![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Wer kennt erfolgreiche Alternativbehandlungen bei Brustkrebs? Mir soll die gesamte rechte Brust entfernt werden. Ist die Medizin noch nicht so weit, auch bei multizentrischem Befall der Brust, brusterhaltend zu therapieren?
Wer kann einen guten BH empfehlen, der ohne Probleme auf einem Port getragen werden kann? Gibt es unterstützende Medikamente, die den Tumor schrumpfen oder gar verschwinden läßt. Ich habe von Selen oder Artemisini gehört. Goldflocke Geändert von gitti2002 (06.08.2011 um 23:02 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen sind nicht erlaubt |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Goldflocke, mir wurde im März 2011 die rechte Brust abgenommen, Alternativen ???? Immer die Angst im Nacken es ist nicht alles raus und die verbliebenen Zellen vermehren sich weiter?
Da kann man doch auch nicht mehr ruhig schlafen. Ich weiß, die Diagnose zieht einem erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Steht denn schon fest, dass die ganze Brust ab soll, denn wenn du jetzt Chemo bekommst, kann es doch noch sein, dass der Tumor schrumpft und man doch brusterhaltend operieren kann, oder ??? Ganz lieben Gruß von Tibaja
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, vielleicht?Hallo - Du hast Brustkrebs und keinen Pille-Palle-Schnupfen und ich denke mal, dass bei einem multizentrischen Befall der Brust, die Ärzte schon wissen, warum sie Dir diese Vorgehensweise anraten. Wenn Du Dir im Unklaren bist, dann hole Dir eine zweite Meinung und lass Dir von Deine Ärzten erklären, WARUM in Deinem Falle eine solche Vorgehensweise empfohlen wird - lass Dir dann aber auch die möglichen Konsequenzen aufzeigen, falls Du Dich bewusst gegen deren Rat entscheidest. Zitat:
Etwas verwunderte Grüße
|
|||
|
|||
|
....mir wurde ins Gesicht gesagt, dass die Chemo nicht dazu gemacht wird, um meine Brust zu erhalten. Na, dankeschön, habe ich da nur gedacht. Mir wird immer wieder gesagt, ich wäre nicht alleine damit. Ja, das ist richtig und es tut mir aus tiefsten Herzen um Jede/n leid, der diese Diagnose erhält. Ich habe einfach Angst und Panik. Ich habe keinen Partner oder erwachsene Angehörige, die mich unterstützen. Meine Kinder will ich nicht immer damit belasten.
Geändert von gitti2002 (06.08.2011 um 23:03 Uhr) Grund: Zitat |
|
|
|||
|
|||
|
Ach Goldflocke, ich glaube dir, dass es ganz schlimm ist dies allein durchzustehen. Ich habe eine liebevolle Familie, die ich aber auch nicht immer belasten möchte. Dieses Forum ist auch für mich Gold wert, hier darf man weinen, traurig sein und auch mal lachen. Wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du etwas wissen möchtest melde dich
ligrü Tibaja
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
multizentrisch bedeuted, dass ganz viele kleine Krebsherde in deiner Brust verteilt sind. Die kann man mit bildgebenden Verfahren nicht sehen, d. h. wenn von der Brust etwas bleibt, kann auch vom Tumor was bleiben. Willst du dieses Risiko? Lass dich ausführlich beraten, wie oben schon geschrieben evtl. auch mit einer Zweitmeinung. Sicher werden dir die Ärzte auch das Risiko beschreiben. Ich dachte bei der Erstdiagnose auch erst, ich will keine Chemo. Aber ich war auch alleinerziehend und damals ohne Partner, und ich wollte einfach alles, was möglich ist, tun, um bei meinem Kind bleiben zu können. Natürlich sind weder Ablatio noch Chemo eine Lebensversicherung, aber das Risiko einer Neuerkrankung wird halt kleiner. Was meinst du mit "Alternativen"? Wenn es welche gäbe, die genauso viel Heilungschancen bringen, würden sie auch angewendet. Keinem Arzt macht es Freude, einer Frau die Brust abzunehmen. Bei mir brach eine Welt zusammen, inzwischen gehe ich ohne rechte Brust und denke mir nichtsmehr dabei. Mein Doc meinte, schließlich bin ich nicht ne Brust mit Frau hintendran, sonder eine Frau mit nur einer Brust. Ich fühle mich jedenfalls wohl, und mein Partner auch (er kennt mich nicht anders). Wenn deine Ärzte sich wenig feinfühlig zeigen, wechsle. War bei mir auch so, ich habe mir einen anderen Arzt gesucht, und allein sein Umgang mit mir hat mir die Sache erheblich leichter gemacht! Also, es tat mir einfach gut zu wissen, dass er sich viele Gedanken über mich macht und ich nicht nur ein weiterer "Fall" bin. Ich meinte aus deinem Anfangspost herauszuhören, dass es bei dir vielleicht ähnlich ist. Bei meinem Doc konnte ich mich auch ausheulen, dann hat er einfach dn Arm um meine Schultern gelegt und gewartet, bis ich fertig war. Calypso |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Goldflocke
Ich habe gerade Artemisinin gesuchmaschint und weniger als fünf Minuten haben gereicht, um reichlich Verweise zu absolut unseriösen websites und auch zu als absolut unseriös in der Krebstherapie geltenden Menschen zu finden und zu erkennen. Nur ein einziges Beispiel: "Unheilbar Krebs? Firmenname sowieso".... Auch Selen kann keine Op oder Chemo/Strahlentherapie ersetzen. Für seriöse Auskünfte würde ich http://www.biokrebs.de/ anmailen. Das ist die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.v. in Heidelberg. Zu Deiner Frage, ob man Deine Brust nicht mit der richtigen Therapie erhalten könnte: Es ist richtig, dass heutzutage viel öfter brusterhaltend operiert werden kann, weil man festgestellt hat, dass durch die Chemo- und Strahlentherapie bei brusterhaltender Op die Rückfallquote nicht höher liegt als bei Amputation. Es ist auch oft so, dass durch eine neoadjuvante Chemotherapie durch Tumorverkleinerung erst die Voraussetzungen für eine brusterhaltende Op geschaffen werden können. Aber: Das kann halt nur bei den Frauen so gemacht werden, bei denen die Art und Weise der Erkrankung die notwendigen Voraussetzungen dafür mitbringt. Ein multizentrischer Tumor oder auch zB. eine Microverkalkung an mehreren Stellen in der Brust ist leider wirklich oft ein Grund für eine Total-Op. An der Aussage Deines Arztes "ins Gesicht" kann ich so erstmal nichts schlechtes sehen. Ich denke, er wollte Dir entsprechend Deiner Nachfrage klar antworten, dass es andere Gründe für Deine Chemotherapie gibt. Welche das nun sind- frag' ihn, wie es Dir ja auch schon hier geraten wurde. Er wird Dir sicher auch nochmal erklären, warum der multizentrische Tumor eine Amputation notwendig zu machen scheint. Der Tip mit der Zweitmeinung iast ja auch schon gefallen. Grüße, Sandra
|
|||
|
|||
|
Hallo Goldflocke,
ich wurde brusterhaltent operiert, aber mir war es es egal, wenn sie weg muss dann muss sie ebend weg. Wichtig war mir den Krebs loszuwerden. Ich habe alles getan was die Ärzte mir geraten haben, eine Garantie kann dir keiner geben. Hier im Forum wirst du viele finden mit dehnen du reden kannst, ich bin leider erst jetz auf diese Seite gestoßen. Naja ich habe meine Familie die zu mir hält. Meine Erfahrung war viel über die Krankheit zu reden und nichts in sich hineinzufressen, sonst grübelst du zu viel. Wie alt sind deine Kinder das du nicht mit ihnen darüber reden willst? Denk positiv und dann wird es schon klappen Gruss Else
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Goldflocke,
als ich im Dezember 2010 die Nachricht erhielt, daß nicht wie geplant brusterhaltend operiert werden kann, brach für mich eine Welt zusammen. Nach einem Gespräch mit dem Operateur war mir allerdings sehr schnell klar - es geht nicht anders, die rechte Brust muß abgenommen werden. Da ich mir allerdings nicht vorstellen konnte, 'ohne Brust' aufzuwachen, entschied ich mich für den sofortigen Brustaufbau nach der Lattisimus-dorsi Methode (Rückenmuskel und Implantat). Das habe ich bis heute nicht bereut, auf der einen Seite hatte ich Gewißheit -es ist alles raus-, und die 'neue Brust' habe ich akzeptiert, und es ist wirklich gut damit zu leben (zumindest für mich). Warum sollst du denn die Chemo vor der OP bekommen, wenn die Ärzte davon ausgehen, das eine Mastektomie erforderlich ist? Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, alles Liebe Doro
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Goldflocke,
haben deine Ärzte schon mit dir über Brustaufbau gesprochen? Zusätzlich zu dem Thema Mastektomie steht ja auch noch die Entscheidung Brustaufbau an (sofort oder später, Eigengewebe ja oder nein). Ich habe das ganze Drama gerade hinter mir (zuerst brusterhaltende Operation, aber dann stellte sich heraus, dass das nicht ausreichte). Die Ärzte rieten zu einer subkutanen Mastektomie mit sofortigem Brustaufbau. Da bin ich erst Mal aus den Latschen gekippt. Ich habe dann noch eine zweite Meinung eingeholt. Obwohl ich mir vorher recht sicher war, dass andere Ärzte bei einem multizentrischen Karzinom auch keine andere Beurteilung abgeben, bin ich doch froh, dass ich das noch erledigt habe. So hatte ich wenigstens die Gewissheit und bin mit einem besseren Gefühl in die OP gegangen. Trotzdem hat es zwei Wochen gedauert, bis ich auch innerlich dazu bereit war. lg Parvati |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Goldflocke,
nur ganz kurz, mir gehts 3 Tag nach Chemo noch nicht sooo gut. Hatte auch nen multizentrischen TUmor, hatte mir 31 Jahren meine Ablatio (Ende MAi), nen Port habe ich auch. In meinem spez. Fall muß ich sagen, daß ich KEINE Probleme mit dem Port habe, bereits ins Krankenhaus kam eine Frau aus dem Sanitätshaus mit einem Erstversorguns-BH inkl. weicher PRothese und der paßte wie angegossen. Jetzt kümmer ich mich gerade um "schicke" Wäsche und einen Bikini. ICH persönlich finde es absolut ok auch ohne Brust, bin sehr froh, daß der KRebs raus ist und daß ich weder unter Lymphödem noch unter Bewegungseinschränkungen leiden muß - trotz 40 entfernten Lymphknoten. Alternativ Heilkunde (ich bevorzuge "komplementär", also ergänzend) wende ich auch an. LG |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen Goldflocke,
alternativ ... schwierig ... unterstützend kann die Homöopathie sein und was mir immer geholfen hat, auch jetzt nach dem Rezidiv ist die positive Einstellung. Ich hatte vor gut 3 Jahren einen 5cm grossen Tumor in meiner Brust und eine kleine Lebermetastase. Die Prognose sah alles andere als gut aus ... aber ich hab dem Ding in meiner Brust gesagt, mich bekommst Du nicht klein. Die Chemo lief, die Lebermetastase verschwand schnell ... aber dann nahm der Krebs mir doch die rechte Brust. Aber aufgeben ... nöö ... es ging mir immer besser. Jetzt ist ein Rezidiv da, nein es war da ... vor gut einer Woche wurde es entfernt ... und in 10 Tagen beginnt die erste Chemo. Wegen einem BH geh in ein Sanitätshaus ... die können Dir sicher etwas empfehlen. Ich habe breite Träger, die ich nicht spüre ... dort wo der Port sitzt. Was für eine Chemo bekommst Du? Ich wünsche Dir für Dienstag alles Gute ... Heike |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Goldflocke,
bei mir ist erst nur eine brusterhaltende OP gemacht worden, weil der Tumor nur klein war. Leider hat sich herausgestellt, dass das histologische Ergebnis falsch war und der Krebs größer als gedacht. Trotzdem hätte ich mit Radiatio die Brust behalten können. Da es aber ein lobuläres Karzinom war mit dem Risiko des multizentrischen Wachstums, habe ich darauf bestanden, dass die ganze Brust entfernt wird. Vor die Frage gestellt: Nehme ich das Risiko in Kauf oder die Brust ab, gab es für mich nur eine Wahl. Ich habe jetzt einen Brustaufbau mit Silikon und bin zufrieden. Nach der OP hat sich herausgestellt, dass doch nur ein Tumor drin war, trotzdem habe ich meinen Schritt nie bereut. Wo kein Brustgewebe mehr ist, ist das Risiko eines Rezidivs auch massiv vermindert. Bei der Angleichungs-OP der anderen Brust ist daher noch mal viel Gewebe weggenommen worden. Statt einer vollbusigen Frau sehe ich im Spiegel jetzt wieder eine Oberweite wie zuletzt mit 16 Jahren. Ist das schlimm? Selen nehme ich ein, aber nur als allgemeines Immunstimulans, Krebstherapie ist das keine. Ich kann Dir nur dazu raten, alle Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen. LG, Lizzy |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp eines SportBHs.
Geändert von gitti2002 (08.08.2011 um 00:05 Uhr) Grund: Zitat |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie Finchen weiter oben schon erwähnte, bekommt man in der Regel im Krankenhaus eine BH-Erstausstattung. In der Klinik meiner Wahl, kam auch eine Angestellte des örtlichen Sanitätshauses vorbei und brachte eine Auswahl mit, die Abrechnung erfolgte dann gleich über die Krankenkasse. Frage einfach mal im Bedarfsfalle in Deinem Krankenhaus nach, wie das dort gehandhabt wird. Anmerken wollte ich noch, dass ich vor nunmehr 5 Jahren eine beidseitige Ablatio mit sofortigem Brustaufbau mit Expandern bzw. Silikon erhalten habe und diese Entscheidung noch keinen Tag bereut habe. Was nützt mir der schönste Busen, wenn ich sozusagen eine tickende Zeitbombe mit mir spazieren trage . . . ![]() Lieben Gruss
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|