Zitat:
Zitat von Schokolinse
Deine Fragen beantworte ich, auch wenn Du es scheinbar nichtmals für nötig hältst die Tageszeit zum besten zu geben.
Warum sollte ich auch die Uhrzeit hinschreiben...steht links über jedem Beitrag...
Während 6 Zyklen R-CHOP und 3 weiteren R habe ich es nicht bei einem einzigen Patienten (sowohl stationär als auch ambulant) erlebt dass er Neupogen oder Neulasta ohne direkt darauf anzusprechen bekommen hat.
Ich weiss nicht wie viele Patienten du kennst. Kennst du auch all denen ihre Blutwerte? Ich kenne dutzende (inkl. mir) die es von Anfang an bekommen haben. Und nach dem ersten Zyklus (inkl. Neulasta) wurde geschaut wie sich die Werte entwickeln und dann u.U. abgesetzt. Darüber hinaus hat bei Rituxmonogabe eine Neulasta/Neupogenspritze nur wenig Sinn
Die böse Nebenwirkung "Knochenschmerzen" lässt sich meiner Erfahrung nach mit Schmerzmitteln bekämpfen - wohingegen die Bekämpfung eines aus einer Leuko(zyto)penie resultierenden Infekts doch einiges an Mehraufwand bringt.
Willst du mich falsch verstehen... Knochenschmerzen sind nur ein Beispiel von mehreren Nebenwirkungen. Und solange das Risiko einer Infektion überschaubar bleibt kann man auf die Gabe von zusätzlichen Medikamenten vezichten.
Und ja, ich weiß wie teuer eine Chemotherapie ist, da ich jede einzelne Rechnung gesehen und bei der KV eingereicht habe. Aber die "lächerlichen" 1500 € für Neupogen/Neulasta für lächerliche 7 Tage ergeben immerhin auch lächerliche 10.500 € die der Sachbearbeiter sicher nicht lächelnd abzeichnen wird. Private KV hin oder her.
|
Wo kommen denn jetzt die 7 Tage her ? Neulasta gibt es einmal - ist eine Depotspritze - und kostet damit nicht 7 + x EUR sondern einmal ca. 1500 EUR. Ungefähr die gleiche Größenordnung wie 7 * Neupogen - das muss man täglich oder sogar 2* täglich nehmen. Je nach Anzahl der Zyklen kommen wir dann allerdings tatsächlich wieder in deine Größenordnung.
Insb. @Nati:
Für den Tonfall habe ich mich ja schon bei meinem ersten Beitrag vorab um Nachsicht gebeten aber deine obige pauschale Behauptung, daß Infekte und sogar Blutungen (die nichts mit Neulasta/Neupogen zu tun haben) von Ärzten aus Kostengründen in Kauf genommen werden ist einfach so absurd, daß ich das nicht in aller Deutlichkeit unwidersprochen lassen konnte!!!