Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.04.2011, 12:35
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Nachsorge

Hallo zusammen,

bei mir war die Wertheim OP auch vor 2 Jahren: AdenoCA in der Gebärmutterschleimhaut, sozusagen ein verschleppter Polyp, da ich nie zur Vorsorge gegangen bin. Die Lymphknoten waren frei, es war ein G2.

ich hatte nur vor der OP ein CT, danach nicht wieder. Jedenfalls nicht, was die Nachsorge betrifft. (hatte später noch ein Lungen CT, weil ich dauernd Atemwegsinfekte hatte, und einfach SICHER sein wollte, dass da nix ist).

Ich bin einmal zum Onkologen gewackelt, und auch der schaute mich an: was ich denn bei ihm wolle..... So trabe ich brav zu meiner Gyn, dort gibts Ultraschall und den Pap Abstrich. Sie sagt dazu, mit dem Ultraschall könne sie zumindest im operierten Bereich mehr sehen, als auf manchem CT.
Die Mammographie hab ich alle 2 Jahre, und war bisher auch völlig unauffällig.
Blutabnahme und Tumormarker gibts gar nicht, weil der Marker bei Gebärmutterkrebs nicht aussagekräftig sei.

Anfangs hatte ich echt auch die Panik, dass das doch ganz schön wenig ist, aber auf der anderen Seite, wieviele Leute lassen sich jährlich komplett durchchecken, ob sie was haben.... ich denke, der Prozentsatz ist doch sehr gering. Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab, ob man sich da über mehr Nachsorge einen Kopf machen sollte.

Ich würde auf ein CT bestehen, wenn ich es für meine Sicherheit brauche, oder wenn ich das Gefühl hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten verlasse ich mich nun mal darauf, dass es ok ist, wie es ist.
Denn auch das CT oder MRT bringt einem unter Umständen nicht die Sicherheit, die man so gerne hätte. Wenn dann wie bei mir drinsteht, dass da vergrösserte Lymphknoten sind, macht man sich dann doch wieder den Kopf, was das sein könnte, oder auch nicht. Die absolute Sicherheit gibt es meiner Meinung nach nicht. Die gibt es aber auch nicht für alle Gesunden.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten