Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 21:22
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustprothese für Ältere...........

Hallo Hedi,

Ich finde deine Frage interessant. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Es passt in unsere Jungendwahn-Welt, dass es nur Epithesen gibt, die jung und knackig wirken.
Neugierig wie ich bin, habe ich mal gegoggelt (du vermutlich auch),dabei bin auch auf ziemlich viel "Schweinkram" gestoßen.

Erst bei der Suche nach Sonderanfertigungen bin ich fündig geworden.
Hier z.B. http://www.epithetikplus.de/patienteninfo/index.htm
Es scheint möglich zu sein, Brustprothesen nach Maß zu fertigen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was das kostet und ob die Kasse sowas zahlt.
Orthopädietechniker stellen sehr viel selber her, warum nicht auch eine maßgefertigte Brustprothese.
Ich denke, im Bereich der Brustprothesen ist es einfach günstiger "fertige" Produkte zu nehmen.

Ich bin gespannt, ob sich da etwas für dich ergibt

neugierige Grüße
Susi (Ach,übrigens, nette Frisur)

Alt 27.04.2010, 14:46
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer

Mir war bei der Anprobe die kleinste Epithese +BH doppelt so groß wie naturell meine verbliebene Brust und 10cm höher(die echte Brust in dem BH dann auch). Sah insgesamt sehr unecht und fremd aus. Jetzt gehe ich einbrüstig, leicht hängig rechts, aber nicht mehr so künstlich(habe auch 8 Jahre lang gestillt 4 Kinder).

Bei großer Brust vielleicht nicht so leicht zu machen.

Ich finde auch, daß es unknackige Epithesen geben sollte.
Alt 27.04.2010, 16:51
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt

Hallo, melde mich auch mal zu diesem Thema. Während der Chemo und danach hab ich 19 kg abgenommen, die li. Brust war amputiert und die rechte? naja, nach dieser Gewichtsabnahme war fast nichts mehr da und ich hab statt einer Epithese für li plus Badeanzugprothese zwei für den Tag bekommen (die Frau vom Sani.Hus war sehr verständnisvoll). Mit der Zeit wurden mir diese Dinger aber einfach zu schwer, wurde richtig runtergezogen und da kam ich auf einen anderen Gedanken. Habe mir bei "Miederwaren" sogenannte BH-Einlagen gekauft, sie in den normalen pus-up eingenäht und seh jetzt wieder wie "normal" aus, da ich die BH-Träger etwas weiter eingestellt hab, dadurch "wackelt" es sogar beim schnellen gehen und niemand merkt etwas (so sagen meine Bekannten). Vielleicht hilft Euch dieser Hinweis etwas, es gibt dort auch diese Badeanzugeinlagen, die find ich sogar noch praktischer, da kann man nun wählen, auf der einen Seite die "richtige" Einlage und auf der anderen (wo noch etwas ist) eben diese Badeanzugeinlage. Kosten eide so um die 7 E, nicht schlecht oder? Lg Esmiralda
Alt 27.04.2010, 19:32
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hedi!

Ich habe eine Seite gefunden, die vielleicht nicht uninteressant ist. Man kann wohl seine Prothesen ganz individuell bestellen, vielleicht ist für dein Problem was dabei. Allerdings muss ich sagen, dass die Seite nicht gerade dezent gestaltet wurde und es gleichzeitig ja auch Werbung ist. Wenn ich daneben gegriffen haben sollte, könnte die Moderation den Link gerne löschen:

LG
Karin

@Karin55, nach so langer Zeit in der du dich nun hier im KK aufhältst, kennst du sehr genau die Nutzungsbedingungen und weißt, dass Links die zu Shops führen verboten sind. Beim nächsten Mal mache ich ohne Vorwarnung vom Verwarnpunkt "unerwünschte Werbung" Gebrauch, damit wird dein Account automatisch gesperrt.
G.

Geändert von gitti2002 (27.04.2010 um 23:05 Uhr) Grund: Link zu Shop
Alt 27.04.2010, 22:07
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt

oh, da wäre ich vorsichtig; der Firmensitz ist in Paraguay
die Web-Seite kommt aus Amerika

Lieber ins Sanihaus........
Alt 27.04.2010, 22:11
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer

DANKE Ihr Lieben für Eure Beiträge.

@Karin
ja auf so einer Seite war ich schon, habe eine Anfrage gemacht und gleich Antwort bekommen. leider wurde mir mitgeteilt das diese "Prothesen" aber auch eher knackiger sind.

@Heike
ja..... Recht hast Du.
Im Sanihaus gibt es nur "junge-knackige" Prothesen

@Esmiralda
Deinen Beitrag finde ich sehr interessant und ich denke das wäre eine Möglichkeit das mal auszuprobiern.

DANK an Euch

Alles Gute und liebe Grüsse
Hedi

Geändert von Hedi13 (27.04.2010 um 22:13 Uhr)
Alt 27.04.2010, 22:29
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt

Liebe Hedi, ich hatte vergessen zu schreiben, daß man diese BH-Einlagen auch bei Kurzwaren bekommt, sie hängen dort, wo auch die Schulterpolster zu finden sind. Das wärs noch, Lg Esmiralda
Alt 28.04.2010, 11:22
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hedi,

ich wurde letzes Jahr hier bei uns im Sanitätshaus ganz toll beraten und habe diverse Prothesen ausprobiert und dadurch tatsächlich eine gefunden, die gut zu der anderen gesunden passt (obwohl die auch relativ groß und nicht mehr ganz knackig ist). Allerdings funktioniert das Ganze nur im entsprechenden BH (Haftprothesen sahen komisch aus). Ich hatte exxtra ein engeres T-Shirt angezogen, um die Optik genau testen zu können . Nur wenn ich grade auf dem Rücken liege, kommt mir die Prothesenseite etws "höher" vor, aber beim Laufen und so, bewegt sie sich natürlich mit. Die Angestellte erzählte auch, dass sie auch andere Modelle für "ältere" besorgen könne, die noch weicher und zum Teil sogar mit künstlichen Falten seien....

Übrigens, ich habe auch eine extra Schwimmprothese von der Kasse erstattet bekommen (die wäre mir aber für täglich zu schwer und nicht so gut in der Form).

Liebe Grüße

Petra
Thema geschlossen

Lesezeichen