AM 9.MAI IST MUTTERTAG ....
Bums - da war sie wieder - mit voller Wucht !!!!
Letztes Jahr war es der 10. Mai und ich habe Mama einen Ausstellungskatalog einer Kunstausstellung in Bonn geschenkt, zu der sie gerne gewollt hätte aber nicht konnte. 2 Tage später gab es die letzte Untersuchung,wieder 2 Tage später das CT und wieder 1 Tag später Palliativstation - der Rest ist Geschichte....

Bin gespannt wie er wird - dieser unsägliche 2. Juni, der sich durch Mama´s Leben wie ein roter Faden zieht...

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Alt 26.04.2010, 07:39
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer

guten morgen liebe mariesol, ich wünsche dir eine gute neue woche und schicke dir ganz, ganz liebe grüße, tina.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Alt 26.04.2010, 11:40
Registrierter Benutzer

Hallo meine Lieben!

Ich hatte ein wunderschönes Golfwochenende...Abendessen mit lieben Freunden und ich habe die Sonne über alle Maßen genossen.
Gestern war eine Freundin bei mir, die noch raucht. Dann sind ihr die Ziggis ausgegangen und ich habe ihr welche vom Papa angeboten, aus der Schachtel, welche hinter seinem Bild steht.
Ich dachte, dass es ein schlimmes Gefühl auslösen könnte. Aber es war wohl eine sehr bewusste Handlung...die Reaktion blieb aus.
Ich freue mich auf eine schöne Woche...danach geht los mit all meinen Reisen...jipppi da freue ich mich richtig drauf.
Eine schöne Woche wünscht Euch Mariesol
Alt 27.04.2010, 07:31
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen
Noch ist es ja nicht zu spät dir einen schönen Start in die neue Woche zu wünschen.
Freut mich das du ein schönes WE hattest. Ich liiiiebe die Sonne einfach. Da macht es Spass draussen zu sein.
Haben wieder einiges im garten gemacht und das Zimmer von meinem kleinen Bauchzwerg angestrichen.

Wohin geht es denn bei dir auf Reisen? Gar nich neugierig bin
Antwort

Lesezeichen