![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Mitglieder hier im Forum. Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort mit einem Problem und hoffe, dass ihr gute Ideen und Vorschläge habt.
Es geht um meine Mutter. Kurz zur Vorgeschichte: Anfang 2008 Diagnose BSDK. 1. OP in Heidelberg erfolglos, da Blutgefäße umschlungen. Chemo und Bestrahlung. 2 OP in Heidelberg: BSD Tumor operabel, wurde aber nicht operiert wegen Bauchfellmetas. Weitere Chemo. Schließlich im Mai 2009 OP bei Dr. Müller. Entfernung der Metas am Bauchfell und Spülung mit Chemo. Tumor an BSD durch Bestrahlung komplett zerstört. Bis vor ein paar Wochen ging es ihr ziemlich gut, war krebsfrei. Dann jedoch Bauchschmerzen und Stenose im Darm, die nun von Dr. Müller operiert werden sollte. CT sagte letzte Woche immer noch, dass sie krebsfrei ist. Während der OP sah Dr. Müller nun, dass außen am Dünndarm, Dickdarm, Sigma / Rektum Metastasen sitzen. Im Darm laut Gewebeproben keine Metastasen. Entfernung der Metas nicht möglich. Dr. Müller schlägt nur eine weitere systemische Chemo vor (Oxaliplatin und Gemzar haben bei meiner Mum sehr gut gewirkt - allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen) und wenn möglich eine Kombi mit Hyperthermie. Nun meine Fragen: 1.) Habt ihr gute Ideen und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise? Erstmal muss sich meine Mum erholen und dann mal schaun. Wenn die Chemo starke Nebenwirkungen hat und ihr Leben nur um wenige Wochen verlängert, dann wird sie wohl keine machen. Aber wenn sie so gut anschlägt wie die letzte und ihr noch Monate ggf. ein Jahr oder so schenkt, dann vielleicht schon. 2.) Kennt ihr gute Kliniken, die Hyperthermie und Chemo durchführen und von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden? Bad Bergzabern ist uns bekannt, leider ziemlich weit weg. Toll wären Kliniken in Hessen (am besten im Norden / Osten Hessens), im Süden Niedersachsens oder im Westen Thüringens. Vielen Dank im Voraus! Geändert von The Eraser (24.02.2010 um 12:45 Uhr) |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|