Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 21:40
Babsi1202 Babsi1202 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend ihr tapferen und unglaublich mutigen Frauen!
Jetzt nach langem stillen Lesen, möchte ich euch gerne an meiner Geschichte teilhaben lassen und vor allem allen Frauen Mut machen die ihre PM noch vor sich haben! Ich habe meine Diagnose ( BRCA 1 positiv) im März dieses Jahres bekommen. Erstmal ein riesiger Schock, klar. Ich bin in ein Loch gefallen und war ein paar Tage lang in einem Ausnahmezustand. Troztdem war für mich schon vor dem Test klar, wie ich handeln werde wenn sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sollten. Ich war fest entschlossen eine PM durchführen zu lassen und arbeitete mit Unterstützung meines Mannes intensiv an einem schnellen OP- Termin. Dann ging alles sehr schnell. Diagnose im März, OP anfang Juni. Es war eine 5 stündige Op mit Sofortrekonstruktion mit Silikonimplantaten (475 cc) unter dem Brustmuskel. Spitalsaufenthalt 9 Tage. Die Schmerzen waren gut auszuhalten. Schmerzmittel bekam ich soviel ich brauchte, ab dem 4. tag nur mehr Paracetamol. Am 9. Tag wurde ich entlassen und habe von diesem Zeitpunkt kein einziges Schmerzmittel mehr gebraucht. Nach drei Wochen (inklusive OP) ging ich wieder arbeiten. Alles lief wunderbar, mir ging es von Tag zu Tag besser. Leider traten nach ca. 4 Wochen noch Probleme mit der Wundheilung auf. Daran war ich auch selbst beteiligt, da ich mich nicht lange genug geschont habe und schnell wieder Einkaufssäcke schleppte und sonstige Haushaltsarbeit machte. Nachdem sich die Krusten gelöst hatten schloss sich die oberste Hautschicht nicht gut und mein Körper bildetet dauernd Fibrin. Manche Stellen öffneten sich bis zu 1,5 cm. diese Wundheilung war dann langwierig, aber nun ist alles überstanden. Mir geht es sehr gut, das Ergebnis ist sehr schön. Ich genieße es keinen Bh tragen zu müssen ( meine ursprünglichd Bh- Größe 75 E) und belohne mich mit neuen Bikinis und Klamotten. Das wichtigste aber ist, dieses Krebsdamoklesschwert schwebt nicht mehr über mir. Ich bin sehr erleichtert und bereue meine Entscheidung keinen Moment. Jetzt kommen noch die Brustwarzen und die Pigmentierung dran, dann ist es für's erste überstanden. Wäre für alle Tipps rund um die BWrekonstruktion sehr dankbar und würde gerne wissen wie es bei Euch geworden ist. Habe etwas Angst, dass es danach sehr unnatürlich aussehen wird.

Ich wünsche allen Frauen die diesen Schritt noch vor sich haben alles Gute und möchte euch Mut machen! Habt keine Angst, ihr seid in den besten Händen! Ich weiß, jede Geschichte ist anders und jeder Körper reagiert anders
aber neben all den Erfahrungsberichten über Schmerzen und Bewegungslosigkeit, lasst euch sagen : ich habe mir am dritten Tag nach der OP alleine die Haare gewaschen und geföhnt. Habt Mut und lasst Euch nicht von Angst überwältigen, ihr seid nicht allein!!!!!

Danke an alle für eurer ehrlichen Worte und Berichte! Ihr habt mir vor meiner OP viel Kraft gegeben!!!!!

Gute Nacht und alles Liebe
Babsi