Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.07.2012, 22:54
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Triple negativ - was bedeutet das für die Therapie?

Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten!

@ Katharina: Sie ist noch sehr durch den Wind, versteht sich. Und dass die Ärzte immer das beste raten, davon bin ich nicht überzeugt (s. u. meine Erklärungen dazu, wie es bisher bei ihr gelaufen ist). Außerdem hört sie momentan nicht richtig zu, wenn man etwas erklären möchte. Es ist etwas schwierig. Sie soll nächste Woche zu einer Therapiebesprechung. Aber ein Staging wurde bisher nicht gemacht. Mir erscheint das alles etwas fraglich und so durcheinander.
Zum Thema "halbe Wahrheit" bin ich völlig Deiner Meinung, unbedingt. Nur hier liegt der Fall etwas anders. Ich komme an sie nicht so recht ran, die Infos gebe ich meiner Schwester, die sie besser kennt. Ich hatte ihr von Anfang an angeboten, sie solle mich anrufen, hat sie aber nicht getan. Vllt. hat sie Angst etwas zu hören, was sie nicht hören will. Daher habe ich gesagt, ich würde ihr erst mal nur ein paar Tipps geben, wonach sie fragen soll, z. B. nach der Chemo, und nicht gleich mit der ganzen Wahrheit belasten.

Ich muss dazu sagen, dass sie sich bisher - entgegen unseres Rates - nicht in einem zertifizierten Brustzentrum hat behandeln lassen, sondern von ihrem Gynäkologen in einem (noch nicht einmal Kreis-) Krankenhaus. Wahrscheinlich hatte sie einfach Angst, zu weit weg von zu Hause zu sein, bei fremden Ärzten usw. Ihr Gyn arbeitet mit einem Zentrum zusammen, das aber kilometerweit entfernt ist. Er selbst hat ihr auch nicht die ganze Diagnose genannt, hat Ausflüchte gesucht wie "er sagt erst dann wieder etwas, wenn alle Befunde da seien"... bla bla bla. Er hat ihr die Histologie nicht erklärt (bei mir damals war das ganz anders).

Es ist bisher nichts davon gesagt worden, dass ein genaues Staging gemacht werden soll. Sie hat lediglich ein Knochenszinti gehabt vergangene Woche. Bisher weiß man noch nicht, ob irgendwo sonst noch Metas sind, da weder Schädel-CT, noch Lungenröntgenaufnahme noch ein Ultraschall der Leber gemacht wurde, was ja eigentlich zu einem Staging bei BK vor der Therapie gehört.

Die Klassifikation war pT2, G3, N0, R0. HER-2-Neu negat., Hormonrezeptoren auch beide negativ.

Die LK wurden in einer zweiten OP extra entfernt und erst dann mit blauer Farbe eingefärbt. Ein BK-Zentrum macht dies in einer OP per Sentinel-Methode.

Es ist hier nicht alles optimal gelaufen. Das alles macht mich etwas ratlos.

Liebe Grüße

Luna10
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten