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#1
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untersuchungen mit sich – lungenröntgen, schilddrüse, sono-oberbauch, leber, div. blutuntersuchungen ( hab jetzt alle aufgezählt, die bei mir gemacht wurden)
da ich ein medikament nehme, dass die kochendichte veränder kann, habe ich das letzte mal nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt eines zu machen um vielleicht in einem jahr vergleichsergebnisse zu haben. zu meinem erstaunen schrieb er mir sofort die überweisung dafür aus. irgendwie kommt mir das alles verdreht vor, denn eigentlich hättte ich mir vom arzt erwartet, dass er mich darauf aufmerksam macht, dass diese untersuchung noch fehlt da ich mich quer durch viele themen im forum lese, fällt mir immer wieder die knochenszini auf – hab auch nachgegoogelt und finde es immer wieder als eine standartuntersuchung bei krebs. bin jetzt am überlegen, dass beim nächsten mal anzusprechen – war das bei euch automatisch oder wurde das nur bei euch bei schmerzen gemacht??? habe keinen lyphknotenbefall – mache aber 5 jahre aht – die möglichkeit, dass dort metas sind, ist ja möglich – oder? ps.: wenn ich noch lange im form lese, werde ich noch ein ziemlich unpraktischer patient kathi |
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#2
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diagnose bk zieht eine reihe von ,............. ( anfang hat leider gefehlt - daher nachtrag)
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#3
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Hallo kathi,
auch bei mir wurde das Knochenzinti automatisch gemacht. Als ich noch im KH war, einige Tage nach der OP. Allerdings waren auch bei mir 2 Wächterknoten befallen. Ich glaube, dann machen sie das aus Vorsichts-Gründen, um auf Nummer sicher zu gehen. L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich... |
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#4
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Hallo
soviel ich weiß, gehört ein Knochenszinti, ein MRT, Sono Oberbauch und Lungenröntgen zum Standart-Staging. ( VOR der Op, um Metas auszuschließen ) Bei vorgesehener Chemo kommt noch eine gründliche Untersuchung des Herzens ( Sono ) und mehrere EKg hinzu. Bei mir waren keine Lymphknoten befallen - aber das weiß man ja auch erst nach der OP. Das Staging ist doch eh immer vorher. Ich würde das ansprechen! LG Seepferdchen
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BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg ) neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie, Bestrahlung 30 plus 6 Boost |
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#5
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Nicht unbedingt vor OP, Seepferdchen. Bei mir wurde das Knochenszinti nach OP gemacht, ebenso das CT (Thorax, Abdomen, Becken). Allerdings hatte ich zuerst die OP und dann erst Chemo. - Lymphknotenbefall hatte man zuerst bis zur OP ausgeschlossen, nachdem die Lymphknoten absolut nicht vergrößert waren.
Gruß
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**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk |
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#6
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hallo Kathi,
auch bei mir wurde ein Knochenzinti gemacht, allerdings nach der OP. Dafür musste ich nach der Entlassung nochmal ins Brustzentrum. Bei mir waren auch keine LK befallen, deswegen denke ich auch das es sich um eine Standartuntersuchung im Rahmen der BK-Diagnose gehört. LG Christa |
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#7
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vorher oder nachher aber es gehört doch zu den Standartuntersuchungen, oder? verwirrte Grüße Seepferdchen
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BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg ) neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie, Bestrahlung 30 plus 6 Boost |
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#8
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schön,dass schon so viele geantwortet haben.nach der op bin ich ja schon eh - geht mir vielmehr darum zu erfahren, ob das knochenszini abhängig ist, von der diagnose ( z. b. nur wenn Lympfknotenbefall ist oder nur bestimme krebsarten, oder ,....... und noch viele andere gründe ) oder aber es gehört dazu wie blutabnahme, lungenröntgen ( wird ja automatisch gemacht, unabhängig von der tumorart, lympfknoten,...) fragen über fragen (
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#9
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Liebe Kathi!
Ich bekam meine Knochenzinti nach der Biopsie und vor der Operation. Auch bei mir waren Lymphknoten befallen. Allerdings wußte man dies bei der Knochenzinti noch nicht. Leider habe ich Knochenmetastasen. Eine nochmalige Knochenzinti wurde bei mir nicht mehr angeordnet. OP 10/2006, Chemo bis 03/2007, Bestrahlungen bis 06/2007. Alles Liebe Susanne Geändert von suzal (16.10.2007 um 23:20 Uhr) Grund: Schreibfehler |
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#10
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Zitat:
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Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich... |
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#11
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Hallo Kathi, ich nochmal
was ich vergessen habe, ein Jahr nach OP wurde von meinem Gyn ein zweites Knochenszinti auf meinen Wunsch verordnet. - Ob Standard oder nicht, geh doch einfach zum Arzt Deines Vertrauens und lass es nachholen. Ich sagte meinem Gyn im Juli einfach, ich würde mich wohler fühlen, wenn man diese Untersuchung machen könnte, um Knochenmetastasen auszuschließen, und er hatte keinerlei Einwände. Wie schon gesagt, bei mir waren drei Lypmphknoten befallen, es wurden jedoch keine Metastasen festgestellt. Allerdings mußten einige unklare Befunde ausgeschlossen werden. Dies ist wohl auch das Problem beim Knochenszinti ganz allgemein, dass es doch des öfteren Stellen anzeigt, die abklärungsbedürftig sind und das heißt dann bis zum hoffentlich "blinden Alaram" für uns eine erneute Zitterparty. Übrigens wurde seinerzeit vor OP bei mir auch ein MRT gemacht, das aber leider nicht aussagekräftig war, da ich zu diesem Zeitpunkt noch die Pille nahm. Aber das nur am Rande. Liebe Grüße
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**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk |
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#12
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Hallo Kathi,
bei meiner Mutter wurde (nach der OP) ein Knochenszinti gemacht, zwei Lymphknoten waren befallen. Bei mir wurde (im gleichen Spital, nota bene) kein Knochenszinti gemacht, meine Wächter waren frei von Krebszellen. Daraus schliesse ich, dass es in unserer Uniklinik davon abhängt ob Lymphknoten befallen sind oder nicht evt. auch noch vom Grading und der grösse des Tumors denn meine Mutter hatte einen 2cm grossen G2 Tumor. So wie ich es sehe ist es aber nicht nur von Land zu Land verschieden sondern sogar von Klinik zu Klinik. Laut Informationen aus dem Netz werden bei der Nachsorge weiterführende Untersuchungen nur bei Beschwerden gemacht, es gibt wohl aber Ärzte die sie trotzdem verschreiben: "Nach Abschluss der Behandlung, im Fall einer adjuvanten Chemotherapie spätestens sechs Monate nach der Operation, wird zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen geraten. Diese Untersuchungen zielen vor allem darauf, einen örtlich begrenzten Rückfall frühzeitig zu erkennen, ein so genanntes Lokalrezidiv, oder ein neues Karzinom in der anderen Brust. Die Nachsorgetermine dienen auch der Überwachung bezüglich möglicher Folgen und Nebenwirkungen der vorausgegangenen Tumorbehandlung. Eine intensive Suche nach Fernmetastasen bei beschwerde- und symptomfreien Patientinnen bringt dagegen nach dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse für die Behandlungsmöglichkeiten in der Regel keinen Vorteil." Aktualisiert im Januar 2006 Quelle: http://www.krebsinformation.de/Krebs...nachsorge.html Liebe Grüsse Daniela Geändert von staufda1 (17.10.2007 um 10:53 Uhr) Grund: Nachtrag |
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#13
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also bei uns in wien auf der onkologie der uniklinik vertritt man die meinung, dass die nachsorge CT thorax abdomen beinhalten sollte. ebenso wie großes blutbild inkl. tumormarker. knochenszinti ist nicht vorgesehen. außer bei beschwerden.
ich find das ganz okay, denn die wirbelsäule, soweit einsehbar, wird immer beim CT mitbegutachtet. ich hatte keine befallenen lymphknoten, hab aber keine hormonrezeptoren. alles liebe s. |
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#14
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nochmals danke an alle, die beiträge geschrieben haben - scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden - unabhängig von diagnose, lyphknoten,.....
hi suze 2 : liebe grüße aus niederösterreich - kh hab ich nämlich auch in wien.
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#15
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hey kathi, bist du auch im AKH?
bei mir wurde die knochendichte immer gemessen, obwohl ich keine AHT mache, wurde immer von der onkologie "angeordnet". wie lange ist bei dir die diagnose her? grüß aus wien, suzie |
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