Wie geht man damit um?
Hallo zusammen!
Meine Schwiegermutter („in spe“) hat im Oktober dieses Jahres an ihrem 57. Geburtstag die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom T4N3MX bekommen. Sie hatte starke Atemprobleme, da der Tumor so groß war, dass die linke Lunge gar nicht mehr belüftet wurde. Fernmetastasen in Kopf oder Leber wurden da noch nicht gefunden, nur ein maligner Pleuraerguss wurde festgestellt. Inzwischen kann sie dank der Chemo schon wieder ohne Sauerstoff ganz gut auskommen, nächste Woche bekommt sie ihren 4. Zyklus Cisplatin/Etoposid. Das verträgt sie eigentlich ganz gut.
Die Diagnose war für uns alle natürlich ein riesiger Schock. Da ich ein sehr realistischer Mensch bin und zudem auch (in diesem Fall leider…) kein medizinischer Laie (ich bin Krankenschwester und studiere Medizin), weiß ich, dass die Prognose nicht so wirklich gut ist. Meinem Freund ist dies auch bewusst. Das größte Problem, was sich nun für uns ergibt ist, dass meine Schwiegermutter voller Hoffnung ist und glaubt, sie würde komplett geheilt werden. Diesen Glauben lassen wir ihr selbstverständlich, so lange dies noch möglich ist. Wir haben nur furchtbare Angst vor dem Moment, wo sie realisieren wird, wie schlimm es um sie steht. Das könnte ja schon bald passieren, da wir kaum glauben, dass es zu einer kompletten Remission kommen wird. Auch ihrem Mann versuchen wir immer wieder schonend klar zu machen, dass sie die Zeit, in der es ihr gut geht, vor allem nächstes Jahr dann nach der Chemo, unbedingt nutzen müssen, um z.B. in den Urlaub zu fahren. Aber natürlich will auch er es nicht wirklich wahr haben und verdrängt das ganze Ausmaß.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie man am besten damit um gehen kann? Wir sind dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße, ammi
|