![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebste aller lieben Renates,
da du die Reibe in einem Kaffeegeschäft käuflich erworben hast handelt es sich selbstverständlich um eine Kaffeereibe und nicht um eine Muskatreibe, wie von dir usprünglich angenommen. Da es etwas länger dauert die einzelnen Kaffeebohnen zu reiben empfiehlt es sich immer eine Reibe mehr im Haus zu haben. So kann man unvermutet auftauchende Gäste (eine Unart die in diesem Land sehr weit verbreitet ist) gleich mit einspannen falls es diese nach einem frischen Kaffee gelüstet. Also falls das Kaffegeschäft noch Reiben im Angebot hat würde ich an deiner Stelle schleunigst noch eine kaufen. Besser ist das. Beratende Grüsse
|
||||
|
||||
![]()
Nur noch so viel. Was hat das denn mit dem Alter zu tun?
Also, Stehrumchen habe ich auch ganz viele. Habe sie in Kisten verpackt und in den Keller geschafft. Vielleicht pack ich sie irgendwann wieder aus, sortiere sie und kiste sie dann erneut ein. Ist halt das Schicksal von Stehrumchen. Solange es kein Stehrumchen mit 2 Beinen ist, ist das nur halb so schlimm (bei dir gibts sowas nicht, hab ich gesehen). Zum kaffeereiben hab ich eine elektrische in der Küche stehen. Ist einfacher. Nur Muskat kann ich da nicht mehr reintun. Weder Suppe noch Kaffee schmecken dann noch. Renate, du hast eine übrig. Kannst du sie mir schicken? bittende Grüsse Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
darauf würd ich nicht hoffen, Töchterchen wird sich ihre eigenen Stehrumchen kaufen wollen. Sowas gibt's hier auch??? ![]() erschrockene Grüße
Gertrud Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse) Geändert von Vegi (05.10.2008 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Renate, wer hat die nicht, die Stehrumchen. Manchmal sind sie auch etwas sperriger, dann sind es schon Stehrums.
![]() Helmut, da kommt mir doch glatt eine Idee - ist doch bald Weihnachten, das ist doch immer eine Supergelegenheit solche edlen Teile loszubekommen, so von wegen Wichteln mit Stehrumchen. ![]() ![]() Erleuchtete Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Wilkommen willkommen, liebe Birgit. Wie schön, Dich mal wieder zu lesen
![]() ![]() Ich liebe frisch aufgebrühten Reibekaffee. Den gibt es bei mir aber eher selten, denn ich laufe nach einem größeren Kaffeeklatsch wochenlang mit verbundenen Fingern und Leidensmiene herum. Gerieben schon aber nicht mehr handgerieben. Da habe ich mir wie Helmut lieber eine Elektrische Kaffeereibe angeschafft. Die Muskatnüsse habe ich dekorativ auf einem Muskateller liegen. Das duftet schön und sieht rustikal aus. Wegen der Knutscherei muss ich Helmut zustimmen. Dazu ist man nie zu alt, höchstens zu gebrechlich. Ich habe letztens wieder einen Elch getroffen, ich sage Euch.... ![]() noch immer schwärmende Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Frau O.,
vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße. Es tut mir leid, dass du aufgrund von Verletzungsgefahr dem manuellen Kaffeereiben abgeschworen hast. Ich nehme immer ein Musketier zum Kaffeereiben. Eigentlich waren die ja nur zum Reiben der Muskatnüsse gedacht, aber bei den Kaffeebohnen lassen sie sich auch ganz wunderbar zweckentfremden. Christel was sollen wir nur mit dir anfangen. Wie willst du in diesem hochwissenschaftlichen Thread mithalten wenn du noch nicht einmal eine Gewürzmühle von einer Kaffeemühle unterscheiden kannst. ![]() Gelehrte Grüsse
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Dass Renate nun sowas im Gewürzschrank stehen hat, zeugt von Unkenntnis der Sache und davon, dass sie überhaupt nicht zu schätzen weiß, welch Kleinod sie da ihr Eigen nennt ohne dessen Wert zu kennen. immer noch elchknutschende Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frau O.,
neulich habe ich in einem archäologischen Magazin gelesen, dass in Muscat verstärkt Treiben ausgebuddelt werden. Zum Verzehr sind die aber nicht mehr geeignet. Wissenschaftliche Grüsse
|
||||
|
||||
![]()
Ach tatsächlich?
Wasdasnichtallesgibt. Aber verzehrt hätte ich die auch zu Lebzeiten nicht. Die sollen jede Menge Baltrahylsalz enthalten haben. Vielleicht sind sie deshalb auch am Sauriersterben beteiligt gewesen, obwohl...im Paläozoikum gab es gar keine. Nun wissen wir auch, warum. Saurier waren eher im Jura, glaube ich. Gute Güte, das hätte ich beinahe mal studiert, wenn alles so gelaufen wäre, wie es sollte. beinahe studierte Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tatsächlich studierte Grüsse ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit,
Freu mich dass Du wieder da bist. Hoffe Dein Urlaub war wunderschoen ! Ich hatte auch Urlaub, aber nur einen Tag. Hatte PC-Urlaub heute. Fuer 24 Stunden habe ich das gute Stueck nicht eingeschaltet, und ich habe es ueberlebt. War am See fuer einen Spaziergang, habe mir die Seegelboote angesehen, dann bei strahlendem Sonnenschein im Garten gearbeitet, ein erfrischender Tag. Der Tag fing auch gut an, habe zum Fruehstueck einen Apfel serviert, der mit dem Apfelteiler in wunderschoene Stuecke zerlegt auf dem Teller lag. Wusste gar nicht, dass ich so etwas hatte. Aber beim Suchen fuer was ganz anderes ist er mir in die Hand gefallen, haettet Ihr nicht vor ein paar Tagen davon gesprochen, wuesste ich vielleicht gar nicht was das war. Also ein Stehrum wurde erneut zum Leben erweckt, bin mal gespannt, wie lange das dauert. Meine elektrische Kaffeemuehle ist auch so ein Stehrum, bin verwundert wieviele von Euch noch ihren Kaffee mahlen (oder reiben). Alle Achtung, dafuer bin ich meistens zu faul. Dafuer reibe ich aber meine Muskatnuesse selber, dauert ja nur 20 Sekunden oder so. Mensch Barbara, haettest Du doch nur Jura studiert ! Stell Dir mal vor, wir haetten unsere eigene Rechtsanwaltin in der Umfrage, ohne dafuer zu zahlen. Archaeologin, Rechtsanwaeltin usw. usw. Wuensche allen einen wunderschoene Wochenanfang ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst einmal ein herzlichen Willkommen an unsere liebe Birgit, die sich wieder gesund und glücklich bei uns eingefunden hat.
Besonders erfreue ich mich wieder an der Aufklärungsarbeit, die Birgit hier leistet. Liebe Barbara, die Archäologie ist Dir wie auf den Leib geschneidert, Du solltest dringend die Uni-Bank drücken, aber ein Fernkurs täte es vielleicht auch. Nachdem ich heute frischen Kaffee reiben wollte, sind erst einmal die Fingernägel im Eimer - nicht im Kaffeepott. Gut, daß es Instant-Kaffee gibt. Er schmeckt zwar wie Spülwasser, aber mit ein bißchen Phantasie kann man ihn als Kaffee durchgehen lassen. Allein schon wegen der Farbe. Ich freue mich Euch mitteilen zu können, daß ich eine Zitruspresse gefunden habe, eine elektrische. So ein Ding zum Handdurchpressen steht auch noch im Schrank - natürlich in doppelter Ausfertigung. Eins für große und eins für kleine Früchte. Ich liebe es, in den Schränken zu wühlen. Lieber Helmut, die von mir erwähnte Knutscherei bezog sich ausschließlich auf Besuche im Autokino. Heutzutage sind ja die Autos komfortabler. Der Schaltknüppel drückt nicht mehr in die Rippen. Aber deshalb fahre ich trotzdem nicht mehr ins Autokino. Liebe Lola, ich habe den See hier auf den Wiesen, da brauche ich mich gar nicht aus dem Haus zu begeben. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
zählende Grüsse Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Renate,
ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Allerdings verstehe ich nicht was Archäologie und Jura miteinander zu tun haben. Da besteht dringender Klärungsbedarf. Möglicherweise brauche ich gar nicht buddeln? Ich möchte den Zustand der Wiese vor deinem Haus nicht dramatisieren aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Holland näher kommt. Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Untergang von M.... nicht live miterleben muss. Wir haben übrigens 32°C, die Sonne scheint und mein mich liebender Gatte und ich sind mit dem Charmeur und seinen reizenden Geschwistern, zu denen sich im April noch ein weiteres gesellen wird, bereits am Strand gewesen. Ich halte es übrigens wie Helmut: Kaffee nur frisch gerieben und von Hand aufgebrüht. Sonnige Grüsse
|
||||
|
||||
![]()
Birgit
![]() ![]() Renate, diese Haushaltsgeräte sind alle nichts für mich, nachdem ich halt zwei linke Hände habe. Aber besser zwei linke Hände als zwei linke Gehirnhälften, habe ich mir sagen lassen. Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mich mit der Funktion dieses Gerätes nicht vertan habe. Vielleicht ist es ja eine Gebetsmühle, nachdem sie für die Nüsse nicht funktioniert und sich die Kaffeebohnen darin auch nicht wirklich wohl fühlen, auch ist es sehr mühsam hier das kochende Wasser einzugießen. ![]() "So ein Ding zum Handdurchpressen steht auch noch im Schrank" Zitat Renate - Sei aber bitte vorsichtig, zu feste sollte man die Hände nicht pressen - Du hast doch schon schöne schlanke Hände. ![]() Apropos pressen, wieviele (Nachtrag: Muskateller) davon brauche ich eigentlich für ein Weinglas voll? Und wenn ich ein rotes Teller nehme, wird es dann Rotwein? ![]() Experimentierende Grüße
**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk Geändert von Mary-Lou (06.10.2008 um 12:22 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |