Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 08:43
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr,

ich möchte Euch allen, die Ihr mitten in den Therapien steckt viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen. Vor genau einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie Ihr und wenn ich so bei Euch mitlese, kann ich soooo nachvollziehen wie es Euch geht.
Aber es geht vorbei und es ist zu schaffen, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag

Seid ganz lieb gegrüßt und haltet die Ohren steif

Claudia
Alt 20.07.2010, 09:10
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer

Schiedel/MilleFleur das beruhigt ein bißchen, daß ich mit dem Problem nicht ganz allein bin Schiedel ich hab zwar ne Brille, aber hilft ja och nüscht, wenn man sich das gelesene einfach nicht merken kann.

Schätzelein ich wünsch Dir ganz wenig NW´s

Bibi meine Kondition ist auch nicht mehr so berauschend, aber ich arbeite daran, denn irgendwie fühle ich mich wohl, wenn ich "ausgepowert" bin.
Toll, daß die Blutwerte okay sind. Hitzeempfindlicher bin ich auch geworden, allerdings bin ich bisher verschont geblieben von Hitzepickeln oder ähnlichem.

Spatzl ja das Pensum ist schon relativ groß...aber tut mir auch gut. Es sind übrigens nur Husky-Mischlinge und davon 4

Alex nu stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel, die 12km waren ne super Leistung

Kugelblitz spinnst Du? Du bist weder fett noch häßlich!
Mit den Schlafstörungen kenn ich auch, hatte ich allerdings vor meiner Diagnose bereits. Ich habe da Zopiclon, die nehm ich bei Bedarf. Schlafe damit zwar nicht lang, bin aber total ausgeruht

Karatina die Phase kennen wir wohl alle , aber man macht sich schnell Sorgen um die anderen.

Mucke gerade wenn der Hund zieht, ist der Bauchgurt Perfekt. Gebe Dir gerne den Link dafür per PN wenn Du magst.

Idefix ein paar Tage Auszeit müssen schonmal sein. Hauptsache Du hast Dich bissl erholt.

Anke Dich ich einfach mal

Hoffe ich habe keinen vergessen.
Ich genieße derzeit meine Auszeit in der Chemo (geht erst am 3.8. weiter) und es geht mir wirklich gut. Gestern hab ich mit ner Freundin nen tollen Spaziergang durch den Wald gemacht und unsere Wuffs (die sich sonst nicht so leiden können), waren super brav. Hatte zwar nur einen bei, die anderen blieben zu Hause, aber es war trotzdem schön.
Jetzt fahr ich zu ner Freundin und lasse mit ihr einfach mal die Seele baumeln.

Wünsche allen einen schönen Tag mit wenig NW´s!!!!!
Alt 20.07.2010, 11:44
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Mich hat es leider auch erwischt

Pueppy
Kannst mir dem Link gerne geben, musst mir nur verraten , wie du mir PN schicken kannst, hab ja keine Ahnung

an alle....ich wünsch Euch auch einen schönen tag heute..mir ist heut auch mal nicht so wohl, bissl übel und einfach nur groggy....
Ansonsten muss ich mal sagen, ich find es toll, dass Ihr den Mut nicht verliert und Euren Humor nicht verliert. Könnt mich bekugeln über Eure Komentare....z.b.
"" Hab zwar ne Brille, aber das nützt nüscht, wenn ich mir das Gelesene nicht merken kann ""
so schön, wie der Sommer ist, die Hitze könnt jetzt mal aufhören,was?
Bin zwar ein Sonnenanbeter, aber ist ja im Moment nicht so toll, kann auch nicht baden gehen, meine Naht ist noch nocht verheilt...
Am WE rasier ich die Haare ab und dann mach ich auchmal ein schickes
Foto von mir hierein...
Gruß an alle
Mucke

Bärbel....bei Dir ist alles schon 1 Jahr her??
Wie geht es Dir denn heute, ist alles ok??
Wie lange warst Du krank seit der OP??
( OP, Chemo,Bestrahlung,ABH??...))

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
Alt 20.07.2010, 12:31
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Mädels,

bin wohl die erste der Chemo-Mädels, die zu hause ist.
Danke
für eure guten Wünsche und Daumendrücken...... es tut einfach gut, zu wissen, dass an einen gedacht wird.....insbesondere von Menschen, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben.

Bis auf meine "Matschbirne", Augendrücken und jetzt schon schlechter Geschmack im Mund, geht es mir echt gut.
Durch die Angst vor einem "allergischen Schock" motiviert, habe ich mich brav an die Kortisoneinnahme gehalten gestern...
Und: Alles gut!

Zum Ablauf: ich habe ein Mittel gegen den allergischen..... in den Port bekommen, einen Magenschutz und gegen Übelkeit etwas...

Dann die übliche Cortisoninfusion und dann das Taxotere. Ich fand es gegenüber der FEC sehr angenehm, dass am Anfang nur 3 Beutel hingen und nicht wie sonst 6..

Etwas positives hat es echt: nach 1,5 Stunden war ich durch....haha...

So ihr lieben, leg mich jetzt in mein kuscheliges Bett mit dicker Decke...denn trotz tropischer Temperaturen ist mir fröstelig....das ist bestimmt jetzt die Entspannung von der Angst zuvor.

Drück euch alle lieb und wünsch den anderen Chemomädels, Schiedel, Idefix und ...ja wer eigentlich? dachte es wären drei... egal, dass ihr auch so gut rumkommt wie ich.

liebe grüße
katharina

Alt 20.07.2010, 12:32
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mucke,

vor einem Jahr bin ich genauso wie Ihr mitten in den Therapien gesteckt, soll heißen 4xEC und dann noch 4xDOC - Beginn 9.07.2009. Am Ende des Sommers habe ich gedacht: "der Sommer, der keiner war....". Na ja, so ganz stimmt das nicht - während der EC-Chemo war ich sogar noch 10 Tage im Urlaub und konnte es genießen Die DOC ist mir nicht so "bekommen", aber auch diese Zeit ging rum.......Bestrahlung war fertig im April und da hatte ich gar keine Probleme mit - auch mal schön Nächsten Montag habe ich Termin zur Eierstockentfernung und habe so gar keine Lust drauf....aber da gehe ich jetzt auch noch durch

Also, ich muss sagen, ansonsten geht es mir im Moment körperlich seeeeeehr gut, obwohl ich noch 3-wöchentlich Herceptin bekomme. Die Haare wachsen wieder (war schon zweimal zum Schneiden) und seid letzter Woche bin ich nach AHB (bis Mitte Juni) nicht mehr krankgeschrieben sondern genieße meinen Urlaub (Resturlaub vom letzten Jahr + neuen..). Ich fange erst Mitte September wieder zu arbeiten an, so kann ich die Ferien noch mit meinen Kindern verbringen

Wenn ich bei Euch mitlese, kommt mir alles auf der einen Seite soooo weit weg und unwirklich vor, aber auf der anderen Seite "leide" ich wieder mit und bin froh diese schwere Zeit hinter mir zu haben.

Aber Ihr werdet das auch alle schaffen - wir müssen, es bleibt gar keine andere Wahl. Und wenn wir diesen Vollhorst damit in die Wüste schicken, dann ist es das auch wert.

Noch mal liebe Grüße an Euch alle.

Claudia
Alt 20.07.2010, 12:43
Registrierter Benutzer

karatina..hattest du heute deine erste doc?
oje,mir grauts ja davor..hab noch zeit bis dahin. hab erst noch 2 FEC
Schön,dass du es überstanden hast...ich wünsche dir alles gute und keine NW........berichte doch ab und zu mal, wie es dir geht....ich bin nämlich ein angsthase...natürlich ist es bei jedem anders, aber ich lese gerne mal was darüber schon im vorfeld.

Bärbel...toll,dass du es geschafft hast,ich beneide dich. aber wir müssen da alle durch , es ist im moment komisch, ich hab nach 1. chemo außer mal kurzer kreislaufprobleme keine NW und denke immer, mann irgendwann fängts bei dir auch mal an
spätestens bei doc
aber ich werd mir nich soviele gedanken machen....ich leg mich erst mal bissl hin

euch allen....einen schönen tag und alles gute...die Mucke
Alt 20.07.2010, 14:55
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

hoffe es geht euch einigermassen gut.

Waren heute zum Brunchen bei meinen Eltern, Daddy hat Geburtstag.
War schön aber ich bin mal wieder kaum aus dem Bett gekommen heute
Morgen. Muss mal meinen Arzt fragen ob ich auch was gegen meine Schlaf-
probleme.

@mucke
ich kann Dich gut verstehen. Habe auch totale Angst vor der Doc. Man hört immer viel davon, dass es den meisten ziemlich schlecht geht damit.
Mir reicht es jetzt mit der EC schon. Habe noch 2x EC Zeit bis zur ersten Doc.

@Claudia
danke für Deine lieben Worte. Schön, dass Du schon alles hinter Dir hast.
Wie geht es Dir heute?
Wäre auch froh, wenn schon alles vorbei wäre.

@katharina
wünsche Dir ganz, ganz wenig Nebenwirkungen. Halt die Ohren steif.

@püppy
danke für die aufbauenden Worte. Wegen dem Schlafen frag ich mal meinen Arzt.

@spatzl, bibi, schiedel, idefix, reni und all die anderen....................
wünsche euch alles alles Gute.

Ich habe morgen einen Termin beim Gyn. Im PET-CT haben sie doch gesehen, dass da was an der Gebärmutter sitzt. Das wird morgen abgeklärt.
Drückt mir die Daumen, dass es nichts bösartiges ist.

Ich schlafe jetzt ein bisschen.

Bis später........LG Kugelblitztanja
Alt 20.07.2010, 15:03
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Blitzchen,

die Daumen sind gedrückt. Bin im Gedanken bei dir.
Alt 20.07.2010, 15:09
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

@ Kugelblitz: ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es irgendwas anderes ist, aber war ist denn überhaupt ein PET? Sorry habe keine Ahnung.

@ Karatina: das ist schön zu hören - ich hoffe es bleibt auch so!!!! Freut mich sehr für dich - auch wenn es mich wundert dass du gleich 3 Beutel bekommen hast. Ich bekomme "nur" Kortison in Tabletten am Tag vorher und dann die Infusion. Aber es schein überall anders zu sein.

Ich habe heute nochmal die Hälfte von der reduzierten DOC vom letzten Mal bekommen. Mir fiel schon die Kinnlade, da dass Chemohirni in soweit noch funktioniert dass ich wußte: also noch 2 zusätzlich - also noch 6 Wochen!!!
Als der Arzt dann bei mir war meinte er aber dass er mich entscheiden lassen wollte ob ich nochmal die vom letzten Mal reduzierte haben möchte und wie ich die vertragen habe oder ob wir dritteln sollen, ich also noch 2 doppelt reduzierte machen möchte. Da es mir aber beim letzten Mal viel besser ging habe ich gesagt: noch eine so wie beim letzten Mal und jetzt das Beste daran: da die dann so reduziert gewesen sind gibt es die nächste Chemo schon nächste Woche - das heißt nächste Woche Dienstag bin ich durch - JJJJUUUUHHHU - JJJJIIIIPPPI
Wird vielleicht nochmal etwas anstrengend aber egal dann ist das schonmal geschafft. Termin zur Vorstellung in der Strahlenklinik wird schon gemacht und Untersuchung, Oberbauch und Leber war auch ok.
Dann fragte er mich ob ich schonmal wegen einem Gentest nachgedacht hätte. Habe damals im KH in einer Broschüre darüber gelesen aber da gehen die Meinungen der Ärzte sehr auseinander. Da ich noch recht jung bin und mein Tumor nicht hormonabhängig ist geht man auch ohne die familiäre Vorbelastung davon aus dass ich eine Gen-Mutation habe. Tja jetzt bin ich hin und her gerissen - lasse ich den machen oder nicht - will ich es wissen oder nicht und vor allem was mache ich mit dem Ergebnis. Ich glaube ich wäre nicht so stark wie andere hier mir dann "vorsorglich" die Brüste und Eierstöcke entfernen zu lassen. Ausserdem hätte ich gerne noch ein Kind, auch wenn ich nicht weiss ob es klappt aber ich wollte es zumindest probiert haben. Jetzt habe ich erstmal einen Termin zum Beratungsgespräch über die Vor-/und Nachteile - mal sehen was ich dann draus mache aber es schwirrt mir jetzt schon im Kopf rum. Hat jemand von Euch das auch "angeboten" bekommen?

Viele liebe Grüße
die Tanja (deren Haare wieder wachsen)

Geändert von Idefix910 (20.07.2010 um 15:11 Uhr)
Alt 20.07.2010, 17:10
Benutzerbild von Rosenblüte15
Rosenblüte15 Rosenblüte15 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo zusammen

war heute zur kontrolle der Blutwerte in der Klinik
und sie sind gut

Am Montag habe ich den 3 Termin zur Stanze von
meinen " Untermieter " wie er sich wohl verändert hat ?
Da wird dann auch besprochen wann die OP ist
und wie es weiter geht.
Aber erst müßen noch 2 Doc Chemos rein

Haben Heute eine Freundin aus der Kinderzeit
in der Onkologie getroffen die hatte letztes Jahr
um die Zeit mit Brustkrebs angefangen und war
ende Mai als "Geheilt " entlassen worden.
Doch leider hat es nicht lange gehalten jetzt
sind Metas. in den Knochen und an der Leber gefunden worden.
Jedoch wurde sie von einer anderen Praxis als Gesund entlassen,
jetzt ist sie in die selbe Klinik gekommen wie ich.
Hoffentlich ist es für sie noch nicht zu spät.

Das zieht einem schon wieder etwas runter
und macht mich sehr nachdenklich.

@Kugelblitz:
Wir sollen nicht immer gleich an das schlimste denken.
Mir wurde auch schon vorgeschlagen die Eierstöcke raus nehmen
zu lassen bin mir aber noch nicht schlüßig was ich machen werde.
Habe noch einwenig Zeit zum überlegen.

So wünsche euch allen die heute Chemo hatten sehr geringe NW
und allen anderen gute Blutwerte.

LG Rosemarie
Alt 20.07.2010, 17:51
Registrierter Benutzer

Alex : Bei mir ist es morgen genau 1 Woche her, die 1. Chemo....also kann ich doch am Sonntag meine Haare abrasieren lassen.
Denn dann gehts bei mir ja übernächste Woche auch los. Wie gehts Dir sonst? ich hab 1. gut verkraftet bis ketzt.
Kugelblitz: Auch ich drück Dir meine vielen Daumen, dass alles harmlos ist.
Was ist mit dem Schlafen??
Mußt Du den ganzen Tag schlafen??....
Idefix...warst Du das jetzt mit der Eierstockentfernung? kann Dir da leider nichts raten,ich würd mich für OP entscheiden, aber ich bin 47 und habsowieso keinen Kinderwunsch mehr,was ja eh nicht möglich wäre,da Geb-mutter entfernt wurde letztes Jahr
Aber ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst
An Alle :......warum schlagen denn die Chemos nicht an???
warum gibt es so viele Rezidive??
Und überall lese ich..neue Metas in Knochen und Lunge!!! oder Leber
Was ist denn da los??
Sollte es wirklich so sein, wie es im Buch ""Biologische Krebsbehandlung heute"" ...steht, dass die meisten krebszellen resistent sind gegen die Chemie????
Hilfe, ich mag das nicht glauben.....mach ich zuviel Panik???
Aber,es ist doch nicht normal, dass so viele nach der Therapie wieder krank werden?????
Wer kann dazu was sagen???
Liebe grüße Marion
Alt 20.07.2010, 18:38
Registrierter Benutzer

Alex fühl Dich mal feste gedrückt. Bei mir begann es auch auf den Tag genau nach zwei Wochen. Ist jetzt eine Woche her.

Mucke ich such den Link gleich raus und schick Dir ne PN, das siehst Du dann oben rechts, daß Du eine neue Nachricht hast.
Zu dem anderen: Du stehst noch am Anfang, da registriert man Negativ-Berichte schneller....jedenfalls ging/geht es mir so.
Laß Dich davon nicht runterziehen, es ist nicht bei jedem so!

Mein Freund fragte mich gerade, ob er sich mit mir solidarisch erklären soll (heißt Haare abrasieren), damit ich mich nicht so unwohl fühle.
Ist das nicht süß?
Alt 20.07.2010, 19:17
Registrierter Benutzer

mein Mann hat auch ne Platte....und Sohni hätte es auch gemacht, aber er arbeitet als Azubi im REWE-Supermarkt,da kommt dann ne Glatze nicht so gut
Alex,danke für den Link,hoffentlich finde ich ihn ...ich stell mich ja immer so doof an
ich wünsche allen eine gute Nacht.....ich ess jetzt erst mal ne schöne gegrillte Bockwurst und ne Butterstulle....
muss aufpassen wegen Gewicht, im Moment habe ich einen guten Appetit...
Liebe grüße und gute nacht marion
Alt 20.07.2010, 19:39
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Die_Alex Beitrag anzeigen
Ich trink jetzt erstmal einen Schnaps....
Ging mir auch so.

Magst Du hier -->http://www.krebs-kompass.at/forum/sh...ad.php?t=21366 ein Foto einstellen?
Da findest Du noch ganz viele andere mutige Frauen
Alt 20.07.2010, 19:42
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Idefix,

ich habe den Gentest vor 4 Jahren machen lassen. Der Grund war weil meine Mutter 2 mal und meine Schwester 1 mal an BK erkrankt sind. Wir sind alle 3 BRCA-1 positiv.
Ich war auch unsicher und habe hin und her überlegt ob ich ihn machen soll.......egal und wenn schon.....muss ja nicht bedeuten das ich auch BK bekomme …..habe ich gedacht! Leider hat es mich jetzt doch getroffen.....wie man sieht. Beim Aufklärungsgespräch in der Humangenetig waren alle ganz nett zu uns. Wir haben zusammen einen Familienstammbaum erstellt und so gemerkt das es noch mehrere Frauen in der Verwandschaft mit BK und EK gab. Die Ärzte haben mir vor 4 Jahren schon gesagt was es für Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt......Mastektomie beider Brüste und ab 40 J. Eierstöcke entfernen. Ich habe natürlich nein gesagt.....weil ich bekomme das eh nicht und das Thema war für mich erledigt. Jetzt bin ich 39 J. Und habe BK!
Also habe ich das nicht ernst genug genommen......es heißt ja immer, es ist eine Wahrscheinlichkeit das man ( Frau ) erkranken kann. Ich will jetzt nicht damit sagen das auch jeder mit dieser Gendiagnose erkranken muss!!!! Ich spreche nur von mir!!! Ich frage mich jetzt nur manchmal.....hätte ich die Brustop vorher machen sollen.....währe mir dann dieser BK jetzt erspart geblieben!?! Ja, hätte währe wenn, das fragt man sich doch immer. Egal, jetzt gehe ich diesen Weg mit euch allen zusammen und nach meiner Chemo mache ich die Brustop Beidseitig.....auf jeden Fall!!! Meine Eierstöcke lass ich ca. in 3 J. Entfernen.

Meine Schwester hat 2 Mädchen ( 22 und 24 ) sie haben sich dieses Jahr Testen lassen und man glaubt es kaum sie sind BRCA-1 positiv.

Die Entscheidung ob du den Test machen sollst oder nicht kann dir keiner abnehmen. Du musst für dich wissen ob du damit umgehen kannst oder nicht. Lass dir Zeit und mach das Beratungsgespräch , dann kannst du dich immer noch für ein ja oder nein entscheiden!!!

Sorry, ist jetzt doch etwas lang geworden. Ganz Liebe Grüße Bibi
Antwort

Lesezeichen