![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
und ein Dankeschön für die vielen Tipps die ich in den letzten Monaten in diesem Forum fand. Es hat wirklich geholfen meiner Mutter (73), die im Mai an einen Zungentumor (T4, N1) operiert wurde, Mut zu machen und Infos zum Durchhalten zu liefern. Sie hatte gestern die letzte Bestrahlung (in den letzten 1,5 Wochen stationär) und wird voraussichtlich morgen aus der Klink entlassen. Die Rehakur möchte sie auf das kommende Frühjahr verschieben und hofft im häuslichen Umfeld besser wieder auf die Beine zu kommen. Dazu hätte ich gern Eure Meinung erfragt und zweitens welche Kurkliniken sind denn auf Onkologie und HNO spezialisiert, möglichst noch in Thüringen oder angrenzenden Bundesländern. Liebe Grüße Silox |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Silox.
Wärmstens empfehlen kann ich das Stimmheilzentrum in Bad Rappenau. Dort wurde ich im letzten Jahr von einem krächzenden Raben fast in eine Nachtigall verwandelt. Aber Spaß beiseite: Diese Einrichtung ist auf Tumorpatienten mit Stimm- und Sprchstörungen nach Bestrahlung oder OP spezialisiert. Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Beim Essen muss man ein paar Abstriche machen. Meine erste REHA hatte ich auch um 3 Monate verschoben, weil ich erst wieder "richtig" essen können wollte und auch die PEG los sein wollte. Aber auch Sondenernährung und Tracheostoma sind in Bad Rappenau kein Problem. Mit dem Essen wird auf die Möglichkeiten der Patienten in Konsistenz und Würzung Rücksicht genommen und die Ernährung individuell angepasst. Weiterhin alles Gute, mywu |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
|
|