Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 18:19
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo mascha,danke für deine antwort,die konsequente regelmäßigkeit wie sport und schlafzeiten versuche ich umzusetzen.du kannst mir gerne den namen per e mail zukommen lassen. hauptsache es hilft,ich teste alle optionen aus.
liebe grüße :birgit
Alt 29.08.2010, 19:29
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo ihr da oben

ich nehme seit 6 monaten tamoxifen und zoladex und zometa und mistel nehme ich auch. ich habe das gefühl, dass die schlafstörungen mit der zeit immer stärker werden. habe diese woche exakt 1 nacht einigermaßen geschlafen, fühle mich wie ein zombie. trotz sport. bin echt am ende heute.

hat einer von euch einen wirklich guten tipp, der sich mit tamoxifen auch verträgt?

danke im voraus und liebe grüße, katerwolf

Geändert von katerwolf (29.08.2010 um 19:30 Uhr) Grund: vertippt
Alt 31.08.2010, 14:01
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer

hallo zusammen

bin noch neu dabei um wechseljahrverein, aber mein arzt hat gesagt dass ich bei starken und lebensqualität einschränkenden hitzewallungen ein sehr niederdosiertes antidepressivum nehmen kann was die beschwerden nimmt...und wegen der gewichtszunahme, wenn es wasser ist dass du einlagerst kann man da nicht entwässerungstabletten nehmen?

lg

mary
Alt 02.09.2010, 17:41
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo birgit,

ich nehme Tam und Zoladex seit knapp einem halben Jahr und habe mich irgendwie daran gewöhnt. Sport habe ich schon vorher viel gemacht und sehe auch jetzt zu, dass ich mich regelmäßig bewege, was neben der Arbeit nicht immer leicht ist, weil ich nach wie vor schneller erschöpft bin als vorher. Dass das Auswirkungen auf die Hitzewallungen hat kann ich so nicht sagen, auch nicht auf die Gelenkschmerzen, aber es ist gut für mein allgemeines Wohlbefinden und ich habe bisher nicht zugenommen.

In der AHB wurde darauf hingewiesen, dass die AHT den Grundumsatz um 100-300 Kalorien täglich senkt. Wenn man also so isst und sich bewegt wie vorher ist eine Zunahme fast vorprogrammiert. Letztlich muss man entsprechend mehr verbrennen oder weniger zu sich nehmen. Für letzteres bin ich zu undiszipliniert, darum habe ich mein Sportpensum etwas erhöht.

Bei mir war das Problem - und damit bin ich ja vermutlich nicht alleine - dass ich nach der Chemo trotz leichtem Sport einiges an Muskelmasse abgebaut hatte. Dadurch senkt sich der Grundumsatz sowieso, und dann noch AHT. Es ist auch gut, sich ein paar Muskeln anzutrainieren. Zum einen verbrauchen die auch im Ruhezustand Energie und zum anderen ist ein Krafttraining gut als Vorbeugung von Osteoporose.

Womit ich nach wie vor Probleme habe sind die Schlafstörungen und die Hitzewallungen. Bei der Arbeit ist das extrem unangenehm. Und ich habe seit 6 Monaten nicht länger als drei Stunden am Stück geschlafen, dann weckt mich eine Hitzewallung. Ich schlafe zwar wieder ein, aber es reicht irgendwie nie.

Dagegen müsste echt mal jemand was wirksames erfinden *seufz* ...

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Alt 02.09.2010, 19:31
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich trinke seit kurzer Zeit ein bestimmtes Wasser.
Wurde mir gegen Wechseljahresbeschwerden von einer befreundeten Ärztin empfohlen. Gibt auch ein Buch darüber, über lebendiges Wasser.
Ich finde, dass es mir seitdem besser geht.
Name des Wassers darf ich hier ja wohl nicht reinschreiben, wer wissen will wie es heißt melde sich per P.N.

glg
Kirsten
Alt 02.09.2010, 20:29
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo an alle ,danke für alle anregungen,viele habe ich mir zu herzen genommen-so wie ich es lesen konnte,haben viele diese ein-und durchschlafprobleme-vorallen sunny:6 monate jeweils nur 3 std. durchzuschlafen, finde ich zermürbend.liebe grüße :birgit
Alt 02.09.2010, 21:31
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von birgit70 Beitrag anzeigen
sunny:6 monate jeweils nur 3 std. durchzuschlafen, finde ich zermürbend.liebe grüße :birgit
Ja, finde ich auch. Vor allem seit ich wieder arbeite und früh aufstehen muss. Ich baue im Laufe der Woche total ab. Zum Glück mache ich noch keine Nächte und Wochenenden. Wie das wieder gehen soll ist mir noch ein Rätsel.

Andererseits komme ich deutlich besser klar, seit ich das einfach so hinnehme und nicht anfange, mir nachts darüber Gedanken zu machen, dass ich jetzt aufgewacht bin. Ich schlafe meist wieder ein, wenn die Hitzewallung vorbei ist. Leider häufen die sich so ab vier, so dass der Schlaf einfach unruhig ist und oft unterbrochen wird. Und eigentlich geht es besser als es sich anhört.

Ich hab auch schon mal vereinzelt eine Schlaftablette genommen, das hilft mir aber nicht wirklich, weil mich die Wallungen trotzdem wecken. Am besten ist es immer, wenn ich nicht um sechs aufstehen muss. Dann hab ich noch ein paar kürzere Schlafphasen morgens und dann komme ich gut klar.

Sorry, ich rede und rede und helfe Dir kein Stück weiter ...

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Antwort

Lesezeichen